Aber am Ende drehen wir uns doch im Kreis. Ihr mögt die westlichen Spiele lieber, ich ( u.a. ) mag die östlichen lieber. Es geht alleine um Geschmack und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten.

Zitat Zitat
Ich denke, das kann man alles mit "nein" beantworten. Trotzdem tun in CRPGs 14jährige Kinder, die als einzige ihr Dorf retten können (aber immer ohne Begleitung oder Ausrüstung losgeschickt werden) genau das (das bezieht sich auf Ost-RPGs. Bei West-RPGs sind die Helden zwischen 16 und 45 Jahren alt, verhalten sich aber genau so).

Die Rolle, die man spielen soll, ist bei CRPGs (außerhalb der Cutscenes) im Normalfall nebensächlich und austauschbar. Egal, ob man Cloud oder Terra oder Cherry Blossomfeather heißt: Für komplett sinnlose Nebenbeschäftigungen wie das Züchten komischer Vögel ist grundsätzlich Zeit und selbst ein psychopathischer Nekromant hilft natürlich gern, wenn ein Bauer seine Ernte nicht alleine eingefahren kriegt.
So ist nun mal das Prinzip der östlichen Rollenspiele. Man muß es nicht mögen, aber man sollte zumindest akzeptieren daß es viele Leute gibt denen so was gefällt. Niemand zwingt euch östliche Spiele zu spielen, warum also die Aufregung darüber?

Zitat Zitat
Meine Meinung Jeez... ;________; Endlich traut es sich jemand zu sagen.
IMO Gibt es wirklich nicht ein einzíges Makergame das gut ist. Ich denke das ist auch der Grund warum ich noch nie ein makergame durchgespielt habe.
BSP Eternal Ledegnds:
Ich will jetzt nicht Square ins Gesicht sagen das der Mist gemacht hat. Bei anderen Spielen könnte ich noch schlimmeres über das Spiel sagen. Dieses Spiel ist aber imo ein gutes Beispiel.
Also alle in der comm. haben gesagt das das spiel super sein soll usw. Also habe ich mir vorgenommen den Kram durchzuz066n. Nach 15 Minuten spielen hat mich das Spiel storytechnisch gelangweilt. Mich hats net mehr intresiert was dem Held als nächstes passiert.
Es ist bei allen Makergames so: Die Story ist wie eine Aufzählung von Geschehnissen ohne irgendeinen Höhepunkt.
Nach 15 Minuten kannst du also schon die gesamte Story überblicken? Höhepunkte und dramatische Situationen gibt es in den Makerspielen die ich gespielt habe genug. Sicherlich kann der Maker mit seiner SNES-Technik die Szenen nicht so rüberbringen wie die kommerziellen Spiele, aber das so was fehlt kann ich nicht bestätigen. Wenn du natürlich jedes Spiel nach 15 Minuten abbrichst ist es klar, daß du nie auf solche Szenen stößt. ^^ Mal abgesehen davon verstehe ich auch nicht wirklich was du genau erwartest.