Ergebnis 1 bis 20 von 228

Thema: Warum es kaum interessante Makerspiele gibt

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Jesus, ich muß sagen, seit Du wieder vermehrt postet, bist Du ein kleiner Stern dieser Community

Zum Thema: Ich schreibe meistens zunächst den Anfang der Story nieder. Und zwar so genau wie möglich, d.h. ich schreibe eher so eine Art Theaterstück als einen groben Handlungsablauf. Aufziehen tue ich eine Story meist an den Charakteren, denn wenn man sie individuell gestaltet, entwickeln sie sich eigentlich halbwegs von allein. Dabei bevorzuge ich das Werkzeug der Graumalerei, d.h. Charaktere dürfen fast nie NUR gut oder böse sein. Die Heldin ist lebensfroh aber ein wenig eitel, ihr Freund steht zu ihr aber hat ein ziemlich großer Maul, der Dämon tötet die Eltern der Heldin, aber entwickelt doch ehrliche Gefühle für sie. Denn genau so und nicht anders sind Menschen (und wohl auch alle anderen Kreaturen dieser Erde) - grundsätzlich nicht allzu böse, aber bis zu einem gewissen Maße selbstbezogen und auf Anerkennung aus und somit sowohl mit guten als auch mit bösen Charaktereigenschaften behaftet. Und nun kommt es nur noch darauf an, was überwiegt

Einen Fehler, den auch viele machen, ist der, die Entwicklung des/der Hauptcharakters/e zu vernachlässigen. Die meisten Helden sind wie Terminator: Rein in die Höhle des Löwen, hasta la vista, Oberboss tot, i'll be back. Der Held hat gerade einen haushohen Drachen erledigt? Keine Spur von Schock oder Anstrengung. Der Held hat gerade das Ritual vereitelt, mit dem die Welt vernichtet werden sollte? Piece of cake, darüber würde ich doch auch kein Wort verlieren. (So etwas wäre zum Beispiel eine gute Gelegenheit, dem Held eine negative Dialogzeile anzudichten...wer die Welt gerettet hat, wird immerhin mächtig stolz auf sich sein.)

Und wo wir schon dabei sind - was ist mit Liebe? Nennt mir mal fünf Makerspiele, in denen eine tiefe Beziehung erfolgreich geschildert wird. Ihr werdet scheitern. Genauso ist es natürlich auch mit tief empfundenem Haß, obwohl die Darstellung von beidem gut dazu dienen kann, die fade Emotionensuppe der Handlung zu würzen.

Naja, ich mach mal Schluß, das war nur so mein spontaner Braindump.

Geändert von Ayanami (05.08.2003 um 10:34 Uhr)