Seite 7 von 12 ErsteErste ... 34567891011 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 228

Thema: Warum es kaum interessante Makerspiele gibt

  1. #121
    Aber am Ende drehen wir uns doch im Kreis. Ihr mögt die westlichen Spiele lieber, ich ( u.a. ) mag die östlichen lieber. Es geht alleine um Geschmack und über den läßt sich bekanntlich nicht streiten.

    Zitat Zitat
    Ich denke, das kann man alles mit "nein" beantworten. Trotzdem tun in CRPGs 14jährige Kinder, die als einzige ihr Dorf retten können (aber immer ohne Begleitung oder Ausrüstung losgeschickt werden) genau das (das bezieht sich auf Ost-RPGs. Bei West-RPGs sind die Helden zwischen 16 und 45 Jahren alt, verhalten sich aber genau so).

    Die Rolle, die man spielen soll, ist bei CRPGs (außerhalb der Cutscenes) im Normalfall nebensächlich und austauschbar. Egal, ob man Cloud oder Terra oder Cherry Blossomfeather heißt: Für komplett sinnlose Nebenbeschäftigungen wie das Züchten komischer Vögel ist grundsätzlich Zeit und selbst ein psychopathischer Nekromant hilft natürlich gern, wenn ein Bauer seine Ernte nicht alleine eingefahren kriegt.
    So ist nun mal das Prinzip der östlichen Rollenspiele. Man muß es nicht mögen, aber man sollte zumindest akzeptieren daß es viele Leute gibt denen so was gefällt. Niemand zwingt euch östliche Spiele zu spielen, warum also die Aufregung darüber?

    Zitat Zitat
    Meine Meinung Jeez... ;________; Endlich traut es sich jemand zu sagen.
    IMO Gibt es wirklich nicht ein einzíges Makergame das gut ist. Ich denke das ist auch der Grund warum ich noch nie ein makergame durchgespielt habe.
    BSP Eternal Ledegnds:
    Ich will jetzt nicht Square ins Gesicht sagen das der Mist gemacht hat. Bei anderen Spielen könnte ich noch schlimmeres über das Spiel sagen. Dieses Spiel ist aber imo ein gutes Beispiel.
    Also alle in der comm. haben gesagt das das spiel super sein soll usw. Also habe ich mir vorgenommen den Kram durchzuz066n. Nach 15 Minuten spielen hat mich das Spiel storytechnisch gelangweilt. Mich hats net mehr intresiert was dem Held als nächstes passiert.
    Es ist bei allen Makergames so: Die Story ist wie eine Aufzählung von Geschehnissen ohne irgendeinen Höhepunkt.
    Nach 15 Minuten kannst du also schon die gesamte Story überblicken? Höhepunkte und dramatische Situationen gibt es in den Makerspielen die ich gespielt habe genug. Sicherlich kann der Maker mit seiner SNES-Technik die Szenen nicht so rüberbringen wie die kommerziellen Spiele, aber das so was fehlt kann ich nicht bestätigen. Wenn du natürlich jedes Spiel nach 15 Minuten abbrichst ist es klar, daß du nie auf solche Szenen stößt. ^^ Mal abgesehen davon verstehe ich auch nicht wirklich was du genau erwartest.

  2. #122
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    @Jesus_666: Ja die Fallout Serie ist schon genial. Leider sind die Spiele aber eigentlich total fürs "Kämpfen" konzipiert.
    Oder hat schon jemand Fallout 1 und 2 ohne kämpfen gemeistert? (Schleichskill? Redenskill?)
    Mit guter WA/INT, einer Alien-Pistole und einem guten Energiewaffen-Skill kann man die Kampfsparte komplett abdecken (wenn man immer gut zielt, Kollegen (nicht Ian) mitnimmt und gut reden kann). Irgendwann muß man kämpfen, man kann es aber minimieren.
    Es könnte nützlich sein, am Anfang "jinxed" (mir fällt der deutsche Name nicht ein; das Ding bei dem im Kampf andauernd schlimme Unfälle passieren) zu wählen - die Gegner werden sich zu einem guten Teil selbst vernichten. Ich spiele jedes zweite Spiel mit dem Ding. ^^

    Zitat Zitat
    System Shock 2 müsste glaub auch in etwa wie Thief oder Deus Ex spielbar sein. (Ist auch von Warren Spector wenn mich nicht alles täuscht)
    http://www.x-zine.de/xzine_rezi.id_1842.htm
    Das Spiel hab ich leider auch verpasst (Hm ich glaub ich habe immer noch zuviele geniale Spiele verpasst...)
    Das kann man schlecht vergleichen. Thef und DX sind Ego-Shooter/RPG-Mixe. System Shock 2 ist ein Ego-Shooter mit Skillwerten (was gewisse Leute "RPG-Elemente" nennen). Es dreht sich immer noch darum, möglichst effektiv alles was sich bewegt zu töten.
    Allerdings ist SS2 ein wahnsinnig gutes Game, das ich ATM auch wieder spiele.

    Zitat Zitat
    "Prayor - Gigolo, Pornstar, Kamasutra Master and still married in Fallout 2"
    Ah, Hochzeiten sind immer noch am schönsten, wenn der Brautvater eine Schrotflinte dabeihat.


    PS:
    @Kelven: Ich habe nur darauf hingewiesen, daß Ost-RPGs mit Rollenspielen kaum was gemein haben.

    Außerdem sollte der Maker mit seiner SNES-Grafik völlig ausreichen, um "die Szenen" rüberzubringen. Vielleicht bietet der Maker nicht viel Eyecandy, um oberflächliche Spieler anzulenken; die Grundlagen für ein solides Spiel, das mit den Szenen selbst überzeugt (und nicht mit total irrelevanter Grafik) bietet er.

    Geändert von Jesus_666 (24.08.2003 um 00:09 Uhr)

  3. #123
    @Kelven: Ich mag Ost CRPG's - Sie sind leider nur zu mega kampflastig.
    Rechne einfach mal nach wieviel Spielzeit du zB. bei Final Fantasy Spielen mit Kämpfen verbringst und wieviel Spielzeit mit der Story. Das ist auch leider bei West CRPG's nicht anders, aber bei denen gibts zum Glück schon einige, wenige Ausnahmen.


    Umfrage: Findet ihr Zufallskämpfe toll?

  4. #124
    Zitat Zitat
    @Kelven: Ich mag Ost CRPG's - Sie sind leider nur zu mega kampflastig.
    Rechne einfach mal nach wieviel Spielzeit du zB. bei Final Fantasy Spielen mit Kämpfen verbringst und wieviel Spielzeit mit der Story. Das ist auch leider bei West CRPG's nicht anders, aber bei denen gibts zum Glück schon einige, wenige Ausnahmen.
    Das ist aber nur bei den kommerziellen Spielen so. Die Makerspiele sind meistens harmloser.

    Zufallskämpfe sind das einzige was mich an östlichen RPGs ankotzt.

  5. #125
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Prayor
    Umfrage: Findet ihr Zufallskämpfe toll?
    In Maßen (nicht in Massen). Solange es sich in einem vernünftigen Rahmen bewegt bin ich zufrieden, obwohl mir festgelegte (nicht wiederkehrende) Gegner lieber sind.

    Am Ende kommt es darauf an, wie sie benutzt werden - wenn sie auf die richtige Art im richtigen Spiel kommen, sind Zufallskämpfe gut. Wenn sie massenhaft als Mittel zum Strecken des Spiels mißbraucht werden, braucht es schon eine verdammt gute Erklärung, damit ich das Spiel ncch als "vom Gameplay her gut" bezeichnen würde.

    Eigentlch halte ich es hier wie mit (fast) allem Anderen mit Paracelsus: Allein die Dosis macht das Gift.

  6. #126
    [OT]WG, Jeez?[/OT]

  7. #127
    @Jesus_666: Zum Strecken des Spiels glaub ich eh nicht, aber zum Erfahrungspunkte sammeln.

  8. #128
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von unfixable.
    [OT]WG, Jeez?[/OT]
    [OT]Ich habe keine halbwegs guten themen. ;_;[/OT]

    @Prayor: Man könnte auch das Aufstufen schneller machen und so Zufallskämpfe weniger wichtig machen...

  9. #129
    Also ich hatt mal ne Zeit lang nur Spiele drauf los erstellt, die aber alle nach einem monat im trash gelandet sind. Jetzt habe ich wirklich gute stories, die ich verwenden darf, kommen nämlich (noch net) von mir. Da läuft das proggen flüssig und richtig gut ist das spiel auch, es ist logisch und und und...
    Und es ist nicht gestreckt durch Aufstieg und so!!

  10. #130
    Jesus, ich muss dir in vielen Punkten recht geben, es gibt bei mir kaum makerspiele die ich auch wirklich durchgespielt hab, meistens lag es bei mir an den langen Dialogen. Aber in einem Punkt muss ich dir leider nicht so ganz recht geben es sei denn du hast es etwas auf das ältere bezogen, damit meine ich Dungeon runner Golden Edition. Du weißt die Story und den Plot noch garnicht so genau. Mein Komentar kommt vielleicht jetzt recht spät aber egal, ich werde dich mal aufklähren Jesus

  11. #131
    Wenn du bei DRGE noch eine komplexe Story einbaust bring' ich ich um. DR war ein Arcade-Spiel und das würde ich bei GE auch gerne sehen. *nimmt einen Zaunpfahl und fängt an, heftig zu winken*

  12. #132
    Okay,ich hab' vom Thread so gut wie nix gelesen, kann also sein, dass ich jetzt voll am Thema vorbeischreibe. Mal schauen.

    IMO gibt es genügend interessante Maker-Spiele nur geben die meisten User solchen games einfach keine Chance.
    Wir kennen doch das Spielchen: Ein Thread mit Shots wird aufgemacht. Wir sehen RTP-Grafiken, lesen eine scheinbar klischeehafte Story und schon machen wir dicht. Von überall hagelt es Kritik, aber gespielt hat es noch keiner.

    Ich hab' mal zurückgedacht. "Dunkle Schatten" und "FoH" hatten auch RTP-Grafiken, aber trotzdem waren und IMO sind sie immernoch sehr gut.

    Ich will damit nur sagen, dass man den Spielen einfach eine Chance geben muß. Runterladen, spielen und dann erst eine Meinung bilden. Und wenn's nicht gut ist, dann habt Ihr wenigstens das Buch nicht nach seinem Einband beurteilt.

    Wolfsrudel

    PS: Von "UiD" hab' ich am Anfang auch nichts gehalten, aber sowohl Grandy, als auch das Game selbst haben sich weiterentwickelt, da man ihnen eine Chance gab'.

  13. #133
    Die Sache ist halt die, daß wir Amateure sind, die sich mit Profi-Schriftstellern und Programmierern nicht messen können, deswegen kann man glaub ich nix daran ändern. Außerdem ist es sehr schwierig, eine gute Handlung zu spinnen, man muß da sehr selbstkritisch sein und richtig hart arbeiten, bis die Rübe qualmt. Dem wollen sich halt die meisten nicht stellen.

    Hoffendlich wiederhole ich nix...

  14. #134
    Ich weise ein weiteres Mal darauf hin, daß die Kritik in diesem Thread konstruktiv sein soll - ein Hinweis auf die Dinge, die den meisten Makerspielen fehlen.

    Denn obwohl die Mitglieder der Community mit Sicherhet keine Profis sind, so sind sie doch nicht beschränkt - und deshalb glaube ich, daß der eine oder andere durch Hinweise wie diesen vielleicht sein Konzept überdenkt und aus einem mittelmäßigen ein gutes Spiel macht.


    Nebenbei ist daraus eine schöne Diskussion um diverse (C)RPG-Formate entstanden. Eine Diskussion, die so tiefgründig, sachlich und interessant ist wie ich es schon seit langem nicht mehr in dieser Community gesehen habe. Die Art von Diskussion, die ich hier normalerweise vermisse.

  15. #135
    Zitat Zitat
    Ich weise ein weiteres Mal darauf hin, daß die Kritik in diesem Thread konstruktiv sein soll - ein Hinweis auf die Dinge, die den meisten Makerspielen fehlen.
    Und ich möchte nochmal daraufhinweisen, daß du vergessen hast zu sagen daß sie nur aus DEINER Sicht fehlen.

    Zitat Zitat
    Die Sache ist halt die, daß wir Amateure sind, die sich mit Profi-Schriftstellern und Programmierern nicht messen können, deswegen kann man glaub ich nix daran ändern. Außerdem ist es sehr schwierig, eine gute Handlung zu spinnen, man muß da sehr selbstkritisch sein und richtig hart arbeiten, bis die Rübe qualmt. Dem wollen sich halt die meisten nicht stellen.
    Und selbst die kommerziellen Spiele weisen nicht unbedingt Stories "von einem anderen Stern" auf.

  16. #136
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Kelven
    Und ich möchte nochmal daraufhinweisen, daß du vergessen hast zu sagen daß sie nur aus DEINER Sicht fehlen.
    Die vielen Posts, die mir zugestimmt haben, (und die Unterhaltungen, die ich vorher schon mit diversen Community-Mitglieder geführt habe) lassen auf etwas anderes schließen.

  17. #137
    Meine Herren, ist es nicht so, das ihr nicht BEIDE Recht habt?
    In der gesamten Diskussion ging es doch eher darum, was den Spielen, die diese Community erstellt, fehlt und dann haben wir doch gemeinsam erörtert, das es hauptsächlich "westliche" Elemente sind, die bis jetzt kaum realisiert wurden, das liegt ja wiederrum daran, das ein Grossteil der User hier ganz klar erklärte "Ost"-Fans sind.

    In dem Sinne habt ihr beide ja Recht behalten, denn wie Jesus schon sagt - solche Elemente (und auch eine gute Story gehört dazu) fehlen des Öfteren, aber genauso wie Kelven Recht hat, wenn er sagt, das die genannten Elemente nicht zwingend notwendig sind.


    Zum Thema: "Wir sind keine Profis"
    Dem möchte ich gerne widersprechen, denn wenn man sich einmal ansieht, was man uns ursprünglich zum Makern in die Hand gegeben hatte, und wenn man dann sieht, was so mancher von uns daraus gemacht hat, dann kann man in vielen Fällen von gehörig grossem Profi-Potential sprechen!
    Was ich alleine schon wieder auf der GC an Rollenspielen (Golden Sun) gesehen habe, die von echten "Profis" entwickelt werden, dann muss ich sagen das alleine die Maps des RPG's in dieser Community nicht überlebt hätten. Die Technik lasse ich mal ganz klar aussen vor, aber rein die Maps und die Story wären hier zerrissen worden!
    Das Problem, an dem diese Community krankt, ist, das alle Spiele die vorgestellt werden stets an dem momentan BESTEN Spiel orientiert und ausgelegt werden, d.h. anstatt einer fairen Kritik des Spiels in Relation zu den Fähigkeiten des Erstellers, wird das Spiel oftmals in Relation zu dem bekanntesten und besten Spiel des jeweiligen Genres gesetzt, bewertet!

  18. #138
    Zitat Zitat
    Original geschrieben von Daen vom Clan
    Meine Herren, ist es nicht so, das ihr nicht BEIDE Recht habt?
    In der gesamten Diskussion ging es doch eher darum, was den Spielen, die diese Community erstellt, fehlt und dann haben wir doch gemeinsam erörtert, das es hauptsächlich "westliche" Elemente sind, die bis jetzt kaum realisiert wurden, das liegt ja wiederrum daran, das ein Grossteil der User hier ganz klar erklärte "Ost"-Fans sind.

    In dem Sinne habt ihr beide ja Recht behalten, denn wie Jesus schon sagt - solche Elemente (und auch eine gute Story gehört dazu) fehlen des Öfteren, aber genauso wie Kelven Recht hat, wenn er sagt, das die genannten Elemente nicht zwingend notwendig sind.


    Zum Thema: "Wir sind keine Profis"
    Dem möchte ich gerne widersprechen, denn wenn man sich einmal ansieht, was man uns ursprünglich zum Makern in die Hand gegeben hatte, und wenn man dann sieht, was so mancher von uns daraus gemacht hat, dann kann man in vielen Fällen von gehörig grossem Profi-Potential sprechen!
    Was ich alleine schon wieder auf der GC an Rollenspielen (Golden Sun) gesehen habe, die von echten "Profis" entwickelt werden, dann muss ich sagen das alleine die Maps des RPG's in dieser Community nicht überlebt hätten. Die Technik lasse ich mal ganz klar aussen vor, aber rein die Maps und die Story wären hier zerrissen worden!
    Das Problem, an dem diese Community krankt, ist, das alle Spiele die vorgestellt werden stets an dem momentan BESTEN Spiel orientiert und ausgelegt werden, d.h. anstatt einer fairen Kritik des Spiels in Relation zu den Fähigkeiten des Erstellers, wird das Spiel oftmals in Relation zu dem bekanntesten und besten Spiel des jeweiligen Genres gesetzt, bewertet!
    Word.

  19. #139
    Zitat Zitat
    Meine Herren, ist es nicht so, das ihr nicht BEIDE Recht habt?
    In der gesamten Diskussion ging es doch eher darum, was den Spielen, die diese Community erstellt, fehlt und dann haben wir doch gemeinsam erörtert, das es hauptsächlich "westliche" Elemente sind, die bis jetzt kaum realisiert wurden, das liegt ja wiederrum daran, das ein Grossteil der User hier ganz klar erklärte "Ost"-Fans sind.
    Das stimmt natürlich. Aber in Kombination mit der Eingangsfrage des Threads sieht es schon ein bißchen wie eine "Vorverurteilung" aus.

    Zitat Zitat
    In dem Sinne habt ihr beide ja Recht behalten, denn wie Jesus schon sagt - solche Elemente (und auch eine gute Story gehört dazu) fehlen des Öfteren, aber genauso wie Kelven Recht hat, wenn er sagt, das die genannten Elemente nicht zwingend notwendig sind.
    An dem Punkt bin ich anderer Meinung. Aus der Sicht von "westlichen" Spielern mögen gute Stories fehlen, aus der Sicht von "östlichen" Spielern ( zumindest aus meiner ) sind die Stories vollkommen in Ordnung. Deswegen bin ich hier ja auch so wild am diskutieren. ^^ Ich möchte nicht, daß die Stories der Makerspiele die es im Moment gibt pauschal als nicht gut abgestempelt werden, nur weil sie den Geschmack der "westlichen" Spieler nicht treffen ( was ja durchaus verständlich ist ).

    Zitat Zitat
    Dem möchte ich gerne widersprechen, denn wenn man sich einmal ansieht, was man uns ursprünglich zum Makern in die Hand gegeben hatte, und wenn man dann sieht, was so mancher von uns daraus gemacht hat, dann kann man in vielen Fällen von gehörig grossem Profi-Potential sprechen!
    Was ich alleine schon wieder auf der GC an Rollenspielen (Golden Sun) gesehen habe, die von echten "Profis" entwickelt werden, dann muss ich sagen das alleine die Maps des RPG's in dieser Community nicht überlebt hätten. Die Technik lasse ich mal ganz klar aussen vor, aber rein die Maps und die Story wären hier zerrissen worden!
    Das stimmt. Selbst storytechnisch können die Makerspiele oft mit den kommerziellen Spielen mithalten.

  20. #140
    @Kelven: kommerziell = nicht immer gut (und das Golden Sun sogar gegen manche Makerspiele schlechter ist, ist ja kein Wunder, da es wirklich obermies ist.)

    Irgendwie kommt es mir so vor als hättest du gar keine storytechnischen Ansprüche...?


    PS:
    Aliminator:
    Beschreibung -
    Eine Forschungsstation auf dem entlegenden Planeten Icania IV hat sich schon seit Wochen nicht mehr zurückgemeldet. Daher wird eine Einheit Space Marines vom Oberkommando losgeschickt um herauszufinden was auf der Station passiert ist und ob es eventuell Überlebende gibt. Begleitet werden die Marines von einer Soldatin der Aliminatoreinheit die auf den Einsatz gegen außerirdische Lebensformen spezialisiert sind. Schnell bemerken die Soldaten, daß etwas auf der Station nicht stimmt. Und es geht um weit mehr als nur um Aliens ...


    Eterna:
    Beschreibung -
    Tief verborgen ist ein Geheimnis des Kirchenordens. Ein Siegel, welches das Böse verschließt und so alt ist, dass die Menschheit schon vergessen hat, was sich genau sich dahinter verbirgt. Jedoch ist der Kirchenorden vorsichtig, sie schicken eine Gruppe mit einem Mitglied, einem Kleriker und zwei Rittern los um das Siegel zu erneuern. Aber etwas geht schief, keiner der Gruppe kehrt zurück. Nun wird der junge Kämpfer Erik losgeschickt um die Lage zu überprüfen. Doch schon bald sollen sich die Ereignisse überschlagen, als auf einmal immer mehr Untote im Land gesichtet werden.


    O

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •