Ein Konzept, mit dem man NPCs plastisch wirken kann wäre auch Multiple Choice (MC).
In West-RPGs ist es Standard, daß man von (mehr oder weniger) jedem NPC eine Liste mit Dialogpunkten angeboten bekommt, und daraus auswählt.
Wenn man es richtig anwendet, kann man mit MC-Dialogen Charakteren leicht eine "Identität" geben - indem man beispielsweise unwichtige, aber zum NPC passende Dialogpunkte erstellt.
Beispiel: Der Held sprcht mit einem Bauern, der ihn zur Drachenhöhle schicken soll.
Ich liste hier mal die Auswahlmöglichkeiten und die möglichen Antworten des NPCs auf.
"Schönes Wetter heute." -> "Es hat seit drei Wochen nicht geregnet. Meiner Ernte vertrocknet und ich HABE KEIN WASSER, UM SIE ZU BEWÄSSERN! VON WEGEN SCHÖNES WETTER!!"
"Schöner Kohl." -> "Das sind Zuckerrüben. Du Botanikgenie."
"Haben Sie zufällig einen Drachen gesehen? Groß, rot, spuckt Feuer..." -> "Er ist in der Drachenhöhle, ja? Da lang. Das ist 'ne verdammte Touristenattraktion, du brauchst nur den Schildern zu folgen, Intelligenzbolzen. Und jetzt laß' mich in Ruhe."
"Mann, Sie sehen aber fertig aus... Ich bin froh, daß ich nicht Sie bin." -> "Ich wäre froh, wenn du _gar nicht_ wärst. Da hätte die ganze Welt was von".
So kann man sogar richtige Dialoge machen (bestimmte Dialogpunkte erscheinen erst, wenn man über bestimmte Themen gesprochen hat).