Eddy - ja die Fragen sind wirr gestellt, aber das ist kein Grund, gleich auf Oberlehrer zu machen. An OBMM ist mehr dran als das Aktivieren der Plugins (das geht nämlich auch ohne OBMM), dass es tausende von Mods gibt ist nicht jedem Neuling sofort klar, und dass er wissen wollte, wie man sie richtig handhabt, um sie nachher dann zu spielen, war eigentlich recht ersichtlich. Und darauf rumzureiten, dass er "Assistent" anstatt "Tutor" geschrieben hat... och komm. Oo

Cheetah - Eddy hat Recht, deine Ausdrucksweise lässt sehr zu wünschen übrig. Ich meine, lies mal diesen letzten längeren Satz vor dem "Wer mir helfen kann..." und versuch ihn auf Anhieb zu verstehen. Formuliere deine Sätze das nächste Mal bitte ein bisschen besser.

Zu deinen Fragen - da du offensichtlich eine Person suchst und kein Tool oder so etwas, muss ich dich enttäuschen, solche Personen wirst du nicht finden. Aber im Internet gibt es einen Haufen Tutorials zu diesen Themen. Sieh dir doch zum Beispiel mal diejenigen Threads in diesem Forum an, die mit "Wichtig" am Anfang gekennzeichnet sind und über den anderen Threads stehen, speziell "Mod-Konflikte verstehen" und die Mod-FAQ.
In diesem Forum kannst du auch die Suchfunktion benutzen, um nach Threads zu bestimmten Mods zu suchen, wenn du nach Kommentaren zu Mods suchst oder zu Installationshinweisen. Wenn du nichts findest, kannst du auch einen eigenen Thread aufmachen.
Und generell: Jede Mod und jedes Tool (auch OBMM) hat eine Readme. Diese sollte man wirklich lesen! Da stehen Infos drin, die dir deine Fragen meistens beantworten können - oftmals sogar in einfach verständlichen Erklärungen.