Ich finde einfach nur, dass etwas mehr Folgen aus den Kämpfen auch in das übrige Spiel mit einfließen sollten. Wild Arms 4 und 5 mag ich, und da wird man auch immer komplett geheilt. Wenn jedoch Charas verrecken, bekommen sie ein HP-Handicap, welches den Maximalwert senkt, bis man bestimmte Items benutzt oder (afair) einen Speicherpunkt erreicht. Das ist doch eine interessante Alternative. Dagegen kommt es mir in XIII so vor, als hätten sich die Entwickler hier kaum Gedanken gemacht. Wenn der Leader draufgeht sofort Game Over? Hmpf.
Will mich an dem Punkt aber auch nicht zu sehr aufhängen. Viel mehr stört mich der offenbar schwach ausgearbeitete Erkundungsaspekt, die Linearität und in diesen Zusammenhängen auch das Fehlen von Städten. Imho sollte sich Square Enix mal wieder an den alten, ich meine den ganz alten Teilen orientieren. In einer immer zugänglicheren, großen Welt von Stadt zu Stadt reisen, sich neu ausrüsten und dabei den Geheimnissen der Story auf die Spur kommen, das alles natürlich in moderner Präsentation (gerne auch mit Tag/Nacht-Modus und Zählung der Wochentage, beides mit Einfluss aufs Gameplay). Ein interaktiver Film sollte meiner Ansicht nach nunmal auf gar keinen Fall den Höhepunkt der Entwicklung einer RPG-Reihe darstellen >_>'