Also die Levels sind nicht das Problem, FF12 hatte riesige Areale, aber erkunden war sinnlos, in den Truhen fand man sowieso nur Potion/Phoenixfeder oder 1 Gil. DragonQuest-Dungeons mit 10 Sackgassen etc. brauch ich auch nicht, FF13 Levels sind in Ordnung.
Interessant ist das Crystalium System, Powerleveln wie in FF10 ist nicht möglich, wer nicht weiterkommt muss die Taktik überdenken.
Einen Typ Frau wie Lightning findet man auch nicht in jedem RPG.Präsentation etc, sind auch top, das neue Kampfsystem hat zwar noch Macken, aber das ATB in FF1 war ja auch nicht perfekt.
IMO ist das FF13 Kampfsystem sehr wohl für HD-Zeiten geignet, seit FFX sucht SE nach einem Nachfolger des "alten" ATB, durch die bessere Graphik ist das alte ATB nicht mehr zeitgemäss, Charas die nur rumstehen und irgendwann mal angreifen geht einfach nicht mehr.
FF13 Kamfsystem ist sehr wohl zukunftsfähig, es fehlt nur noch der Feinschliff, aber den gibts in FF7R/FF15![]()