Naja, ich hatte immer den Eindruck, dass FFXII in Japan eben genau wegen seines eher MMO/West-Gameplays und der politischeren, erwachseneren Story/Charas weniger gut beim japanischen Massenpublikum ankam...
Und FFXIII genau in diesen Bereichen (Kitsch/Loli-Mädels/Teenie-Mode/etwas Lesben-Andeutungen/vereinfachtes Kampfsystem/Seifenoper/Love-Story) voll auf den japanischen Mainstream und die Otakus abziehlte... und Erfolg hatte.
Der direkte Vergleich der Verkaufszahlen ist natürlich etwas sinnlos, das die PS2 damals VIEL verbreiteter war als heute die PS3.
Mir persönlich wäre auch die goldene Mitte von XII und XIII am liebsten... aber obs das je geben wird?
Aber in der heutigen Zeit alle Fans zufriedenzustellen, scheint wohl ummöglich zu sein.
PS: Ich war zwar nur für kurze Zeit in Japan, aber da hatte ich zumindest das Gefühl, die japanische Jugend und 20-30-jährigen interessieren sich deutlich weniger für Politik und ernsthaftere Themen verglichen mit Europa... hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Klar, auch bei uns ist Politik und co. nicht das Nr. 1 Thema der jüngeren Generation, aber in Japan (wie auch in Taiwan und Hongkong) empfand ich es als besonders extrem..... ganz im Gegensatz zum Shopping... v.a. bei Frauen.