Also ich weiß nicht, wie man FF13 "storyintensiv" nennen kann. Vielleicht unter dem Aspekt, dass auf die Story im Spiel der primäre Fokus gelegt wird, aber die Qualität der Story lässt in meinen Augen doch sehr stark zu wünschen übrig. Nach der politisch und erwachsener wirkenden Story von FF12 kommt FF13 für mich persönlich einfach nur kitschig daher. Dieses typische "yay, the power of friendship 0wns everything!" ist einfach völlig ausgelutscht. Als ich das Spiel durch hatte, saß ich irgendwie da und dachte mir "und das war's jetzt, oder wie?".Tut mir leid, aber die Story von FF13 ist in meinen Augen wahrlich keine Glanzleistung. Zwar auch nicht völlig mies, aber da hat mir selbst seinerzeit ein FF5 mehr geboten (das storytechnisch nun wirklich kein Bringer war, aber ich habe es wegen des Gameplays geliebt).
FF13 setzt für mich einzig und allein auf grafischen Bombast, mehr nicht. Das Kampfsystem ist nett, mir persönlich aber zu sehr "nomura" (wildes Anti-Gravity-Herumgehopse). Die Reduzierung auf eine Waffe und ein paar Accessoires ist nach der Masse an Ausrüstung in FF12 eine ganze Faust ins Gesicht.
Irgendwo hatte ich zwar meinen "Spaß" mit FF13, aber in einem doch sehr kleinen Rahmen, leider. Dafür, dass so lange daran herumgewerkelt wurde, frage ich mich, was die Entwickler die ganze Zeit über getrieben haben.