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Ritter
Was mich persönlich im Nachhinein besonders stört ist die Tatsache, dass man einen Großteil der Schauplätze gegen Ende des Spiels schlichtweg nicht mehr betreten kann. Das ist zwar nicht neu in der FF-Reihe, es gab ja immer wieder mal Orte, die man aufgrund diverser Story-Ereignisse nicht mehr erreichen konnte, aber das waren vereinzelte Schauplätze. In FF13 kann man gegen Spielende wirklich nur noch einen Bruchteil aller zuvor besuchten Orte erreichen und das stört mich doch gewaltig.
Auch nervig finde ich, dass das Crystarium erst NACH dem Sieg über den finalen Endboss komplett freigeschaltet wird. Ich meine, wo liegt bitte der Sinn darin? Das fand ich z.B. schon bei den GBA-Versionen von FF4 oder FF5 total hirnrissig, dass bestimmte Features erst zugänglich werden, nachdem man den finalen Endboss geplättet hatte. Wozu brauch ich das dann bitte noch? Nur für irgendwelche tollen optionalen und HP-aufgeblähten Superbosse? *gääähn*
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