Ein Grossteil der Ringe sind ziemlich nutzlos... sie geben 30% mehr Schutz gegen alle möglichen Debuffs und Statusveränderungen wie De-Shell, De-Protes, De-Faith, De-Brave, Poison, Fog, Curse, Weak etc....
Ein weiterer grosser Satz gibt Zusatzschutz von 20-40% gegen Elementarschaden wie Feuer, Eis, Wasser, Donner etc... die sind ganz ok.
Dann gibts den ganzen "Buff XYZ when in Pinch" Satz... auch 99% nutzlos. (Pinch = Critical HP)
Die Auto-Buff XYZ Ringe dagen sind ganz nett... auch wenn "Auto" leider nicht ewig hält, sondern der Buff meist nur 60 sec dauert.
Aber generell kannst du bei den Ringen mit den "harten" Werten bleiben, i.e. HP/STR/MAG Boni.... oder eben den Auto-Buff Ringen für Standard-Kämpfe. Nur ganz selten empfiehlt sich bei Bosskämpfen ein Ring mit leichtem Schutz gegen De-Buffs... z.B. ein Curse Schutz beim Chapter 11 Boss.
Dazu gibts auch noch ein paar Boni-Kombinationen, z.B. ein Auto-Haste Ring (i.e. Dash Shoes) plus ein ATB+ Ring (Speed Scarf?) geben als Bonus noch ATB Speed +10%... wenn du jetzt noch die Accel Blade mit Lightning nimmst, sind's schon plus 15% ATP Speed.... dito für MAG und STR Boni.
Die Waffen sind so aufgebaut, dass die STR/MAG Werte sehr klein sind... und für das normale Spiel musst du die auch gar nie boosten... mit den STR/MAG-Bonis vom Crystarium hast du genug für alles.
Wichtiger sind auch da die Fähigkeiten der Waffen... Lightning z.B. hat eben eine mit Speed Bonus, Vanille eine mit besserem Wirken von Statusveränderungen auf die Gegner etc.