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Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden.
Ja, damit muss man eben auskommen :/ Wie gesagt, der Fokus ist anders. Ich kann nur für mich sprechen, aber die Spielwelt leidet daran nicht wirklich. Es wirkt trotz Schläuchen glaubhaft und die Atmosphäre ist teilweise wirklich gut und wird von Grafik (einige Bilder sind wirklich atemberaubend) und Soundtrack sehr gut getragen.

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Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte.
Du schmückst es so positiv aus, du Masochist :P Ich kenne solche Stellen sehr gut und sie treten bei mir jedenfalls immer dann auf, wenn

a) der Dungeon lang ist
b) der Dungeon lang ist und der Weg zum nächsten Händer _weit_
c) Point-of-no-return

In diesem Sinne...

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Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
Zu recht Wenn du das System von 13 geschnallt hast, wirst du in dem Spiel kaum/wenige Items brauchen und dieses Wissen befriedigt Und falls du diesen Kick brauchst -> Die Bosskämpfe sind einfach nur riesig. Und falls dir die noch immer nicht reichen, dann freue dich auf die Summon-Kämpfe. Selten sowas befriedigendes erlebt, wenn man solche taktisch anspruchsvollen Kämpfe mit gutem Ranking abschließt.


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Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.
Das schaffst du bestimmt. Versteh mich nicht falsch, ich will dir deine kritische Haltung nicht absprechen, aber man merkt auch FF13 die ,,Liebe'' dahinter an, nur ist es eben ein ganz anderes Extrem als der Vorgänger. Und was zählt, ist ja im Endeffekt, ob es Spaß bringt. Das tut es ja