Zitat Zitat von Mando Diao Beitrag anzeigen
Wenn du dir lieber ein bisschen mehr Final Fantasy 12 im 13. Teil gewünscht hast -> Avoid. Du wirst damit keinen Spaß haben.
Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^
Zitat Zitat
Was mich eigentlich wundert, du magst doch FF7 so gerne und das ist doch auch sehr storyintensiv? Gut, aber ich denke nach....ist mit 13 nicht vergleichbar
Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.
Zitat Zitat
Die automatische Heilung ist imo nötig, denn sonst wird es zu frustrierend.
Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.
Zitat Zitat
Und es ist einfach Komfort: Man könnte ebensogut Cure auf alle zaubern und hätte den gleichen Effekt.
Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.
Zitat Zitat
Wenn du mit dem Spiel Spaß haben willst, dann musst du den 12. Teil einfach temporär vergessen.
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.