Na, ich bin Fan der Reihe und würde es alleine schon spielen, um mitreden zu können, selbst wenns der Horror wäre -_^
Sagen wir mal so: Mir ist in einem RPG jeder Aspekt wichtig. FFVII und ein paar wenige andere Spiele haben mir gezeigt, dass es möglich ist, alles auf einem hohen Niveau zu halten. Der siebte Teil mag storyintensiv gewesen sein, und dagegen habe ich im Prinzip nichts, aber bot eben auch beim Gameplay jede Menge Abwechslung und ermunterte den Spieler durch zig versteckte kleine Geheimnisse oder Alternativrouten überall, nochmal genauer hinzuschauen. Insofern ist eine genial präsentierte Story für mich keine Entschuldigung dafür, dass andere Dinge die mir wichtig sind stark vernachlässigt werden. Um in eine virtuelle Welt eintauchen zu können, brauche ich gewisse Freiheiten, die selbst der erste Teil schon bot. Doch genau diese scheinen mit XIII stärker beschnitten zu werden als jemals zuvor in der Serie, und das finde ich sehr schade.Zitat
Dafür ließe sich unter Umständen aber ein Ausgleich schaffen. Es ist ja gar nicht so sehr die automatische Heilung an sich die mich stört, sondern das, was es für das ganze Konzept bedeutet: Jeder Kampf ist abgetrennt von den anderen, quasi ein Duell in dem nur gewinnen (und weiterkommen) oder verlieren zählt. Das war damals anders, da kam es auch auf das "Wie" an. Wer erinnert sich nicht an diese schlimmen aber spannenden Situationen, als man mit der angeschlagenen Truppe tief in einem Dungeon war, keine Potions mehr besaß, die MP zur Neige gingen und man sich fragte, ob man den nahenden Boss unter diesen Umständen noch packen könnte. Sowas gibt es in XIII anscheinend nicht mehr.Zitat
Mit dem Unterschied, dass man MP verliert, die auch nicht unbegrenzt vorhanden sind bzw. sein müssen.Zitat
Ich werds versuchen, aber dürfte mir extrem schwer fallen.Zitat