Nope, unendliches Grinden geht nicht. Stell's dir vor wie das Sphere Grid von FFX, aber im ersten Kapitel ist nur 10% offen, im 2. Kapitel werden weitere 10% geöffnet etc. Vor dem Kapitel-Boss kannst du also nur soweit grinden, wie das Sphere Grid bzw. hier eben das Crystallium freigeschaltet ist.
Mit dem Besiegen von allen Gegnern einmal kannst du etwa die Hälfte des neuen Crystallium-Bereichs des entsprechenden Kapitels füllen... 2-3 h grinden und du bist am Limit... weitere CP kannst du zwar sammeln (max ist 999'999) aber einsetzen kannst du es erst im nächsten Kapitel, wenn das Crystallium wieder erweitert wird.
Ist im Grunde so wie bei Lost Odyssey... irgendwann bringt dir das Vermöbeln von Gegnern nichts mehr und deine Stats sind fix bis zum nächsten Bereich bzw. bis du den Kapitel-Boss geschafft hast....
HP-Cap an sich gibts keines... vor dem Endboss kommst du auf 7000 - 10'000 HP mit allen ausgefüllten Noden, im Post-Game auf ca. 20'000.
Damage ist mit nem Cap auf 99'999 versehen (erreichst du aber erst ganz am Ende wenn ein Gegner 999% Break ist inkl. Buff/Debuff). Mit dem Genji Armlet (Mission 51, 62, 63) erhälst du die Break Damage Limit Ability und kommst auf 999'999 pro Schlag.... wenn denn deine ATK das erlaubt. ^^