Die Taktische Komponente bei der Ausrüstung von klassischen RPGs, zumindest denen, die ich gespielt habe, lag meistens bei den Accessoires. Letztendlich hat man doch sowieso bei Schwert, Rüstung und Kopfbedeckung das genommen, was die Statuswerte am höchsten pumpt. Viel strategischer Spielraum ist da imo nicht. Die vielen Accessoir Slots hingeben geben die Möglichkeit sich den Gegnern besser anzupassen. D.h. Magieresistenz oder Konter-Eingenschaften bei Gegnern hinzufügen, die es nötig haben etc.
Also über die Statuswerte hinaus den Character zu beeinflussen.
Wie Tajela schon gesagt hat, spiel das Spiel weiter. Später wird es teilweise ziemlich offen, du kannst deine Party selbst anpassen und du wirst auch alle Optimas für alle Charactere zugänglich haben.
Das Crystallium ist btw auch nicht so Freiheitsberaubend wie du es darstellst. Schließlich hat man noch immer die Möglichkeit offen welche Klasse man zuerst stärken will. D.h. ob man die Healer/Blaster/Enahancer/Attacker oder Defender Skills aufbessert hängt letztendlich von deiner Entscheidung ab.
Hab das Spiel btw noch immer nicht weiter gespielt. Letzter Endboss nervt und Uncharted 2 und Left 4 Dead 2 machen zu viel Spaß![]()