Ich hab jetzt diesen Boss gekillt der immer Schwachpunkt wechselt, und ziehe mal ein kleines Fazit:

Story, Präsentation, Musik, Atmospähre sind top, ich finds klasse wie sich die Partymitglieder auf der Map frei bewegen, Kommentare abgeben und nicht wie früher 3 Typen in einer Linie hintereinander herrennen
Der Typ mit dem Chocobo ist der Hammer, den mochte ich in der Demo überhaupt nicht, der rockt aber gnadenlos, die Idee mit dem Chocobo ist unbezahlbar

Automatische Heilung und Verzicht auf MP ist ein zweischneidiges Schwert. Einerseits ist es nicht so wie früher, d.H der Gegner haut in einem Kampf alles raus wa er hat, aber der Spieler muss sparsam mit MP umgehen, sondern man kann aus dem Vollem schöpfen und zwar in jedem Kampf. Andererseits verlieren das ganze Game an Komplexität, MP gibts ja nicht, Ether überflüssig, sparen muss man nicht etc.

Negativ: Crystarium gaukelt Freiheit vor, ist im Grunde nur ein normales Level Up System, nur dass man den Zeitpunkt des Level Up selber bestimmt, Freiheit gibts nicht.
Das verhindern von Powerleveln durch das setzen von Grenzen deckt Systemmängel auf, ein gutes RPG muss so gemacht sein dass der Spieler selber wählen kann wie er zockt. Einerseits Grenzen setzen, andererseits Zeugs wie Farming Spots und Instant Death Glitch, das passt nicht.

FF13 fehlts an Komplexität: von einem FF erwarte ich umfangreiche Statuswerte, die gibts in FF13 nicht. Shops sind überflüssig, hab da noch nie was gekauft, ausserdem fehlt ne taktische Komponente wie Ausrüstung/Materia/Draw etc. nur Waffe und ACC ist ein bisschen wenig.

Bis jetzt hatte ich keinerlei Entscheidungsfreiheit, die Party wird zugewiesen Member wechseln geht nicht. Ganz toll war das Chapter mirt den Blechgegnern, die sind schwach gegen Blitz, aber niemand mit Blitz-attacke in der Party, die Kämpfe zogen sich dadurch in die Länge

Ich hoffe dass die Gegner irgendwann vielfältiger werden, FF13 ist ja schlimmer als DQ, d.h Palette Swap von Behemot/Hund/Pilz/Soldat ist alles was ich bisher gesehen hab.

Alle 10 Scritte gibts nen Savepoint, wieso, Game Over ist unmöglich, wenn man stirbt startet man von der gleichen Stelle. Dieses System wird wohl FF13 exclusiv sein, und nur wegen Hardware Limitation drin sein, denn einen Spielstand laden dauert in FF13 ne Ewigkeit

FF13 ist also das Gegenteil von FF12, nämlich Fokus auf Story, wenn FF15 ne Kombination aus FF12+FF13 wirtd sind alle zufrieden.