mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 6 von 19 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 120 von 364
    @Zelretch:
    Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
    An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.
    Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!

Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
    Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    @Zelretch:
    Erstmal danke für deinen Bericht, der ist wirklich interessant.

Ich habe bisher nur gelesen, dass es kaum Städte geben soll; aber gar keine...? Hui, das kann ja heiter werden...Xenosaga, ich komme!

Ein lineares Spielprinzip kann ich eigentlich verschmerzen (so linear sind die bisherigen FFs dann ja doch nicht). Die Aussicht, stundenlang durch einen 'Schlauch' laufen zu müssen, klang für mich zuerst nicht gerade toll, aber als ich gestern wieder Enchanted Arms gespielt habe, habe ich gemerkt, dass so etwas ziemlich egal ist, solange der Rest etwas taugt.

Eine Weltkarte, auf der man sich bewegen kann, vermisse ich aber schon länger in den neueren FF-Spielen.
    Gegen viele Sequenzen habe ich dagegen überhaupt nichts, es sei denn, es artet so aus wie in meinem Allzeit-Negativbeispiel, Xenosaga eben.
    Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.

Was aber (leider) noch anzufügen ist:

Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

(so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)

EDIT: (Credits: CiOP @ GPF):

http://www.neogaf.com/forum/showthread.php?t=383441

Heh, hätte nicht gedacht, dass es im NeoGAF doch tatsächlich noch vernünftige und erwachsene Poster gibt...

Gut geschriebenes Review bzw. Impressionen zu FFXIII IMO und der Text deckt in vielen Bereichen auch meine Meinung.

Anyway, Hatte die letzten 3 Tage anderes vor und kam gar nicht zu FFXIII... also, back to FFXIII jetzt....
    Geändert von Holystar (30.12.2009 um 09:42 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Currently playing: ...nothing...

Zitat Zitat von Winyett Grayanus Beitrag anzeigen
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^

Auch wenn ich FFXIII noch nicht kenne, bin ich schon jetzt gespannt, was aus den anderen Ablegern der FNC-Reihe wird, besonders Versus.
    Auf der einen Seite verspricht Nomura etwas, das seinen Vorstellungen von FF gerechter wird als die gesamte PS2-Generation. Zum anderen sind KH und AC abschreckende Beispiele dafür, dass seine Vorstellungen mitunter recht "sonderbare" Formen annehmen können (das Charadesign mal ganz außen vor). Soweit macht Versus auch eher den Eindruck, sich dem Cast von FFVIII zu bedienen, und ihn mit KH/AC/Dissidia-typischen Stunteinlagen jeglicher Tiefe zu berauben.
    Andererseits: Was kann man bisher schon ernsthaft von VersusXIII sagen? Es steht Aussage und Ambition gegen irreführende Bilder.

Eben das macht die Sache für mich nun sehr interessant: Die Tatsache, dass VersusXIII sich zum einen stärker an die PSX-Generation anlehnen will, zum anderen ein Außenseiter in der Hauptserie ist, und sich somit zwangsläufig abgrenzen muss, erzeugt eine gewisse Spannung in der Frage, welcher Teil im Endeffekt eher den persönlichen Vorstellungen über ein "Final Fantasy der Zukunft" gerecht wird.

Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.
    Geändert von Diomedes (30.12.2009 um 11:43 Uhr)

Zitat Zitat von Holystar Beitrag anzeigen
    Was aber (leider) noch anzufügen ist:

Das Geld (Gil) ist im normalen Spiel extrem knapp... und die Shops verkaufen mehrheitlich Items, die man in Dungeons gefunden hat oder Synth-Items, die viel zu teuer sind.

Mit anderen Worten: Die Shops braucht man im normalen Spiel praktisch nicht, ausser man entscheidet sich, mit dem Grinden vor dem Post-Game zu beginnen....

(so kommt man an Items, die sich teuer verkaufen lassen)

Gibt aber auch schon "früher" im Spiel Gelegenheiten mit ein bisschen Dropglück an relativ viel Geld zu kommen.
    Ich hab ein wenig die Typen in gefarmt und hatte so innerhalb 1 Stunde genug Geld zusammen um mir Mats kaufen zu können damit die Waffen alle auf Max Stufe vom Tier 1 gingen.
    Natürlich kein Vergleich zum Postgame wo du so etwas mit bisschen Planung in 2 Minuten hast,aber man kriegt ja sonst schon keine Chance zum wirklichen "überleveln" ^^

Mir is gestern aufgefallen das man ziemlich viel CP ansammeln kann.
    Hatte ne weile Snow nicht weiterentwickelt und der hatte so 700k CP übrig als ich mit meiner Erkundungstour und bisschen Monster Hunting fertig war*g*

Naja,noch etwas an die 10 Stunden Story denk ich mal werd ich noch vor mir haben,dann sollte ich durch sein,leider.

Zitat Zitat
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern.
    Ich bin persönlich einfach mal der besten Hoffnung das Versus genial wird.
    Nomura hat mich eigentlich persönlich so gut wie nie enttäuscht,seis nun als Char oder Gamedesigner.
    Hätte nichts dagegen wenn Versus wirklich mal ein dunkles und badass Final Fantasy wird sofern es alle Elemente glaubwürdig vereint.
    Die "Matrix" Trailer haben ja ansich auch nichts auszusagen da sie ja auch nur irgend ein schnell gebasteltes Zeug waren nur um irgendwas zu zeigen.
    Bin aber gespannt wie ne ordentliche Weltkarte in dieser Gen ausschaun könnte.Gab ja bisher eigentlich nur die trostlose aus Blue Dragon und die von ToV.

Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

Wahoo, grad den Chapter 9 Boss geplättet... lol, wollte etwas auf sicher gehen und brauchte entsprechend fast 20 min, bis ich ihn mal unter 100'000 HP gebracht habe....

Aber als ich dann plötzlich nen Death Sentence auf mir hatte, war ich doch gerade etwas schockiert... bis ich im Netz nachlas, dass man während seines Chargings für seine Uber-Attacke (Destoruudo? Destroyer?) angreifen sollte und nicht bloss im Phönix-Modus die Healspells vorbereiten sollte.

Haha.... glücklicherweise ging er dann doch noch kaputt, auch wenn mir mit 300 Death Count nicht mehr viel Zeit blieb....

Nun, freue mich auf den baldigen offenen Teil des Spiels... und den Plottwist... wird Zeit, dass etwas mehr Fahrt in die Story kommt... wie es Skuld so schön sagte: Die ersten 20+ Stunden (obwohl ich schon bei 28 h bin) fühlen sich etwas wie ein überlanger Prolog an.
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^
    Ja, das klingt dann schon viel ansprechender. Gut, ich muss zugeben, dass ich die Entwicklung des Spiels länger nicht verfolgt habe, aber das macht auf jeden Fall Lust auf mehr.

Zitat Zitat
    Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.
    Mein Problem war wohl auch, dass ich den zweiten Teil gespielt habe, ohne den ersten zu kennen (den fand ich im Nachhinein doch ein wenig besser als Teil 2). Aber vor allem wird so viel Wert auf dieses vermurkste Kampfsystem gelegt, dass ich nach gut 20 Stunden Xenosaga II das Handtuch geworfen habe...möglicherweise werde ich das erste Spiel aber noch weiterspielen, auch wenn ich mir spaßigere Alternativen vorstellen kann.

Die Sequenzen in den Metal-Gear-Spielen finde ich dagegen größtenteils sehr genial, obwohl sie furchtbar lang sind (da gab es doch dieses 30 Min. lange Video in MGS2...).

Zitat Zitat von Zelretch Beitrag anzeigen
    Man wird durch Städte laufen. Die sind im Regelfall aber von Monstern belagert. Es gibt auch Spielabschnitte, in welchen nur NPCs sind, aber man kann sie nicht -wie eben in klassischen RPGs- ansprechen. Die werden beim vorbeilaufen mal den ein oder anderen Spruch hinterher werfen, aber das war es schon.(es sei denn ich habe da die falschen Tasten getätigt, aber ich bezweifle es) Alles , was man generell in einem Town erwartet ist anderweitig untergebracht. Die Mobs findet man alle in Grand = Pulse, einem sehr offenen Spielabschnitt in Kapitel 11 und alle Shops sind ja in den Speicherpunkten untergebracht.
    Hm, na ja. Also Städte ohne die Funktion einer Stadt; das klingt ja nicht so toll. Vor allem, dass man mit niemanden sprechen kann etc. ist wohl gewöhnungsbedürftig (aber wird hoffentlich durch die vielen Sequenzen ausgeglichen? *hüstel*).
    Wer braucht Photobucket? Kein Schwein!
    Libenter homies id, quod volunt, credunt.
    Alle GF-Aktionen auf einen Blick

GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?

Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter.....

Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?

Die Crystallium Boards der 3 Hauptklassen der 3 Charas sind ziemlich vollständig ausgefüllt... aber irgendwie reicht das noch nicht.

EDIT: Yayyyyy, doch noch gepackt. Beim 5. Versuch..... Schlüssel zum Sieg war definitiv Haste von Sazh... hmm, damit hat er sich wohl den Platz von Fang bei mir verdient.
    Hatte natürlich das super Pech, dass die Break Chain gerade 1 sec zu früh fertig war und ihm noch 7000 HP übrig blieben... dadurch hatte ich doch tatsächlich mal nen Grund, einen Summon zu nutzen (welche netterweise auch noch gleich alle beleben und voll heilen, wenn sie gehen).

Aber verdammt, die Bosskämpfe in FFXIII sind definitiv taktischer und auch deutlich schwieriger als in alten FFs..
    Geändert von Holystar (30.12.2009 um 21:05 Uhr)
    Mata ne!
    Holystar
    ___

GRRRRRrrrrr.... hänge grad etwas beim Ch. 10 Boss.... irgendwelche Tips?

Bringe ihn auf ca. 50% HP runter, aber dann komme ich irgendwie nicht mehr weiter.....

Party ist L/F/V.... vielleicht sollte ich ja Sazh mit Haste reinnehmen?
    Afair reicht es wenn du noch einen Healer/Defender/Healer Optima rein haust, wenn es knapp wird. Sid wechselt zwischen Heilen->Defensiv->Offensiv ab, womöglich musst du nur eine weile in dem oben genannten Optima überstehen um dann den chain gauge wieder im Rush Assault zu füllen. ggf habe ich glaube Healer/Atacker/Healer verwendet, damit der Gauge nicht wieder runter geht. Nur nicht zu hastig.

Bin Atm beim Endboss und es ist Frust hoch 10. Ich hab so kein Bock mehr auf das Spiel. Eventuell gehe ich irgendwann noch CP farmen und werde es dann nochmal versuchen. Im Grand Pulse gibts da ne nette Stelle:
    http://www.youtube.com/watch?v=8Q4nKBVP3ok

Sorry falls es schon kam, aber...

Die Mails mit den Codes für den XBL-Avatar-Chocobo müssten jetzt raus sein, hatte meine eben im Postfach^^
    Through our strength we'll make a better day tomorrow, we shall never surrender.
    Ich bemale Grusel-Barbies auf Instagram. ò_Ó

Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.

Zitat Zitat von haebman Beitrag anzeigen
    Genau... in diesem Video kommt am besten raus was ich so bemängele.... fällt euch auf wie die Gegner nach dem Kampf auf der "Obermap" sich auflösen?

Ich bin auf keinen Fall eine "Grafik-••••"... aber ich habe im Rahmen der Möglichkeiten des System, auf dem das Spiel läuft, doch gerne eine gewisse Ästhetik...und das...sehe ich hier einfach nicht....ist def. kein Spasskiller aber trotzdem...regt mich das ein bischen auf .... wirkt so unfertig hingeschustert.
    Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
    Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....

Ich hätte jetzt gesagt, oberes Mittelmass bis gutes RPG.
    Und drumherum kommt sowieso keiner... die Verkaufszahlen haben's ja gezeigt. Sorgt bestimmt auch dafür, dass es nächstes Jahr in PALien etwas mehr J-RPG-Fans gibt. Wieso also die Aufregung....

Wie auch immer, 34 h Spielzeit bei mir und es macht mir noch immer Spass.

Was ich aber so von den Endgame Bossen höre, macht mich etwas verängstigt... werde wohl jetzt etwas grinden gehen.... scheint ja jeder so zu machen.

Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?

BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?
    Mata ne!
    Holystar
    ___

Argh jetzt bin ich wirklich bald am Ende. Sagtma, hat jemand von euch schonma bei NCSX bestellt? Hab mein FFXIII am 16. Dez dort bestellt und bis jetzt ises immer noch net da. Ich reg mich tierisch auf. Die senden das iwie mit USPS. Von denen hab ich zwar nen Trackinglink bekommen, aber der wurde seit 21. Dez net mehr geupdatet. Hab schon 20min in denen ihrer Telwarteschleife gehangen, aber kam dort net durch. Email hab ich auch schon geschickt aber auch da noch nix gehört. Hat wer ne Idee was man noch machen könnte oder ne ähnliche Erfahrung. Ganz ehrlich...aber nach 3 Wochen warten hab ich das Gefühl mein FF gibts net mehr (und bezahlt is der ganze Käse ja auch schon T_T)

Hui, meins ist heute nach doch nur 10 Tagen trotz Weihnachten auch eingetrudelt.

Bis jetzt mag ich das Spiel ganz gerne. Der Sound erfüllt meine hohen Erwartungen bisher und bei einigen Szenen habe ich aufgrund der Inszenierung echt Gänsehaut bekommen. Ich zocke das Spiel mit dem Translation Guide von diesem englischen Forum und habe es mir echt nerviger vorgestellt - funktioniert eigentlich ganz gut.

Das Gameplay ansich ist bisher reichlich öde. Der Anfang ist mit seinen vielen Kämpfen echt etwas zäh, da man kaum was Anderes als X drücken muss. Kann jetzt allerdings auch das Optima-System einsetzen.

Lightning gefällt mir bisher am besten eigentlich, Snow nervt mich schon alleine durch das Design und seine etwas hohle Art.

Storymäßig verstehe ich nicht viel. Habe mich im Vorfeld wenig informiert und bisher ist es nur dieses Fal'cie und L'Cie Gelaber, von dem ich momentan keine Ahnung habe, welcher Sinn dahinter steckt. Wird das noch besser erklärt? Da sind ja bisher nur ein paar Schlagworte gefallen....

Bis jetzt gibt es auch nur Schläuche und Nebenschläuche, wie es eben auch keinen mehr überraschen sollte. Stört mich aber nicht, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Also insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich übermäßig begeistert bin, aber enttäuscht auf alle Fälle auch nicht. Es wirkt bisher ganz schön und man merkt dem Spiel an, dass es ein AAA-Titel ist. Bin schon auf die Story gespannt...

An Leute, die es gar nicht mehr abwarten können: Ich würde echt zum jp. Import greifen. Mit dem Translation Guide geht das wirklich ohne größere Probleme und es ist minimal nerviger als Untertitel zu lesen...für mich jedenfalls

Zitat Zitat von Duke Earthrunner Beitrag anzeigen
    Gilt imho für die ganze Grafik oder besser gesagt für das Design in dem Video.
    Sieht schon extrem altbacken aus. Naja und über den rest des Spiel muss man sich wohl auch nicht mehr unterhalten. Unterm Strich wird das Spiel sicherlich nicht schlecht sein, sondern nur verdammt mittelmäßig. Sprich, braucht kein Mensch....
    Also so schlecht ist das Spiel nun auch nicht. Es macht sehr viele gewagte Sachen wie damals FFVIII und das ist ja bei weitem auch nicht ein schlechtes Spiel.

Ich gebe aber schon gewissermaßen zu, dass es eins der "schlechteren" Final Fanatasy teilen ist, leider.

Dafür trumpft das Spiel mit klasse Storytelling und Cutscenes auf imho!

Gester kam bei mir die Szene
    Geändert von Gogeta-X (31.12.2009 um 15:30 Uhr)

Brauche mal dringend Hilfe.

Hatte bisher zwar 1 Mal Glück, aber jetzt nicht mehr: Wenn ich FF13 starte, bleibt der Bildschirm schwarz und es tut sich nichts. Hatte das Problem am Anfang und jetzt erneuert.

Ich hab ein RGB-Kabel benutzt und das hat wie gesagt auch einmal funktioniert nach mehreren Versuchen. Hatte auch wahllos was an den Anzeigeeinstellungen des PS3 verstellt. Aber nun will es nicht mehr klappen....woran liegt das?

Oh, weiss grad jemand, wann L, F oder V Haste oder gar Hastaga lernen können? Oder wo ich nen Haste Ring bekommen kann?

BTW, bin endlich in Ch. 11 angelangt... juhuuu, mal etwas Erkundungsfreiheit. Aber kann man eigentlich nur immer ne neue Mission machen, wenn die alte erledigt ist?

Hmm wenn ich grad nicht komplett daneben liege...

Fang lernt es im 8ter Level beim Enhancer für 48 000 CP.
    Ansonsten können das glaub ich nur Hope im 9er für 20 000 und Sazh am frühesten lernen.

Ansonsten würd ich wohl einfach mal hier nachsehen http://ff13.in/
    Sollte so ziemlich alles was es zu dem Spiel gibt drinstehen.

Glaub nich - Bis Mission 5 oder 6 konnte man auf jeden Fall nur in der Reihenfolge gehen,danach konnte man schon paar andere aktivieren und diese machen oder auf der Karte registrieren lassen.
    Aber ansonsten ist es glaub ich 1 Mission nach der anderen - Keine 2 gleichzeitig annehmen oder so.

Final Fantasy 13 O.S.T. Trailer http://www.youtube.com/watch?v=JN9I8...layer_embedded
    Ich liebe diese Musik einfach und die Schachtel und so is ja mal stylisch <3
    Geändert von Trico (31.12.2009 um 19:21 Uhr)

Tales of in the West?
    Well if they all use guns with chainsaws and are on steroids with crew cuts, beards and space armor and they call it Tales of War or Tales of Space Marines Tales of Honor or Tales of Duty then it's guaranteed to go gold

Kann man das Crystallium Level vor dem Endboss noch auf über 4 bekommen? Oder muss man die neuen Roles auch aufleveln um Zugang zu mehr bei den anderen zu bekommen?

Zitat Zitat von Trico Beitrag anzeigen
    Hmm wenn ich grad nicht komplett daneben liege...

Fang lernt es im 8ter Level beim Enhancer für 48 000 CP.
    Ansonsten können das glaub ich nur Hope im 9er für 20 000 und Sazh am frühesten lernen.
    Tx, habs ganz übersehen.... LOL, 48k CP....

Naja, hab zu Beginn von Kapitel 11 etwas gefarmt (bei diesen 4 Eulen-artigen Gegnern grad links vom Eingang zu Gran Pulse... 3000 CP in 20 - 30 sec, respawnen, wenn man ihren Ort nur schnell aus dem Radar bewegt), so dass ich alle 3 Hauptrollen der Charas schon auf LV4 hatte, bevor ich in diesen Teajin-Turm ging. Vereinfachte die Kämpfe doch ungemein.... mal sehen, wie's beim Boss von Kapitel 11 ausschaut.

Und Sazh ist definitiv einer der besten Charas... seine Haste und Enfire/Enblizzard/En-etc. Spells in Kombi mit Area Strike von Lightning helfen mir, sämtliche Gegner ohne Probleme in gefühlten 30 bis 50 sec plattzumachen.

Ist auch gut so, denn soviel Spass mir FFXIII auch macht, nachdem die Dungeons in Kapitel 11 wieder nur etwas aufgeweitete Schläuche sind, freue ich mich nach 40 h nun doch langsam auf das Ende....

Denn was mir mittlerweile auch noch auffällt: Wie schon in Grandia 3 sind die Umgebungen zwar unglaublich schön... aber halt doch irgendwie seelenlos. Gut, nicht ganz so extrem wie in Grandia 3, aber ein paar NPCs oder von mir aus sprechende Monster in Gran Pulse hätten auch nicht geschadet.

BTW, das Design der fal'Cie ist irgendwie... creepy.... fühle mich jedesmal etwas.... seltsam.... aber dank an SE, dass man beim Design mal nen ganz unverbrauchten Weg gewählt hat.

Wie auch beim Kampfsystem... und das macht es wohl aus, dass sich FFXIII trotz Mängeln halt von der breiten RPG-Masse etwas abhebt.
    Mata ne!
    Holystar
    ___