Hui, meins ist heute nach doch nur 10 Tagen trotz Weihnachten auch eingetrudelt.

Bis jetzt mag ich das Spiel ganz gerne. Der Sound erfüllt meine hohen Erwartungen bisher und bei einigen Szenen habe ich aufgrund der Inszenierung echt Gänsehaut bekommen. Ich zocke das Spiel mit dem Translation Guide von diesem englischen Forum und habe es mir echt nerviger vorgestellt - funktioniert eigentlich ganz gut.

Das Gameplay ansich ist bisher reichlich öde. Der Anfang ist mit seinen vielen Kämpfen echt etwas zäh, da man kaum was Anderes als X drücken muss. Kann jetzt allerdings auch das Optima-System einsetzen.

Lightning gefällt mir bisher am besten eigentlich, Snow nervt mich schon alleine durch das Design und seine etwas hohle Art.

Storymäßig verstehe ich nicht viel. Habe mich im Vorfeld wenig informiert und bisher ist es nur dieses Fal'cie und L'Cie Gelaber, von dem ich momentan keine Ahnung habe, welcher Sinn dahinter steckt. Wird das noch besser erklärt? Da sind ja bisher nur ein paar Schlagworte gefallen....

Bis jetzt gibt es auch nur Schläuche und Nebenschläuche, wie es eben auch keinen mehr überraschen sollte. Stört mich aber nicht, ich wusste ja, worauf ich mich einlasse.

Also insgesamt kann ich nicht sagen, dass ich übermäßig begeistert bin, aber enttäuscht auf alle Fälle auch nicht. Es wirkt bisher ganz schön und man merkt dem Spiel an, dass es ein AAA-Titel ist. Bin schon auf die Story gespannt...

An Leute, die es gar nicht mehr abwarten können: Ich würde echt zum jp. Import greifen. Mit dem Translation Guide geht das wirklich ohne größere Probleme und es ist minimal nerviger als Untertitel zu lesen...für mich jedenfalls