Kann Trico eigentlich nur beipflichten. Habe auch riesig Spass mit FFXIII.
Bin am Ende von Kapitel 4 und habe grad ein paar Mal ein Gameover erhalten... sowohl von "Summon Boss Nr. 2" und auch ein paar normalen Bomb Gegnern.... zwei Self-Destruct-Attacken auf den Leader und das wars... immerhin, Restart setzt einen gleich wieder vor den Kampf, von daher halb so wild.
Und bisher bin ich darum herumgekommen, auch nur ein einziges Smoke/was-auch-immer Item zu nutzen.... auch bei Summon Nr. 2 hab ich's grad noch ohne Barrier Smoke geschafft. ^^
Optima Change ist jetzt aber definitiv ein sehr wichtiges taktisches Element das Spass macht. Einzig die aktuell plätzlich extrem hohen CP Requirements nerven... 320 CP für eine Powerline? WTH??
Lighting hat sich auch bei mir sofort zum Lieblingschara aller FFs gemausert... gefällt mir sogar noch besser als Squall oder Auron. Tjo, Badass-Bonus halt... v.a. als sie Hope eiskalt mit nem lästigen und wegwerfbaren Gepäckstück vergleicht.
BTW, als Vergleich würde ich neben FFX und FFVIII auch noch FFX-2 anfügen... das Kampfsystem ist ne konsequente Weiterentwicklung von X-2, die Atmo und Musik ähneln sich manchmal auch.... auch wenn's dem ein oder anderen sauer aufstossen mag.
Story-mässig gefällts mir soweit auch ganz gut, auch wenn noch nichts weltbewegendes passiert ist.
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^
Besonders die Szene nach dem ersten Bosskampf hat es mir angetan.
Vor allem musikalisch gefällt mir an diesem Spiel wirklich bisher alles. Nobuo vermisse ich persönlich gar nicht so sehr. Hamauzus bisherige Stücke haben wirklich Stil. Es ist natürlich nach wie vor schade, dass es nicht den weitläufigen Pfaden von FF12 folgt und eine storybedingte Begrenzung des skillsystemmäßig Machbaren hat, aber so gesehen hat mich das bei Lost Odyssey ja auch nicht allzusehr gestört. Und bei FF13 wird man wenigstens nicht mit Zufallskämpfen und ewigen Ladezeiten konfrontiert.
Mich würde eben nur mal interessieren, wie es bei dem Spiel mit optionalem Kram aussieht. Ab 20 Stunden soll sich da einiges öffnen?
Aus Verzweiflung habe ich mir mal ein bisschen von FF13 auf Youtube gegeben. Und okay...das sieht - aller Linearität zum Trotz - doch spaßiger aus, als ich es in meiner anfänglichen Wut wahrhaben wollte. ^^
...
Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen.
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird.
~Death's vastness holds no peace. I come at the end of the long road - neither human, nor devil. All bends to my will~
~What do you intend to accomplish by avoiding... God's justice? Where will you go...?~
Lerne doch einfach, die "Kritik" von solchen Leuten kritisch (Wortspiel!) gegenüberzustehen.
Ich kann sowieso nicht verstehen, wie man sich von solchen Leuten überhaupt die Freude auf ein Spiel verderben kann. Holystar und Trico bestätigen dies eigentlich nur. Ich würd mir da echt keinen Kopf machen. Vorallem, da jeder FF-Teil irgendwo was besonderes war. Ich persönlich (mit FF7 angefangen) hatte mit bisher jedem FF-Teil meinen Spaß. Und ich bin mir sicher, dass FF13 da keine Ausnahme machen wird.
...
Ich glaube, es lag weniger an der Kritik dieser Leute, sondern eher an meiner starrsinnigen Erwartungshaltung, durch die ich schon ein bisschen was anderes erwartet habe, als einen Rückschritt zur Linearität und einer dezenten "Vercasualisierung" des Gameplays. Ich hatte eigentlich auch mit bisher jedem FF meinen Spaß. Trotz anfänglicher Skepsis und dank ein wenig Überzeugungsarbeit durch youtube, würde ich es tatsächlich auch jetzt schon gern in den Händen halten. ^^
Es wird vielleicht nicht das, was ich erwartet habe, aber jetzt bin ich eigentlich überzeugt, dass es mich sehr gut unterhalten wird.
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.
Mh. Kann es eigentlich sein, dass das Spiel etwas kurz ist? Ich bin gerade mit 13 Stunden vermutlich am ende von Kapitel 7: Palmpolm. Und es sind ja insgesamt nur 13. Bei Lost Odyssey war ich letztendlich bei ~37h afair. Wobei da allerdings viel Leveln dabei war, was FF13 einem (gottseidank) erspart.
...
Anscheinend nicht, ab Kapitel 11 soll das Spiel wohl massiv an Umfang zunehmen. Kommte ich jedenfalls einem Post im Gamefaqs-Forum entnehmen, den ich recht aufschlussreich fand. Der ist auch Spoilerfree, aber ziemlich lang. Packe ihn deswegen mal in einen Spoilerkasten.
Habs nur grob überflogen, aber ich bleibe dabei: Das Spiel scheint einfach nur toll zu sein. Heute wurde auch mein Exemplar verschickt, dauert aber wohl bestimmt noch lange, bis es hier ist.
eigentlich wollte ich nicht mehr im tread reingucken hab aber noch eine frage, und zwar muss ich unbedingt restarten oder gibt es eine wahl zb. restart oder vorm letzden speicherpunkt anfangen.