Sooo
Heute um 5 ina Früh aufgestanden,mich hingesetzt und bis jetzt knapp 19:30 nur 1x aufgestanden.Bis dahin durchgehend gezockt.

Kann nur eines sagen - Ich LIEBE dieses Spiel.
Am ehesten würd ichs vergleichen mit FF10 u. ein wenig von 8.

Von den Chars,der Atmosphäre bis hin zur Emotion ist alles auf dem höchsten Niveau.Lightning ist automatisch für mich auf Platz 1 der Final Fantasy Chars gerutscht.Generell jeder Charakter ist aber einfach nur Spitze,sei es nun die quickige Vanille,der stellenweise unfreiwillig komische Sazh oder auch das Kücken Hope und Snow ist einfach nur ne coole Sau mit weichem Kern(nich wie Heulbojen Kaim)
Hope ist vor allem eins dieser erträglichen Kinder und nicht eines von den Kackbratzen wie man sie aus Lost Odyssey oder Blue Dragon kennt.

Das Kampfsystem ist einfach fun pur und wenn man später(so ab Stunde 5+) versucht jedes mal 5 Sterne im Rating zu bekommen,kommt schon ein wenig mehr Überlegung in das ganze.
Optima System Voreinstellungen werden bei mir je nach Gegnertyp jedes mal gewechselt.Bisher hab ich glaub ich nur 1x 4 Sterne gesehen und das war als das Optima System eingeführt wurde.
Bisher nehm ich auch noch jeden Gegner mit und grinde zeitweise sogar um alles was in dem Abschnitt geht auf 100% zu bringen.

Die Emotionen u. die Atmosphäre sind AAA+
Bisher hab ich in dieser Gen noch nichts vergleichbares gesehen.
Allein diese weichen Gesichter die sich perfekt der Situation anpassen,sei es nun ein verschmitztes lachen oder ein grinsen sind perfekt animiert.
Musikalisch ist das Spiel auch einfach nur Top und man vermisst einen Uematsu kein bisschen.
Vor allem das Battletheme ist das schönste was ich bisher gehört hab in FF.

Die Linearität ist zwar vorhanden,aber kaum stärker als in FF10 ausgeprägt.
Es gibt nachwievor diese "Nebenwege" bei denen man Items/"Kisten"
aufsammeln kann.Für Leute die nicht mit FF10 klar kamen oder erst in dieser Gen eingestiegen sind bzw noch nie FF gespielt haben könnte es aber nichts sein.

Vielleicht ist es einfach nur das man in dieser Gen so hart am Zahnfleisch gekrochen ist mit ANSTÄNDIGEN J-RPGs,aber oder es ist doch so genial und mein Ersteindruck täuscht mich doch nicht.

Dieser West-RPG futzi von Bioware soll im März/April sein Maul nochmal aufreissen und dann nochmal urteilen.
Wie lächerlich seine AAA+ West RPGs mit spielen die für die Tonne sind zu vergleichen(Ich weiss,Geschmackssache blah blah).
Und die ganzen Kritikpunkte von FF13 sind zwar vorhanden,aber keineswegs so groß wie sie dargestellt werden.Ich bin zufrieden und genieße jede Minute.

Werde es wohl sogar noch ein 2tes mal durchspielen in der Japanischen Version da ich mir doch nen etwas besseres TV die nächste Woche kaufen werde - Is ja immerhin Weihnachten.Kann man sich ja ma was leisten

Lässt sogar mein Bedürfnis auf News zu FFVersus 13 und den 2 unbekannten Nomura Titeln leicht schwinden momentan*g*
So ma weiter daddeln.