Freu dich auf VersusXIII. Da gibt es eine Weltkarte, inklusive Luftschiff zum selbersteuern. ^^
Auch wenn ich FFXIII noch nicht kenne, bin ich schon jetzt gespannt, was aus den anderen Ablegern der FNC-Reihe wird, besonders Versus.
Auf der einen Seite verspricht Nomura etwas, das seinen Vorstellungen von FF gerechter wird als die gesamte PS2-Generation. Zum anderen sind KH und AC abschreckende Beispiele dafür, dass seine Vorstellungen mitunter recht "sonderbare" Formen annehmen können (das Charadesign mal ganz außen vor). Soweit macht Versus auch eher den Eindruck, sich dem Cast von FFVIII zu bedienen, und ihn mit KH/AC/Dissidia-typischen Stunteinlagen jeglicher Tiefe zu berauben.
Andererseits: Was kann man bisher schon ernsthaft von VersusXIII sagen? Es steht Aussage und Ambition gegen irreführende Bilder.
Eben das macht die Sache für mich nun sehr interessant: Die Tatsache, dass VersusXIII sich zum einen stärker an die PSX-Generation anlehnen will, zum anderen ein Außenseiter in der Hauptserie ist, und sich somit zwangsläufig abgrenzen muss, erzeugt eine gewisse Spannung in der Frage, welcher Teil im Endeffekt eher den persönlichen Vorstellungen über ein "Final Fantasy der Zukunft" gerecht wird.
Was die Cutscenes angeht, fand ich Xenosaga gegen Ende zwar leider etwas zu einseitig ausgelegt, aber das Spiel hat es durch seinen guten Plot noch weitestgehend ausgeglichen. Ein Maß im Stil von MGS4 wäre für mich in Ordnung, auch wenn die Relation Cutscenes/Gesamtspielzeit nicht genauso extrem ausfallen sollte.