Juhu meins ist heute auch endlich angekommen \o/
Bin sofort aus dem Bett gerannt als ich's 2 mal klingeln gehört habe
Nun kurz duschen, essen, Anime gucken, saubermachen dann geht's los![]()
Juhu meins ist heute auch endlich angekommen \o/
Bin sofort aus dem Bett gerannt als ich's 2 mal klingeln gehört habe
Nun kurz duschen, essen, Anime gucken, saubermachen dann geht's los![]()
Now playing: Tropico 4
Recently completed: -
Most Wanted: Watch Dogs
Ich brauch meine tägliche Hygiene, muss gefrühstückt haben (dabei hab ich heute FMA 38 geguckt) und sauber muss es im Zimmer seni, damit ich mich wohlfühle, erst dann macht spielen Spaß, aber ich hab grade die Folie abgemacht und sehe schon meinen FFXIV Beta Code. Ich überlege nur ob ich überhaupt dran teilnehme.![]()
OMG jetzt hast du das Game fast 3h ungeöffnet liegen lassen,
respekt ^^ hätte ich wohl nicht geschafft
Now playing: Tropico 4
Recently completed: -
Most Wanted: Watch Dogs
weiß nicht wie du auf 40 stunden langeweile kommst. bisher wurde ff13 als ff10 klon bezeichnet, nur wieso schafft ein ff10 klon nicht auch den optionalen content mitzuklonen? bisher hab ich mich ja vom ff13 gebashe nicht groß beeindrucken lassen, aber mir war es immer ganz wichtig nach spielende noch ordentlich viel zu tun zu haben und wenn ich mir ansehe, wie wenig content abseits der story tatsächlich geboten wird, dann muss man einfach davon ausgehen, dass dieser absichtlich zurückgehalten wurde.
Mal ein etwas längeres Feedback nach 40h. Hab den Endboss von Kapitel 12 noch immer nicht geschlagen, werde jetzt aber erst einmal Uncharted 2 spielen und daher das Spiel zurückstellen.
Also ganz von Vorne:
Die Grafik ist gut. Gut , aber nichts außergewöhnliches, wenn man sich Spiele anschaut, welche in der letzten Zeit erschienen sind. Auffallend sind die guten Gesichtstexturen , sowie die Emotionen. Anzukreiden wärendie klobrigen Hände, welche nicht zwischen männer- und Frauenhänden Unterscheiden. Klar- kein Thema eigentlich, aber wenn in den Ingame Sequenzen die Kamera drauf fokusiert wird, sollte man sich schon darum kümmern. Weitere einzelne Schönheitsdefizite gibt es natürlich auch:
Insgesamt aber -wie gesagt- gute Grafik. Um noch etwas positives anzumerken, sind da natürlich die Haare der Charactere, welche sehr nah an die FMV Sequenzen ran kommen und nicht mehr wirklich als Anhaltspunkt dienen um FMV von Ingame zu unterscheiden.
Die FMVs an sich sind auch sehr photorealistisch und bei weitem über der Qualität von Final Fantasy Advent Children und sind schon etwa auf dem Niveau der FMV von Dante's Inferno, sofern das jemandem als Referenz hilft.
Was das Gameplay anbelangt trifft sich "Interaktiver Film" eigentlich ganz gut. Im Gegensatz zu Final Fantasy X wird man regelrecht von Zwischensequenzen überfallen. Im Regelfall wird man von Punkt A nach B marschieren, alle Monster auf dem Weg platt machen , eine kurze (manchmal belanglose) Zwischensequenz sehen, und daraufhin von B nach C weitermarschieren. Irgendwann zwischen P und Q erscheint meistens ein kurzer Mini Boss, bevor man an Punkt Z dann dem Endgültigen Bösewicht den Hintern versohlt.
Die ersten Spielstunden bis etwa Kapitel 7(?) verlaufen meistens so, dass die Party vorgegeben ist, es also 2 Partys gibt, man nach 1-3 Zwischensequenzen zur anderen Party wechselt und statt einem riesen Endboss, einfach 2 Mini Bosse platt macht.
Man kann nicht überall auf dem Spielfeld speichern, aber es gibt übermäßig viele Speicherpunkte, sodass man eigentlich nie bestimmte Passagen erneut spielen muss. Leider -und das scheint für viele ein großes Kriterium zu sein- gibt es keine Towns. Man hat einen Online Shop an jedem Speicherpunkt, und erlangt durch bestimmte Zugangsschlüssel, welche Bosse droppen, Zugang zu neuen Shops . Diese Shops verkaufen unterschiedliche Waren: Waffen, Material, Accessoir, Accessoirs mit nur einmaligen Effekten, etc.
An den Speicherpunkten kann man auch gleichzeitig die Waffen upgraden.
Das Herzstück des Spiels, das Kampfsystem , ist gewöhnungsbedürftig. Die ersten 4 Spielstunden wird man nicht viel Sinn dahinter entdecken, da man jeden Kampf (selbst die Bosse) mit einem einfachen Angriffsmanöver - Aka Button Mashing- besiegen wird. Man hat zu diesem Zeitpunkt auch nicht viel mehr Möglichkeiten und von "Strategie" kann man hier noch nicht sprechen. Es entwickelt sich allerdings im Laufe der Zeit mit Optima Changes, und später dann der Möglichkeit die Party selbst zu gestalten.
Die Optima Changes sind sehr nice, also wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, kann man die Kampfzeit enorm verkürzen. Allerdings wird man während des Kampfes dann meistens auf die Auto-Zuweisungen zurückgreifen, weil das manuelle Eingeben der Befehle einfach zu lange dauert und meistens auch nur die Sub-Optimale Lösung ist. Leglich das geschickte Umschalten der Optima Changes und das einsetzen der TP Abilities (Beschwörungen oder einfache Zauber wie libra um die Gegnerdaten herauszubekommen) bleibt eigentlich als 'Strategisches' Element übrig.
Auch vermisse ich Gambits aus Final Fantasy XII. Ich bekomme jedes mal das Kotzen wenn Hope mal wieder Sazh vor Lightning (leader) heilt, weil er 1HP weniger hat und dafür der Leader verreckt und damit der ganze Kampf für die Tonne war.
Vorteilhaft ist allerdings, dass man im Grunde genommen nicht streben kann. Denn wenn man beim Gameover Screen auf "Retry" geht, wird man automatisch wieder vor den Gegner bevördert, der gerade eben einen Platt gemacht hat.
Anzumerken ist auch noch, dass in Final Fantasy XIII die Gegner sichtbar sind, es also keine Random Encounter mehr gibt und der Schwierigkeitsgrad gesenkt wurde (man braucht im Grunde genommen nie zu leveln). Imo ganz nett, weil die Optionalen Bosse, wie hier bereits besprochen, ja vorhanden sind, und die Masochisten, die es nötig haben, sich ja dran versuchen können, ohne den Light User zu behindern.
Die Story ist insgesamt eigentlich ganz ordentlich, sie hat nach jeder Zwischensequenz einen gewissen Cliffhanger und Motiviert das Spiel weiterzuspielen. Ich muss zugeben, selbst wenn nicht Final Fantasy drauf stehen würde, hätte ich wohl die elendig öden 4 Stunden durchgezockt um mehr zu erfahren.
Die Charactersympathe überlasse ich mal euch, denn da kreuzen sich die Meinungen. Aber es sind alles Charactere die man mögen kann. Das bedeutet, man müsste keinem eine Geschmackskatasthrophe vorwerfen weil er den ein oder anderen Character toll findet.
Viel will ich zur Story eigentlich nicht sagen, da es letztendlich in Spoiler ausartet, deshalb will ich mich drauf beschränken, dass es eine gute Story ist. Wenn auch mir persönlich die von Final Fantasy X besser gefallen hat.
Über die Musik kann sich jeder sein eigenes Bild machen. Der OST ist bereits raus, also kaufen oder auf yourube anhören. Choose your weapon.
Geändert von Zelretch (29.12.2009 um 00:48 Uhr)
Hmm hab mir grade nochmal den original Trailer angeschaut....wäre cool wenn die Kämpfe so dargestellt wären....
Egal...hat jemand vlt. schon Links zu (guten) youtube videos oder sowas die ein bischen besseren Einblick geben können ?
Hab nun 2 Stunden hinter mir (guck gleich Avatar) und muss sagen, dass die Umgebung echt hübsch und toll anzusehen ist. Linear ist das Spiel wirklich (aber gut, dass war Final Fantasy 10 auch) und Hope und Vanilla sind so süß.
Vanilla: "Kannst du das fahren/bedienen? :3"
Hope: "Vermutlich..."
*Schups*
Vanilla: dann mal los!
Selbst mit meinem Anime Japanisch kann ich bisher alles sehr gut verstehen (bzw. Walktrough klappt auch alles wunderbar).
Achtung! Ich werde heute Abend damit beginnen, FFXIII zu streamen. Die technischen Einzelheiten sind noch nicht zu 100% geklärt (ich bin mir nicht sicher, ob ein stinknormales PS2-Kabel an der PS3 funktioniert), aber ich gebe dann noch bescheid. Zur Uhrzeit: Nicht vor 20 Uhr. Ich werde vor dem Streamen noch den genauen Zeitpunkt und die URL bescheid geben.
Bin aktuell fieberhaft am Arbeiten. Es funktioniert auch alles, bis auf den Sound, den die Capture-Card irgendwie nicht weiterleiten will :-/
FFX hatte zwar viel Extrazeugs, richtig interessant waren aber nur die Dark Aeons, und die waren nur in der International/vielzuspätPAL version drin.Zitat
Das FF13 Desaster sieht man am besten auf gamefaqs.com, ~3 Wochen nach dem Japan Lauch noch immer kein einziges Faq, das war bei einem FF noch nie der Fall, Nachfrage wäre sicher vorhanden, aber so wie es aussieht ist alles so linear dass auch ein Blinder FF13 durchzocken kann, wer kauft sich dann den Ultimania Guide?
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Irgendwann vor ein paar Thread wollte ja mal Enkidu dieses eine Poster in guter Quali haben:
Ich weiß nicht wieso sie beim ersten Bild den unteren Teil abgeschnitten haben, aber wer gut mit Photoshop umgehen kann, sollte den unteren Teil aus dem Battle Ultimania zusammensetzen können.
Geändert von Gamabunta (29.12.2009 um 20:44 Uhr)
Das war mir so nie bewusst...aber gibt es wirklich 2! Lösungsbücher?
Eins für Kampftaktiken (Battle) und eines für Quests (Scenario) ?
Oder sind das nur zwei in einem ?
Beim Battle Ultima Bild haben sie aber links und rechts was weggeschnitten.
Ich hab mal beide Bilder zusammengebastelt
edit:
Noch eine Version, wo ich unten versuch habe, das Squareenix-Ding zu retouchieren
Geändert von Whiz-zarD (29.12.2009 um 21:06 Uhr)
Mata ne!
Holystar
___
Currently playing: ...nothing...
SO, hab die ersten paar Stunden um und muss sagen: Tolles Spiel. Der ganze Optima-Change-Kram ist tollig, und das Crystallium gar nicht so schwer zu benutzen![]()