Hmm, ist nicht und war eigentlich auch nie so meins, aber ich glaube mit den richtigen Leuten kann das auch richtig Spaß machen und ich würde zu dem ein oder anderen Abend mit solchen Filmen nicht nein sagen ^^ Wenn ich drüber nachdenke, habe ich ein paar wenige der aktuelleren und/oder bekannteren Vertreter davon je nach Definition vielleicht schon gesehen, wenn auch oft eher beiläufig (des Nachts im TV, vermutlich stark geschnitten) oder unfreiwillig an DVD-Abenden, und konnte mich schon drüber amüsieren *g* Ins Kino haben mich aber einzig zwei, drei Tarantinos gelockt. Die richtig durchgeknallten bzw. härteren Sachen laufen ja sowieso nicht bei uns. Als sowas wie ein Genre habe ich diese Art Film aber nie wahrgenommen, da die ja untereinander schon zum Teil krasse Unterschiede aufweisen.
Ansonsten teile ich aber steels Eindruck, dass in den letzten Jahren wieder viel mehr Exploitation-artiges Zeug zu sehen war und die Filme so etwas wie ein Revival haben. Mehr noch, durch Regisseure wie Rodriguez und Tarantino findet das auch mehr und mehr Einzug in den Mainstream, sodass auch größere Produktionen als Exploitation bezeichnet werden könnten oder zumindest stark Elemente und Thematiken daraus entlehnen (Inglorious Basterds, Django Unchained). Den nach wie vor spürbaren Torture-Porn-Trend (Saw LXXVIII, Hostel, The Hills have eyes und wie sie alle heißen - ich würde auch die Cube-Filme dazu zählen), der nur langsam abebbt, kann ich aber überhaupt nicht ausstehen. Ich hab nichts gegen ein bisschen over-the-top Gore, wenn es der Story dienlich ist und reinpasst, aber wenn der Kern des Films nur die körperliche (und nebenbei auch seelische) Verstümmelung von Menschen beinhaltet und explizit zeigt, finde ich das eher abstoßend.
Ich mochte Machete und Planet Terror war auch lustig, Death Proof hingegen hat mir aber bis auf das tolle kurze Finale und Ende nicht gefallen, da er nur aus unwichtigem und langweilig-trivialem Gelaber bestand. Wenn das zählt ^^ Oh, und manche Italowestern lassen sich dann wohl auch in diese Ecke stellen, ebenso wie manche Martial Arts Filme usw. usf.