mascot
pointer pointer pointer pointer

Seite 1 von 17 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 331
  1. #1

    Was ist mit Square Enix los?

    Versteh einer was momentan mit SE los ist.. jetzt unabhängig davon, ob FFXIII ein gutes Spiel ist oder nicht. Dazu will ich mich erst äußern wenn ichs selbst gezockt habe. Aber irgendwie entfernen sie sich viel zu stark von ihren Wurzeln. Ich meine, damals kamen mit die besten RPGs aus dem Hause Square, Enix oder SE - und jetzt? Entweder sie verschandeln ihre Serien (Front Mission), beuten sie aus (Final Fantasy VII, Remakes) bis sie niemand mehr sehen kann oder kündigen irgendwelche neue Franchises an, die kaum jemanden intressieren (Nier).

    Dann hab ich manchmal das Gefühl, sie konzentrieren sich zu sehr auf den Westen. Der Eidos-Kauf, mäßiger Puzzle Quest Klon, undynamischer, langweiliger Front Mission 3rd Person Action...crap.

    Irgendwie läuft da was schief, wieso konzentrieren sie sich nicht einfach auf das was sie damals gut konnten? RPGs, zu was anderem waren sie nie wirklich fähig imo.. (bis auf ein paar ganz gute Ausnahmen vielleicht).

    Bin ich gerade der Einzige, der so denkt, oder was meint ihr?

  2. #2
    Nein, ich stimme dir größtenteils zu, das einzige momentan fähige Team von Square-Enix ist das Saga Team. The Last Remnant hat auf jeden Fall sehr gute Ansätze, wäre eventuell mehr Budget geflossen und hätten sie sich mehr mit der UE3 Engine befasst, wären die Kritiken sicherlich viel besser geworden. Abgesehen davon, dass ja viele Reviewer irgendwie nicht mit dem Gedanken XBox360+J-RPG klarkommen, selbst LO wurde, obwohl es wirklich ein gutes RPG ist, dass an die älteren FFs erinnert, auseinander gerissen.

    Was die Zukunft betrifft hast du auf jeden Fall Recht, sowas wie Nier oder Front Mission kann man sich echt sparen, sie sollten sich lieber wieder auf RPGs konzentrieren. Ein ganz neuer Saga Teil oder TLR 2 wäre sehr wünschenswert, man sollte dem Saga Team wirklich noch weitere Chancen geben.

    Auf der anderen Seite wäre es sicherlich nicht schlecht, wenn dass FF Team lieber die guten Aspekte aus FFXII weiterentwickelt hätte und sich nicht wieder an X orientiert...

  3. #3
    No bigu moonies in Animu RPGo des anymoru?

  4. #4
    Square Enix braucht Geld, viel Geld. Nach dem Eidos kauf brauchen sie NOCH viel mehr Geld. Bei sinkenden VZ in Japan, bleibt eigentlich nur die Flucht in den Westen. Die Amis wollen SE aber nicht und die Europäer wurden jahrelang von Square Enix vernachlässigt, GO WEST kam eindeutig zu spät...
    Jetzt will man sich halt in einer Mischung aus Mainstream und Casual durchschlagen, das Ergebnis davon, sind die Spiele die niemand will.

    Zitat Zitat von Sir Swordy Beitrag anzeigen
    Nein, ich stimme dir größtenteils zu, das einzige momentan fähige Team von Square-Enix ist das Saga Team.
    Und tri-Ace Sega Love geht vielleicht auch noch was länger....tri-Ace bekam bei SE keine Freiheiten, daraus entsteht dann halt sowas wie Star Ocean The Last Hope, eine Klischeebombe, die heutzutage niemand mehr spielen will....

  5. #5
    Richtig, außerdem sitzt an RoF größtenteils das Valkyrie Profile Team dran, die sind auch meiner Meinung nach die fähigsten bei tri-Ace.

  6. #6
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Die Amis wollen SE aber nicht und die Europäer wurden jahrelang von Square Enix vernachlässigt, GO WEST kam eindeutig zu spät...
    Jetzt will man sich halt in einer Mischung aus Mainstream und Casual durchschlagen, das Ergebnis davon, sind die Spiele die niemand will.
    Es ist Square Enix Schuld, dass wir einige sehr gute Spiele verpasst haben! Und importieren finde ich auf die Dauer auch nicht gerade so toll.

    Naja und ich bin auch der Meinung, dass Square Enix sich wieder auf die RPG Schiene besinnen sollten. Irgendwann gibt es dann nur so Spiele im Stile von "Cooking Mama", halt nur mit einem Vater..
    Good boy. Sometimes.


  7. #7
    Zitat Zitat von Kynero Beitrag anzeigen
    Es ist Square Enix Schuld, dass wir einige sehr gute Spiele verpasst haben! Und importieren finde ich auf die Dauer auch nicht gerade so toll.
    Square Enix und BIG N Bullshit. Final Fantasy VI Snes German translation was nearly finished ;_;
    Zitat Zitat
    Genauso wie Final Fantasy VI, dass dan aber nie erschien. Die ganze Mühe umsonst. Ich habe Final Fantasy VI fast zu Ende übersetzt. Darum hatte ich mich gerissen, obwohl ich ganz andere Jobs hatte. Dann wurde die Veröffentlichung gecancelt. Da war ich echt sauer.
    http://www.classic-zone.de/specials.php?id=5
    ;_;

  8. #8
    Ich glaube, eine abgebrochene CMM-Übersetzung dürfte hier bei vielen eher Freudentränen als solche der Trauer hervorrufen .

  9. #9
    Square und Enix haben bisher eh nur Schrott produziert. Die paar guten Games waren nur Zufallstreffer.

  10. #10
    Zitat Zitat von Liferipper Beitrag anzeigen
    Ich glaube, eine abgebrochene CMM-Übersetzung dürfte hier bei vielen eher Freudentränen als solche der Trauer hervorrufen .
    Hölerö, Lindenstraße, read it sorgfältig dur...ohwait...but but....POGOPUSCHEL ;_;
    Er hätte wenigstens das Skript veröffentlichen können, wäre sicherlich lustig geworden. Ich mochte seine eigenen Wortkreationen schon immer

    edit

    Nobody is perfect

  11. #11
    Lucian, warum musst du mich gerade DARAN erinnern? <_<

    Gabs nach 1996 eig. was gutes von denen, was nicht für die Anime Masse angelegt war?

  12. #12
    Das lustige oder eigentlich eher das traurige an dieser Diskussion ist eigentlich, dass man sie ca. alle 6 Monate neu führen könnte- und das zurecht und immer wieder mit neuen Negativbeispielen. Klar gab es früher auch immer mal wieder Stimmen, à la "mhöööp...Draw-System nervt, ich will Materias haben" oder "FF ohne Job-System suckt" usw. Aber soweit ich mich erinnere, fanden die ersten grundlegenden Diskussionen bezüglich Square(-Enix) in diesen Foren schon damals bei FF X an, zumindest hab ich das so in Erinnerung.
    Ich denke auch nicht, dass sich an dieser Problematik in naher Zukunft etwas ändern wird. Fakt ist leider, dass wir RPG-Nerds zwar die Kernzielgruppe sind (weil wir uns ja auch jeden Schrott kaufen und uns vorher darauf freuen wie kleine Kinder und hinterher tierisch über ein verkorkstes Spiel beschweren), aber leider Square-Enix nicht mehr für uns produziert. Es wird das produziert, was dem Mainstream gefällt, oder das, was man glaubt, dem Mainstream zu gefallen. Heraus kommen meiner Meinung nach aber leider nur Spiele, die versuchen es jedem Recht zu machen, jedoch dadurch leider in sich nicht stimmig sind.
    Aber wem soll man den Vorwurf machen? Dem Unternehmen, dass nur versucht zu existieren und zu überleben? SE hat sich vom Nischenspezialisten hin zum Mainstreamgenerallisten enwickelt. Hätte SE diese Entwicklung (und die damit verbundenen Veränderungen jeglicher Art) nicht durchgemacht, wäre SE mit Sicherheit schon Teil von Sony, Microsoft oder meinetwegen auch EA- das wär auch nicht besser.
    Wenn man jemandem einen Vorwurf machen will, dann doch uns selbst! Wir erwarten von einer Firma, die früher mal "Sportwagen" hergestellt hat und im Zuge der Entwicklung, sich auf Mainstream-Mittelklassewagen verlagert hat immer noch den "Sportwagen". Wir kaufen also mehr oder weniger wissentlich den "Mittelklassewagen", setzen uns rein fühlen uns veräppelt weil wir doch einen "Sportwagen" wollten...
    Wir müssen es einsehen: die ehemaligen Güte-Siegel "Final Fantasy", "Squaresoft" oder "Enix" existieren nicht mehr und wenn doch, dann stehen sie heutzutage für etwas anderes wie noch vor 10 Jahren.
    Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen mehr gäbe, man muss halt nur ein wenig mehr danach suchen.

  13. #13
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Lucian, warum musst du mich gerade DARAN erinnern? <_<
    Geteiltes Leid ist halbes Leid
    Zitat Zitat von Exkalipoor Beitrag anzeigen
    Gabs nach 1996 eig. was gutes von denen, was nicht für die Anime Masse angelegt war?
    Valkyrie Profile Lenneth
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen mehr gäbe, man muss halt nur ein wenig mehr danach suchen.
    Meine Hoffnungen liegen ja in Zukunft auf Monolith Soft&Nintendo sowie tri-Ace&Sega....mal sehen wie das weitergehen wird :3schau

  14. #14
    Zitat Zitat von Lucian der Graue Beitrag anzeigen
    Meine Hoffnungen liegen ja in Zukunft auf Monolith Soft&Nintendo sowie tri-Ace&Sega....mal sehen wie das weitergehen wird :3schau
    Richtig! Freute ich mich auch schon vor dem "FFXIII gebashe" mehr auf End of Eternity

  15. #15
    Zitat Zitat von BlackOmen Beitrag anzeigen
    Richtig! Freute ich mich auch schon vor dem "FFXIII gebashe" mehr auf End of Eternity
    ...und auf Monado, hab erst gestern(EDIT/War sogar heute ) von diesem Spiel erfahren *g*
    Geändert von Lucian der Graue (20.12.2009 um 20:11 Uhr)

  16. #16
    Das Problem ist eben das SE einfach ihr Ding durchziehen und die Kritik ihnen völlig Schnuppe ist. Hätten sie diese bei XII berücksichtigt, würde man sicher nicht noch so eine negative Kritik über den 13. Teil lesen. Langsam werde ich mich auch mit FF abfinden müssen ich hätte mir diesmal wirklich mehr erwartet und mir extra wegen diesem Game eine neue Konsole zugelegt. Ich kann nur darauf hoffen in den nächsten Tagen besseres von FFXIII lesen zu dürfen. Ein weiteres Problem ist auch, wie schon erwähnt, dass sie sich nicht mehr voll und ganz auf RPGs konzentrieren.

  17. #17
    Zitat Zitat von Puma D. Ace Beitrag anzeigen
    Das Problem ist eben das SE einfach ihr Ding durchziehen und die Kritik ihnen völlig Schnuppe ist. Hätten sie diese bei XII berücksichtigt, würde man sicher nicht noch so eine negative Kritik über den 13. Teil lesen.
    Die Retourkutsche hat Square Enix in Form von sehr schlechten jap. Verkaufszahlen von Final Fantasy Crystal Chronicles: The Crystal Bearers schon erhalten. Das Entwicklerteam von FFXII, war ja massgeblich an Crystal Bearers beteiligt.

  18. #18
    Square Enix hat sich zu einem Großkonzern entwickelt. Der Einzelne hat keine Freiheit mehr. Die Entfremdung von der Arbeit ist vermutlich ein Teil des Problems.
    Aber welcher große Spieleproduzent, der einmal kleine und gefeiert angefangen hat, hat sich denn nicht in eine Mainstream-Richtung entwickelt?

    Es gibt Ausnahmen. Immer wieder. Es gibt erfreuliche Ausnahmen, wunderbare Spiele, die bei denen, die sie spielen sehr gut ankommen. Diese Spiele(-Serien) haben entweder das Schicksal, sich schlecht zu verkaufen oder sich zum Mainstream zu orientieren.

    Wir reden von Square Enix, als ob es eine Person wäre. "Square Enix ist es egal, was die Spieler denken. Hauptsache es verkauft sich." Nun, was soll sich denn ändern? Es gibt Leute, die dafür zuständig sind, herauszufinden, was sich gut verkauft. Es gibt Grafiker, Programmierer, Produzenten, Marktspezialisten, Werbeteams, Komponisten, ...

    Wenn sich jetzt Kritik äußert, wer soll ein persönliches Interesse daran haben, dass es beim nächsten Mal besser wird? Etwa der überarbeitete Produzent, der sechzig Stunden in der Woche arbeiten muss und froh ist, wenn er mal eine freie Minute für sich hat? Er bekommt sein Geld, das Produkt seiner Führungsarbeit ist längst nicht mehr sein Kind. Nicht mehr heute, da jeder einen minimalen Teil zu dem beiträgt, was am Ende herauskommt.
    Wie verantwortlich fühlt ihr euch für den Klimawandel? Nun, als Bürger eines Industriestaates seid ihr sicherlich dafür verantwortlich. Aber ihr seid nicht allein und das macht es erträglicher. Andersherum ist es genauso: Wenn ihr euch daran beteiligt, etwas zu schaffen, dann habt ihr vermutlich einen persönlichen Ehrgeiz, die Sache zu Ende zu bringen und wenn es dann soweit ist, nehmt ihr euch jedes Feedback zu Herzen. Immerhin handelt es sich um euer Kind.
    Wie sieht es nun aus, wenn es ein Kind gibt, um das sich fünfhundert Leute kümmern? Jeder ist ersetzbar. Manche sind wichtiger, manche sind weniger wichtig. Wenn einer das Kind liegen lässt oder sich das Bein bricht, kümmert sich ein anderer darum. Und wenn sich jemand über das Kind beschwert, ist es dann eure Schuld? Übernehmt ihr also die Verantwortung darüber, dass das Kind sich bessert? Vermutlich nicht, aber selbst wenn ihr das tun wollt, was könnt ihr machen? Immerhin gibt es fünfhundert Leute, die das Kind beeinflussen. Was könnt ihr schon machen?

    Ich hoffe, es wird klar was ich meine. Square Enix ist es nicht egal, was die Leute denken. Square Enix kann nämlich nichts fühlen. Square Enix ist keine Person und dahinter steht auch keine Person. Dahinter stehen Arbeitskräfte, die jegliche Persönlichkeit, die sich durchgesetzt hat, sofort wieder verzehren.

    Die alten Zeiten sind vorbei. Das Videospiel erfreut sich zu großer Beliebtheit als dass eine einzelne Person noch wirklich etwas ändern könnten. Abschließend dazu einige Zitate von Nobuo Uematsu.

    Zitat Zitat von Nobuo Uematsu
    EGM: If you could work on any kind of dream project, what would it be?
    Nobuo Uematsu (NU): Last December was Final Fantasy’s 20th anniversary, so we had a 20th-anniversary gathering, and all the creators went out to drink. So there was me, Sakaguchi, [FFXI Producer Hiromichi] Tanaka, and all the old-school Square members. If I could do something again with those guys, that’d be my dream project. My dream project would be to work on a game with all of them again because our skills have grown a lot over the past 20 years, but our motivations toward making games haven’t changed—in fact, they might’ve even grown. So I think it’d be pretty awesome to work with them again.
    Zitat Zitat von Nobuo Uematsu
    G: Square-Enix is one of the biggest gaming companies and most certainly a muchdifferent employer than it was back in the eighties. Did the sheer size of the company at a certain point become an obstacle to your creativity? Did the expectations of fans and superiors ever put you under a negative kind of pressure?
    NU: When a company with ten employees grows to employ a thousand people, a lot of things change, of course. The most important thing then is making money. When Squaresoft employed ten to twenty people, the most important thing was to make something interesting and entertaining. All the people were following their ideas and their dreams or did what they thought was right. A company witha thousand employees can't be run on dreams anymore. So there certainly is that kind of pressure.

  19. #19
    Wada ist los.

  20. #20
    Was habt ihr nur immer für Probleme...

    SE releasen innerhalb eines Jahres ihre größten Marken Dragon Quest, Final Fantasy (XIII, Gaiden & CC), Kingdom Hearts (wenn auch (leider) nicht Teil 3 ) und auch noch Star Ocean (und das Saga 2 Remake, das ich mal zu den großen Serien noch dazu zähle). Da ist doch klar dass man nicht noch nebenher viele größere und auch mal überraschend gute und interessante Titel veröffentlicht.

    Wermutstropfen natürlich, lange Wartezeiten für westliche Versionen (vor allem DQ IX) oder Superior Versionen (SO4 Int., TLR (PC) ) , während das ist Japan von SE gepublishte Call of Duty Modern Warfare 2 im Westen blind 4 Millionen Mal gekauft wird dürfen jetzt alle 4 Monate lang Kritiken zu FF XIII lesen die jeder Depp ins I-Net stellen darf.

    Zitat Zitat von BlackOmen
    Richtig! Freute ich mich auch schon vor dem "FFXIII gebashe" mehr auf End of Eternity
    Stimmt, 2010 seh ich auf der anderen Seite auch von SE wenig interessantes. Natürlich FF XIII International und Lufia, aber der "Verlust" eines tri-Ace RPGs ist schon bezeichnend. Irgendwie wünsch ich mir dass tri-Ace ihren eigenen Weg weitergehen. Auf der anderen Seite aber auch weitere SOs und VPs ^^

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •