Im Vergleich zu einem Großteil der anderen Ost-RPGs, die zu jener Zeit auf dem Markt waren, schon.
Nostalgie spielt sicher auch immer eine gewisse Rolle, aber man sollte diesen Aspekt keinesfalls überschätzen. Habe es ja schon oft gesagt: In den alten Spielen finden sich Elemente, die ich mochte und mag und die heute nur noch sehr selten anzutreffen sind. Das ist keine Einbildung oder gedankliches Abgleiten in die gute, alte Zeit, sondern Tatsache. Ebensosehr gibt es andererseits aber das ein oder andere eher aktuellere Spiel, das mir ausgesprochen gut gefallen hat.Zitat
Ha ... ha? Mir fallen Millionen Punkte ein, die die Handlung bzw. die ganze Story von VII besser gemacht hat als XIII (und gewiss nicht nur VII, sondern so ziemlich alle früheren Teile der Serie, ganz zu schweigen von anderen RPGs), angefangen beim Umfang, über die Ausarbeitung der Charaktere und Subplots bis hin zum Pacing. Final Fantasy XIII is a mess. In diesem Fall hat das sogar überhaupt gar nichts mit Nostalgie zu tun. Wäre das Spiel so vor 15 Jahren erschienen, ich hätte es mindestens genauso furchtbar gefunden.Zitat
Nur im aller weitesten Sinne. Denn so krass wie bei XIII war es davor nie. Suspension of Disbelief. Ich finde es nicht nur nachvollziehbarer, sondern auch wesentlich angenehmer, unmittelbar in das Kampfgeschehen mit einbezogen zu werden und in die Rollen der jeweiligen Figuren zu schlüpfen, als einfach nur außen vor zu bleiben und sehr allgemein gehaltene Strategien einzugeben.
Och, es müsste nichtmal auf dem technischen Stand von XIII sein. Einfach wie es tatsächlich war mit vorgerenderten Hintergründen, 3D-Kampfsystem und Weltkarte - ich versichere dir, mir würde es trotzdem unendlich viel mehr Spaß machen als XIII.
Ich habe lieber wesentlich ausgearbeitetere Dialoge mit mehr Inhalt, die dafür teilweise ziemlich holprig und schlecht übersetzt sind, als sowas zusammengestauchtes wie in XIII, wo nur ein Bruchteil der Informationen beim Spieler ankommt und man alles in der mitgelieferten Database nachlesen muss. Ganz abgesehen davon ist, wie ich schon oft erwähnt habe, das Skript von VII deutlich länger. Insofern ziehe ich die Dialoge aus VII vor, danke.Zitat
Joho.
Soviel zum Thema Dialoge *g*
Und was die Kampfsysteme angeht, so muss auch ich gestehen, dass ich jenes aus FFX mochte. Es hat die Serie spieltechnisch zwar nicht grade weitergebracht, aber entkrampfte das bisherige ATB doch stark und machte den Ablauf schneller und dynamischer (was vor allem nach dem laaangsamen FFIX gut getan hat). Auch in X-2 war das KS eines der wenigen Dinge, die mir an dem Spiel wirklich gefallen haben. Schade, dass sie das alte ATB nicht schon zuvor so weit entwickelt haben, ich hätte sowas gerne in einem regulären Final Fantasy mit mehr als drei Partymitgliedern und ohne "Kostüm-Sphäroiden" gesehen!

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