Hab ja schon gesagt, dass ich den Hype nicht verstehe, aber ich habe auch bereits gesagt, dass ich Final Fantasy VII sehr mochte. Ich habe kein Problem mit Nostalgie und angestaubter Grafik. Grade am Wochenende noch eine Runde Age of Empires mit Kollegen gespielt. Aber ich kann Final Fantasy VII heutzutage nicht mehr ernst gemeint spielen, sei es wegen der richtig krass schlampigen Übersetzung (die für mich zum Spiel gehört), oder den motivlosen Charakteren (mit Ausnahme von Barrett, sein Kind beschützen wollen ist cool) und diesem kümmerlichen Flickenteppich von Storywendung, als Zack in das Ganze einfließt. Und deswegen, das betone ich gerne nochmal, empfand ich die Compilation als Bereicherung, denn wenn du dem Spieler schon einen völlig bescheuerten Bären aufbindest, dann füttere ihn auch und kraule ihm das Fell. Man kann sich ja nichtmal vorwerfen, die Handlung nicht verstanden zu haben, denn Final Fantasy VII serviert sie einem ja in jedem hahnebüchenem Detail.
SE - um mich hier mal auszuklinken - haben jedes ihrer Spiele unter folgenden Gesichtspunkten entwickelt: Das Spiel muss gut sein, damit es sich verkauft. Verkauft haben sie ja auch. Und da ist es doch auch ein bisschen komisch, sich zu sagen: "Ja, ich kauf das, weils ein Final Fantasy ist, aber gut find ich das nicht!" Es ist immer paradox gegen Verkaufszahlen anzureden, denn die richtige Richtung kann so einer Firma ja nur der Boykott weisen. Wenn alle gegen die neuen Games wettern und sie trotzdem kaufen, beisst sich die Schlange ein bisschen in den Schwanz. Aber die Verkaufszahlen sind nunmal da ...
Sowohl bei Final Fantasy VII als auch Final Fantasy X als auch Final Fantasy XIII. Niemand bei Square Enix hat sich gedacht: Das Spiel muss so gut sein, dass es die kinidische Erwartungshaltung der Fans gegenüber einem über zehn Jahre alten Titel, der mit den heutigen Spielen nicht mehr mithalten kann, gerecht wird. Und sind wir mal ehrlich, das wäre auch unmöglich, auch wenn Final Fantasy VII keinesfalls das Maß aller Dinge ist.
Final Fantasy XIII hat auch nicht alles richtig gemacht. Aber Final Fantasy XIII war ein gutes Spiel und unter gegebenen Kriterien ("Wenn die FFVII-Kids sich dagegen stemmen, dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein.") auch ein gutes Final Fantasy.
Coincidence