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  1. #301
    Zitat Zitat
    Du kennst die Geschichte, du kennst die Charaktere, du kennst die Welten. Ist ja logisch, dass die Spiele dich nicht mehr so umhauen wie beim ersten mal, vor allem da sie ein Alter von 10+ Jahren haben
    Das hat nichts damit zutun, dass ich sie kenne, sondern damit wie ich sie jetzt empfinde und wie sie auf mich jetzt wirken und das hat nichts mit dem Alter der Spiele zutun, wie La Cipola bereits in seinem Post geschildert hat. Es gibt nämlich Ausnahmen, auch wenn sie rar sind.
    "Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."

  2. #302
    Ich war 11 als ich das gespielt habe, wenn ich mich recht erinnere. Manch einer hier war etwas älter, ein, zwei Jahre vielleicht, der ein oder andere ein, zwei Jahre jünger. Das spielt keine große Rolle für das, was ich sagen will - in jedem Fall war ich mit 11 Jahren einfach noch nicht reif genug, mich an den negativen Aspekten eines Spieles stören zu können, wenn die guten Aspekte überwogen haben. Final Fantasy VII war ein tolles Spiel, aber es ist lange nicht das Maß aller Dinge. Wenn ich den Spielspaß jedes Games mit dem Spaß vergleiche, den mir Final Fantasy VII vor 13 Jahren gemacht hat, dann werde ich wohl niemals wieder ein Spiel gut finden können.

    Square Enix sollte sich von den Onlinegames lösen und sich die Handygames abschminken, im Bezug auf Games wie FFXIII aber ihre Einstellung beibehalten. Das Spiel hat mit einem neuartigen Kampfsystem richtig gemacht, wo Final Fantasy XII mich sehr gelangweilt hat und mir im Gegensatz zum Vorgänger eine dichte Handlung mit sympathischen Figuren präsentiert. Mehr verlange ich von einem Spiel nicht. Vor 13 Jahren war mir selbst das egal.
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  3. #303
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Square Enix sollte sich von den Onlinegames lösen und sich die Handygames abschminken, im Bezug auf Games wie FFXIII aber ihre Einstellung beibehalten. Das Spiel hat mit einem neuartigen Kampfsystem richtig gemacht, wo Final Fantasy XII mich sehr gelangweilt hat und mir im Gegensatz zum Vorgänger eine dichte Handlung mit sympathischen Figuren präsentiert. Mehr verlange ich von einem Spiel nicht. Vor 13 Jahren war mir selbst das egal.
    Das ist aber schon ein krasses Gegenstück. Imho waren die KS von FFVII-IX sowie deren Story (gut eventuell nicht IX) besser als die von XIII (wobei mich da der Plot nicht gestört hat, sondern die Inszinierung!). Die Charaktere fand ich auch in FFVII - IX besser als in XIII, wo mir eigentlich nur Lightning und richtig gut Fang gefallen haben).
    Wenn man jetzt FFVII nochmal zum ersten mal spielen könnte, würde es jemanden sicherlich immer noch so wegblaßen wie damals (natürlich mit den heutigen Mitteln) und da schneidet FFXIII imho nicht gut ab.
    Das KS ist lahm (dafür Flashy) die Charaktere sehen nice aus (dafür nerven 80% von denen) und die Dialoge sind zuhauf (nur nicht gut, und viel hilft oftmals nicht viel). Imho tendiert Square mit FFXIII in eine völlig andere Marschrichtung und ich hoffe, dass das so nicht beibehalten wird.
    Wenn man uns ein FFXIII auf der PS2 schon damals zu FFVII Zeit SO präsentiert hätte, hätten sicherlich auch alle damals schon gesagt, dass das Spiel einfach nicht gut ist.

  4. #304
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Das KS ist lahm (dafür Flashy) die Charaktere sehen nice aus (dafür nerven 80% von denen) und die Dialoge sind zuhauf (nur nicht gut, und viel hilft oftmals nicht viel). Imho tendiert Square mit FFXIII in eine völlig andere Marschrichtung und ich hoffe, dass das so nicht beibehalten wird.
    Wenn man uns ein FFXIII auf der PS2 schon damals zu FFVII Zeit SO präsentiert hätte, hätten sicherlich auch alle damals schon gesagt, dass das Spiel einfach nicht gut ist.
    FFX anyone? KS war marginal weniger lahm (bzw. zu 50 Hz Zeiten war das KS wirklich extrem lahm xD), die Charaktere haben viel mehr genervt und die Dialoge waren keinen Deut besser meiner Meinung nach.

  5. #305
    In this Thread: People realizing their childhood was a lie.

  6. #306
    Vielleicht sollte ich einfach schreiben: Jedes KS ist besser, als das von XIII, wo ich Manager spiele, wenn überhaupt. ;P
    Ja das KS von X mag lahm sein, aber mich hatte es damals doch sehr begeistert. Ich will ja auch nur drauf hinaus dass man es mal sehen sollte, als die spiele releast wurden. heute kräht kein hahn mehr nach dem triumph von Hiroyuki Ito mit seiner Erfindung des ATB's in FFIV, dennoch ist es ein Triumph. ;P

  7. #307
    Alles Geschmacksache. Ich mochte das KS von FFX am liebsten. (X-2 und XII aus selben Gründen waren komplett Banane. Und 7-9... nee danke. Da hab ich lieber sowas wie in FFX)

    p.s.: Manager in einem Rpg-Kampfsystem... HILFE. Es war ja bisher nur immer so in Final Fantasy.

  8. #308
    Ich habe die Teile VII - IX erst gespielt als ich 17 Jahre alt war und die Spiele dementsprechend bereits eine Zeit lang heraus, verbinde also nicht wirklich Kindheitserinnerungen damit(anders sieht es mit Spielen wie Terranigma aus). Allerdings kann ich trotzdem ohne mich zu schämen sagen, dass die Playstation-Teile gameplay- und storytechnisch sehr viel mehr Tiefe besaßen als das Machwerk XIII. Dass Menschen wie Brittenham einfach viel mehr in VII sehen *wollten* als vorhanden war und der Teil dementsprechend schlechter altert, tut dem kein Abbruch.

    VIII mag diesen sagenhaft idiotischen Waisenhaus-Twist haben, der aber allein bereits von der unglaublich pathetischen "Kristallisierungsszene" von Serah um ein vielfaches getoppt wird. Himmel hilf, ich dachte mit der "Lachen üben"-Szene hätten wir den Zenit erreicht...

  9. #309
    Zitat Zitat von Gogeta-X Beitrag anzeigen
    Vielleicht sollte ich einfach schreiben: Jedes KS ist besser, als das von XIII, wo ich Manager spiele, wenn überhaupt. ;P
    Immerhin: In FFXIII kann man es sich, vor allem bei späteren Gegnern, nicht erlaufen, einen Kampf über mal aus dem Raum zu gehen. In den meisten Vorgängern reicht es ab einem gewissen Punkt, mit irgendwas die X-Taste zu beschweren, und der Rest erledigt sich von selbst, weil die meisten Gegner erledigt sind, ehe sie ernsthaft Schaden anrichten können. Bei XIII können schon kleine Fehler dazu führen, dass man gegen einen mittelschweren Zwischengegner verliert.

    Natürlich finde ich es auch nicht toll, dass es so wenig Techniken und Zauber gibt wie nie zuvor, und man eher sowas wie regelmäßig intervenierender Beobachter ist (ja nichtmal die Wahl hat, wie noch bei FFXII), aber dem KS von FFX würde ich es fast schon vorziehen, wenn es etwas besser durchdacht gewesen wäre. Davon abgesehen ist es weit dynamischer, fordernder, und macht die Kämpfe viel unterhaltsamer als das starre System aus X.

    Zitat Zitat von Kiru
    Und 7-9... nee danke. Da hab ich lieber sowas wie in FFX)
    Hast du 4 bis 6 nie gespielt? Die hatten nämlich (mehr oder weniger) exakt das Selbe KS wie 7 bis 9. ^^
    Wenigstens an den ersten drei Teilen dürftest du noch Freude haben. Dieses klassisch rundenbasierte System kommt dem von X schon sehr nahe.

  10. #310
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Hast du 4 bis 6 nie gespielt? Die hatten nämlich (mehr oder weniger) exakt das Selbe KS wie 7 bis 9. ^^
    Wenigstens an den ersten drei Teilen dürftest du noch Freude haben. Dieses klassisch rundenbasierte System kommt dem von X schon sehr nahe.
    Sicher habe ich 4-6 gespielt. Hier wird aber 7-9 in den Himmel gelobt, nicht 4-6.
    Und zwischen 1-3 und X liegen dann doch noch Welten, schließlich ist das wichtigste des KS nicht drin. Keine "Runden", verschiedene Techniken, die verschiedene Wartezeit hinzufügen.
    Quasi ATB ohne Hektik. Man hätte es noch stärker und besser nutzen können, aber man ist ja wieder zum Semi-Echtzeit "ATB" gewechselt, wo dann nur noch 3Zauber parallel laufen können... Nr4 warten muss, obwohl ATB komplett gefüllt ist und Nr5+6 derweil fröhlich physisch angreifen, da dies noch möglich ist. (Was ist das bitte für ein KS, wo Chars mit voller ATB-Leiste nicht agieren können, weil es grade zu viele Effekte gibt... andere Chars zur selben Zeit aber sehr wohl, da ihre gewünschte Attacke nicht effektreich ist.)

    Naja wie dem auch sei, wenn schon ATB, dann wie in ff7+8 und NICHT wie in ff9, X-2 oder XII. (Wobei man aus dem XII System noch was hätte machen können wenn man es weiter verfolgt hätte)

  11. #311
    Hat doch nichts auf den Hacken, sich zu fragen, wie FFVII ankäme, wenn man es heute zum ersten Mal spielen könnte, auf dem technischen Stand eines FFXIII. Das wird nicht passieren. Eine solche Spekulation bringt die Diskussion nicht weiter. FFXIII hat in so vielen Hinsichten die Dinge so viel besser gemacht als FFVII, auch wenn FFVII spielmechanisch manchenteils interessanter war. (Zum Beispiel Materia > Paradigma, dafür aber Dialoge FFVII < Scheisse < ... < Dialoge FFXIII.) Ich bin ja für meinen Teil kein FFXIII-Fanboy und ich weiß auch die gute alte Nostalgie zu schätzen. FFVII war ein tolles Spiel, aber ich verstehe den Hype darum wirklich nicht. Gutes Gesamtbild hin oder her, im Punkt-zu-Punkt-Vergleich bei Dialogen, bei Figuren und ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Motive und so weiter, bei Weltgestaltung, bei Präsentation verliert das Spiel einfach nur gegen jeden seiner Nachfolger so krass, dass es weh tut. (Ausser FFXII, das ist aber mehr subjektiv, denn den Teil fand ich wirklich, wirklich schlecht.)

    Ich mag die Richtung, in die Square Enix geht. Mir gefallen auch andere Marken der Firma. Parasite Eve etwa. Wie freue ich mich auf den dritten Teil! Seit Jahren geht jetzt das Gerede los, von wegen "Keine Spin-Offs!", "Back to the roots!" und so weiter. Mal ehrlich, Dirge of Cerberus und Crisis Core waren das BESTE, was Final Fantasy VII passieren konnten, denn so erhalten wenigstens die endflachen Figuren mal eine Handbreit Tiefe. Auch wenn Clouds Persönlichkeit nach Crisis Core immer noch keinen Sinn gemacht hat.
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  12. #312
    Zitat Zitat von Kiru
    Sicher habe ich 4-6 gespielt. Hier wird aber 7-9 in den Himmel gelobt, nicht 4-6
    Was verstehst du bitte unter "in den Himmel loben"? Das positivste, was auf den letzten drei Seiten zu den Teilen der PSX-Generation gesagt wrurde war "Die genannten FFs waren für ihre Zeit durchaus gut, wenn man sie in ein Qualitätsraster der damals erschienenen RPGs einordnet." (La Cipolla). Alles andere waren (berechtigte) Vergleiche und damit geäußerte Ansichten zu FFXIII. Das eine über das andere zu stellen, stellt das eine damit nicht zwangsläufig auf einen Altar. Mit Fanboy-Geblubber hat das hier nichtmal ansatzweise etwas gemein. Davon abgesehen ist das Kampsystem auch sicher nicht der Dreh-und Angelpunkt, warum die Teile bis zum 9. durchschnittlich besser bewertet werden als die nachfolgenden. Und sollte jemand schon ein Loblied auf alte Zeiten ansingen, wird es darin wohl eher um FFVI gehen. Zumindest hatte ich neulich den Eindruck, dass die FFVI-Anhängerschaft hier im Forum mittlerweile die Mehrheit hat. Vielleicht sollte ich auch nochmal Enkidus Umfragen der letzten Zeit durchschauen. ^^

    Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann sag vielleicht nochmal genau, worauf du eigentlich hinaus wolltest...

    Zitat Zitat von Coincidende
    FFXIII hat in so vielen Hinsichten die Dinge so viel besser gemacht als FFVII [...] Gutes Gesamtbild hin oder her, im Punkt-zu-Punkt-Vergleich bei Dialogen, bei Figuren und ihrer Glaubwürdigkeit und ihrer Motive und so weiter, bei Weltgestaltung, bei Präsentation verliert das Spiel einfach nur gegen jeden seiner Nachfolger so krass, dass es weh tut [...] Mal ehrlich, Dirge of Cerberus und Crisis Core waren das BESTE, was Final Fantasy VII passieren konnten, denn so erhalten wenigstens die endflachen Figuren mal eine Handbreit Tiefe.
    Nichts gegen freie Meinungsäußerung, und FFVII darf man freilich auch hassen, so wie man auch FFXIII mögen darf, aber... Wow!
    Tut mir leid, für mich klingt das mehr nach kindisch trotziger Anti-Haltung, als durchdachtem Statement. Vieles liegt wohl im Auge des Betrachters, aber wie man die Welt von FFVII als inkonsistenter und uninteressanter betrachten kann, als die von X oder gar XIII, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nicht, dass es mir bei den anderen Punkten wirklich leichter fiele. Den Teils erbärmlichen Dialogen aus XIII nur irgendeine Qualität absprechen zu wollen, grenzt schon an Lächerlichkeit. Wie auch die Behauptung, FFVII oder seine Charaktere hätten durch die planlos zusammengedichtete Compilation an Tiefe gewonnen.
    Sag von mir aus, dass du FFVII nicht leiden kannst, oder den (hier übrigens längst nicht so stark vertretenen) Hype nicht verstehst, aber stelle bitte keine Vergleiche an, bei denen man sich den Kopf gegen die Tischkante hauen will.

  13. #313
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Ich mag die Richtung, in die Square Enix geht. Mir gefallen auch andere Marken der Firma. Parasite Eve etwa. Wie freue ich mich auf den dritten Teil! Seit Jahren geht jetzt das Gerede los, von wegen "Keine Spin-Offs!", "Back to the roots!" und so weiter. Mal ehrlich, Dirge of Cerberus und Crisis Core waren das BESTE, was Final Fantasy VII passieren konnten, denn so erhalten wenigstens die endflachen Figuren mal eine Handbreit Tiefe. Auch wenn Clouds Persönlichkeit nach Crisis Core immer noch keinen Sinn gemacht hat.
    Meinst du das tatsächlich ernst? Ô_o Gerade Crisis Core hat mit seinen extrem Teeniegirly-Fanfic-artigen Charakteren und Geschichte das Universum von VII sehr, sehr weit hinuntergezogen. Obwohl es mir gerade jetzt wo ich nochmal darüber nachdenke logisch erscheint. Wem XIII wirklich gefällt, kann wahrscheinlich auch mit der VII-Compilation etwas anfangen. Nur sie ernsthaft als tiefergehend darzustellen ist irgendwie gruselig.

  14. #314
    Ich gebe es ganz offen zu: JA FFVII war mein aller erstes Final Fantasy! Und sogar mein erstes "großes" Videospiel überhaupt. Es ist auch gut möglich das ich es aus nostalgischen Gründen besser finde als einige andere Teile der Serie. Obwohl ich glaube das es einfach daran liegt das FFVII ein gutes Speil ist. Aber eins weiß ich ganz genau. Wenn FFVII damals schon so gewesen wäre, wie FFXIII es heute ist, hätte ich um JEDES Rollenspiel einen gewaltigen Bogen gemacht.
    FFXIII ist IMO der größte Dreck den ich seit langem, vielleicht sogar überhaupt, gespielt habe. Schon alleine wenn ich an Snow und seinen Scheißspruch "I´m a Hero" denke, wünsche ich mir jedesmal das da irgendwo ein Scharfschütze versteckt ist der im endlich ne Kugel zwischen die Augen setzt.

  15. #315
    Zitat Zitat von Waku Beitrag anzeigen
    In this Thread: People realizing their childhood was a lie.
    Ich unterstreiche das mal, weil ichs kann

    Deswegen spiele ich viele ältere Ppiel auch nicht mehr, das macht mir nur die Erinnerung kaputt...

  16. #316
    Das ist echt traurig.
    Ich liebe es alte Spiele zu spielen und dabei in Erinnerungen zu schwelgen. Und ganz abseits der Nostalgie find ich sie heute meist sogar noch besser als damals, weil ich erst heute viele Dinge richtig weiß wertzuschätzen, als Kind hat man ja auf so viele Details gar nicht richtig geachtet.

    Es gibt einige Leute hier, die beim Zocken mal weniger pingelig sein sollten. Über Klassiker herzuziehen, weil die Dialoge oder Grafik nicht so gut sind wie heute geht ja mal gar nicht und ist auch außerdem gar nicht der Grund, warum es Klassiker sind. Auch Nostalgie ist nicht die umfassende Antwort.

  17. #317
    Zitat Zitat von R.D. Beitrag anzeigen
    Deswegen spiele ich viele ältere Ppiel auch nicht mehr, das macht mir nur die Erinnerung kaputt...
    Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht.
    Ich hatte DAMALS SPaß mit einem Spiel und das wird mir doch nicht durch das JETZT kaputt gemacht. ^^
    Aber gut, für manche zerstört ja auch die Compilation of FFVII das Ursprüngliche Spiel. Selbst schuld wenn man so an eine Sache herangeht. ;P

  18. #318
    Zitat Zitat von Diomedes Beitrag anzeigen
    Sag von mir aus, dass du FFVII nicht leiden kannst, oder den (hier übrigens längst nicht so stark vertretenen) Hype nicht verstehst, aber stelle bitte keine Vergleiche an, bei denen man sich den Kopf gegen die Tischkante hauen will.
    Hab ja schon gesagt, dass ich den Hype nicht verstehe, aber ich habe auch bereits gesagt, dass ich Final Fantasy VII sehr mochte. Ich habe kein Problem mit Nostalgie und angestaubter Grafik. Grade am Wochenende noch eine Runde Age of Empires mit Kollegen gespielt. Aber ich kann Final Fantasy VII heutzutage nicht mehr ernst gemeint spielen, sei es wegen der richtig krass schlampigen Übersetzung (die für mich zum Spiel gehört), oder den motivlosen Charakteren (mit Ausnahme von Barrett, sein Kind beschützen wollen ist cool) und diesem kümmerlichen Flickenteppich von Storywendung, als Zack in das Ganze einfließt. Und deswegen, das betone ich gerne nochmal, empfand ich die Compilation als Bereicherung, denn wenn du dem Spieler schon einen völlig bescheuerten Bären aufbindest, dann füttere ihn auch und kraule ihm das Fell. Man kann sich ja nichtmal vorwerfen, die Handlung nicht verstanden zu haben, denn Final Fantasy VII serviert sie einem ja in jedem hahnebüchenem Detail.

    SE - um mich hier mal auszuklinken - haben jedes ihrer Spiele unter folgenden Gesichtspunkten entwickelt: Das Spiel muss gut sein, damit es sich verkauft. Verkauft haben sie ja auch. Und da ist es doch auch ein bisschen komisch, sich zu sagen: "Ja, ich kauf das, weils ein Final Fantasy ist, aber gut find ich das nicht!" Es ist immer paradox gegen Verkaufszahlen anzureden, denn die richtige Richtung kann so einer Firma ja nur der Boykott weisen. Wenn alle gegen die neuen Games wettern und sie trotzdem kaufen, beisst sich die Schlange ein bisschen in den Schwanz. Aber die Verkaufszahlen sind nunmal da ...

    Sowohl bei Final Fantasy VII als auch Final Fantasy X als auch Final Fantasy XIII. Niemand bei Square Enix hat sich gedacht: Das Spiel muss so gut sein, dass es die kinidische Erwartungshaltung der Fans gegenüber einem über zehn Jahre alten Titel, der mit den heutigen Spielen nicht mehr mithalten kann, gerecht wird. Und sind wir mal ehrlich, das wäre auch unmöglich, auch wenn Final Fantasy VII keinesfalls das Maß aller Dinge ist.

    Final Fantasy XIII hat auch nicht alles richtig gemacht. Aber Final Fantasy XIII war ein gutes Spiel und unter gegebenen Kriterien ("Wenn die FFVII-Kids sich dagegen stemmen, dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein.") auch ein gutes Final Fantasy.

    Coincidence
    Sexhose, zerfetzter Sweater und Siffschuhe/ Dreckswetter, durchnässte Zettel mit Nummern von Fickstuten/ Deathmetal im Speicher des MP3-Sticks/ es wird Zeit, dass die Zeit für mich langsam reif wird/ sechsunssechzig Wespen durchjagen meinen Körper/ und ich sitz verspannt mit der Hand am Katana im Hörsaal/ ich bin herbe von dieser Szene enttäuscht/ erzähl mir von deinen Göttern, ich komm und leg sie aufs Kreuz/ Arbeit mit Kindern ist quasi mein Traumjob!/ Melanie, ich hab da Schokolade im Auto!/ - JAW

  19. #319
    FFXIII war so scheisse, musste wieder gleich danach teil VII-IX auf psp spielen.
    um zu bestätigen dass final fantasy eine tolle serie war!

    ks von teil 10 gehört für mich auch einer der besten

  20. #320
    Zitat Zitat von Coincidence Beitrag anzeigen
    Final Fantasy XIII hat auch nicht alles richtig gemacht. Aber Final Fantasy XIII war ein gutes Spiel und unter gegebenen Kriterien ("Wenn die FFVII-Kids sich dagegen stemmen, dann kann es ja nicht ganz verkehrt sein.") auch ein gutes Final Fantasy.
    Habe noch nie ein besseres Bewertungskriterium für ein Spiel... ach was, für IRGENDWAS gehört
    Wobei man hier wohl sagen muss, dass es vermutlich nicht nur die VII Anhänger sind, die sich gegen das Spiel stemmen; aber sowas zu erwähnen würde ja dem Argument schaden, nicht?

    Das Lustige ist ja, dass sie sich mit XIII sogar an VII anlehnen wollten, was aus so einigen der Kommentare vor dem Release und danach (und auch aus der Bahnszene) hervorging.


    Dann bleibt für mich noch zu sagen: Teil VII hatte wenigstens den ein oder anderen ernstzunehmenden Plottwist (im Sinne: Man konnte das nicht erahnen); das war bei XIII zum größten Teil anders und alle Sachen, die mich überrascht haben, gingen eher in die negative Richtung (das Verheizen der NPCs hier mal als Beispiel). Zusätzlich bot XIII sogar weniger, als man hätte erwarten können, denn ein schöner Twist, der gegen Ende kommt um die ganze monotone Story zu drehen, blieb aus. Dazu kommt noch, das wesentliche Spielinhalte nicht erklärt werden, was bei VII nach Deiner Aussage
    Zitat Zitat
    Man kann sich ja nichtmal vorwerfen, die Handlung nicht verstanden zu haben, denn Final Fantasy VII serviert sie einem ja in jedem hahnebüchenem Detail.
    ja nicht passiert. Für mich sind das alles Indikatoren für eine bessere Story bzw. Storystruktur.

    Zitat Zitat
    Mal ehrlich, Dirge of Cerberus und Crisis Core waren das BESTE, was Final Fantasy VII passieren konnten, denn so erhalten wenigstens die endflachen Figuren mal eine Handbreit Tiefe. Auch wenn Clouds Persönlichkeit nach Crisis Core immer noch keinen Sinn gemacht hat.
    Was heißt hier "nach"? Gerade DURCH CC hat das Ganze weniger Sinn ergeben. CC ist quasi das Geschwür an der Story von VII, was man wegschneiden könnte, und es würde im besten Fall keinen Unterschied machen (da die Story, die CC für sich hat (also was nicht in VII schon erwähnt wurde) beänstigend schlecht und vollgefüllt mit schwachen Motiven (Dumbapple, Loveless, etc.) ist).
    Eine Fortsetzung wie diese würde ich keinem Spiel wünschen; Du kritisierst die Dialoge aus den alten FF Teilen? ALso hast du lieber sinnentleere Prosa wie die aus CC? DAS wären wohl Elemente, die ich höchstens als 11-jähriger ernst hätte nehmen können
    Geändert von Sylverthas (04.01.2011 um 10:46 Uhr)

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