Mit Squareenix hat RoF nicht das geringste zu tun.
Dieses Spiel ist das uneheliche Kind von tri-Ace und SEGA, da SE tri-Ace solche Neuerungen nicht zutrauen wollte. Ich erinnere mich da gut an einen Artikel, wo tri-Ace meinte, dass SEGA offener für neue Ideen sind und sie in Freiheit weniger eingeschränkt werden als bei SE.
Eigentlich wollte man SO4 auch im ganz neuen Gewand rausbringen, so ähnlich wie RoF mit Schusswaffen und anderem Setting usw. (wurde jedenfalls irgendwann mal in irgendeinem Artikel erwähnt. Korrigiet mich, wenn ich falsch liege). SE gefiel das aber überhaupt nicht und hat ihnen soweit ich weiß sogar strikt ein outsourced Skript vorgegeben.
Schade eigentlich. Mit SE als Publisher hätte RoF mehr Chancen gehabt als mit SEGA's dummen Marketing. Das Spiel ist wie ein frischer Wind in der JRPG-Genre, leider zu seiner Zeit völlig beschattet vom FF13-Release und unterschätzt von vielen.
Naja ich schweife sehr vom Thema ab...sorry. ^^
@Topic: Da ich wegen oben genannter Geschichte nicht mehr die freundlichste Einstellung gegenüber SE habe, ist es mir relativ egal, ob sie wegen ihrem Missgeschick untergehen oder nicht. Solange es andere Entwickler gibt, die genauso gute, wenn nicht um Meilen bessere RPGs rausbringen, mache ich mir keine Sorgen. ^^