Arche meinte glaube ich eher den Charakter ansich, nicht das Design...aber ja, Ion ist streng genommen jenseits von Gut und Böse.
Kommt immer auf die Leute an, die die Wertungen schreiben. Magazine und teilweise auch große Seiten, die die breite Masse ansprechen wollen, trauen sich oft nicht, die Spiele mit den ganz großen Namen schlecht zu bewerten. Ich kann dir aber sagen, dass das Spiel in Reviews von Leuten, auf deren Meinung ich Wert lege, nicht besonders gut wegkam.
Hab ich anders erlebt. Neulich jemanden getroffen, dem das viel zu linear und spieltechnisch monoton war. Da muss man dann erstmal erklären, dass das nicht für alle anderen Teile der Serie gilt >_>Zitat
Man kann eine Menge Toleranz für (sinnvolle) Neuerungen haben bzw. mit bescheidenen Vorstellungen an die Sache rangehen, und das Spiel trotzdem furchtbar finden.Zitat
Vielleicht nicht direkt schlecht, da hab ich schon schlimmeres gespielt. Aber imho ist es weder ein gutes Final Fantasy, noch ein gutes RPG. Und das sollte man von einem stark umworbenen Blockbuster-Titel mit Markennamen eigentlich erwarten können.Zitat
Ja.
Noch lustiger ist es, wenn du jemandem FFXIII zeigst, der davor hauptsächlich West-RPGs gezockt hat. Haha, die denken sich nur noch "WTF?"Zitat
und was für konsorten leute sind diese? vielspieler, nerds, ff insider? so gesehen... und fans sehen sachen immer verbissender.
wenn du dir die sterne und die rezension-verteilungen hier anschaust kommt das spiel ebenfalls nicht schlecht weg...durchschnittliche kunden :
amazon.de rezensionen
und dass sich zeitschriften alle so gut wie einig sind, sei es im internet oder offline... kann ja nurn großer zufall sein. Wenn ein tomb raider als großes lizenzspiel scheiße ist, wird auch dies in den reviews geschrieben,...
"sinnvoll" liegt oft auch im auge des betrachters.. für viele wäre es sinnvoll gewesen altbackend back to the roots zu gehen wie in ihrem lieblingsspiel FF7... ein atb system, renderhintergründe, am besten steampunk universum... ein bösewicht mit weißen langen haaren und fertig ist das perfekte final fantasy spiel?
wartet.. das kennen wir schon.... Dragon Quest, welches sich ebenso nie verändert.
womit wir wieder bei final fantasy fans als zielgruppe wären und nicht dem otto normalverbraucher, der dies niemals bemerken oder diese arten der vergleiche anstellen würden, würden sie erst mit FFXIII einsteigen. Zumindest ist FFXIII in grafischer und präsentativer hinsicht, bugfreiheit, spielbarkeit eine hohe quallitative messlatte.
Geändert von Tonkra (25.12.2010 um 19:03 Uhr)
Diese Einstellung von Squarenix ist aber ziemlich kopflos.Zitat
Die Final Fantasy Reihe lebt doch seit jeher von ihren Fans. Was hat man den davon, dass man ein paar Tausend Leute für den neuesten Teil gewinnt aber die Unzahl an treuen FF-Fans vergrault?
Wow, wirklich? Amazon Rezensionen? Aber wenn du schon auf Zietschriften Wertungen eingehst: Die waren ganz und gar nicht einig. Da gabs auch einige die nur im 4-6 Bereich vergeben haben. Und viele haben sich blenden lassen und hatten Angst dem Spiele eine schlechte Bewertungen. Alleine Aussagen wie:"Ja man muss erstmal ein 20 stündiges Tutorial machen, bis man zum guten Teil kommt..." sagt doch schon alles.
und was genau macht Final Fantasy 13 anders wie die Vorgänger? FF13 ist doch vom Aufbau her genau so wie FF10...nur, dass man hier noch geradlienriger ist, nichts nebenbei machen kann außer geradeaus laufen, kämpfen und Zwischensequenzen ansehen und noch nicht mal in ältere Gebiete zurückkehren kann.Zitat
komisch, dass du das sagst, Final Fantasy 13 hat ebenfalls ein ATB Kampfsystem. Laut der letzten Umfrage im Forum wird das ADB System aus FF 12 bevorzugt. Ich ebenfalls.Zitat
Selbst da hatte man man mehr Interaktionsmöglichkeiten als in den HD modellierten Hintergründen von FF13.Zitat
Wieso nicht? Wurde doch bis jetzt nur ein mal verwendet.Zitat
*shrug*Zitat
Wie gesagt ein Blender ohne Spieltiefe.Zitat
Als ob sich die große Masse durch Dinge wie bessere Grafik und flashige Effekte beindrucken lassen würde?Zitat von Waku
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Geändert von Mivey (26.12.2010 um 20:59 Uhr)
Wenn es darum geht 0815 kundenmeinungen widerzuspiegeln, nicht unbedingt die eines FF-gigs.. dann ja
sagst du, weil du es dir so denkst... mag sein, dass es geradlinig ist und kein openworld-rpg ist. zumindest denke ich nicht, dass 80% der leute (sowohl im intnernetseiten als zeitschriften) "angst" haben dem spiel ne schlechte wertung zu geben. oder hat jemand scheu gehabt FF14 40-70%zu geben durchschnittlich?Zitat
hat jemand "angst" nem tomb raider schlechte wertungen zu geben, der fans willen? du willst es dir so denken.
ich bin mal gespannt wie ich FF13 empfinde , wenn ich es demnächst mal anspielen kann.. ich denke mal nicht, dass es der müll ist, wie hier viele übertreiben.
es ist ebend so ganz anders vom spieleablauf, sehr straight und anders als die anderen FFs. vielleicht, wenn man sich darauf einlässt .. naja mal sehen ich sage mehr dazu wenn ich es demnächst mal in den händen halte ^
Geändert von Tonkra (26.12.2010 um 23:56 Uhr)
Du lässt dir auch von niemanden etwas sagen, oder?
Einige Fakten hat Wolfi hier ganz klar gesagt und ist auch so einstimmig im Inet zu finden.
Ich finds von dir auch etwas dreisst von einem Spiel zu reden, dass du noch nicht einmal gespielt hast.
Gib doch erst das Geblubber von dir, wenn du dir eine Meinung gebildet hast.
Du gibst also auf?
Das Argument ist ja mal... klasse, haha. Sorry, aber ich konnte mich da jetzt nicht bremsen.
Als ob darüber geredet wird, wie man selbst ff13 findet... es geht doch um die allgemeine "Akzeptanz" des Titels. Da kann man sehr wohl mitreden ohne es gespielt zu haben. Sogar vllt besser, da man so seine eigene Meinung zum Titel nicht mit einbezieht.
ff wird halt mainstreamiger, oder weniger freundlich zu den ganz alten Fans? Naja, so schade isses nicht. Die wachsen halt langsam aber sicher aus der Zielgruppe raus. Final Fantasy war eigentlich nie wirklich an 18+ Leute gerichtet würde ich mal ganz dreist behaupten.
Ist in etwa so, wie wenn man sich fragt, wieso man mit 20 einen Großteil der Shounen-Anime scheiße findet und "früher ja alles besser war".
Genau wir reden über ein Spiel, dass man nicht kennt, nur vom Hörensagen her.
Ne sorry, das mache ich schon nicht in meinemk freundeskreis weil da einfach unwissen mit einfließt.
Und wo soll ich aufgeben? Stehe da irgendwie auf der Leitung.
Das ein Spiel ggf. Mainstreamiger wird ist ja nicht verkehrt, Aber imho sehe ich das etwas anders. Mainstream heißt nicht gleiche ALLES readikal auf 0 fahren, wo man sich etwas einarbeiten muss. Vielleicht verstehe ich den Begriff aber auch nur anders...
Angst ist vielleicht nicht das richtige Wort aber man möchte seine Werbepartner nicht vergraulen
Es gab schon öfters den Fall, dass ein Spieletest ein Spiel ins richtige Licht gerückt hatte, nur weil der Werbepartner bei diesem Verlag, für dieses Spiel, kräftig die Werbetrommel rührte.
Und bei FF XIII haben sie diesmal sehr kräftig die Werbetrommel gerührt.
Für FF XIV hab ich bis jetzt noch keine Werbung gesehen. Da ist es dann leichter, ein Spiel mal als unteren Durchschnitt zu bewerten.
Geh, das ist doch blödsinn. Ich hab mir da ein paar Rezensionen durchgelesen( leider) und da meint einer, dass FF XIII nur die ersten 5 Stunden geradeaus ist, man aber dannach eine riesengroße Welt erkunden darf. Was hat der für ein FF XIII gespielt? Mag vielleicht auch daran liegen, dass FF XIII nicht nur für manchen das erste FF sondern das erste RPG überhaupt ist. Denn wenn jemand von Oblivion auf FF XIII umsteigt gibt er sich vor Schreck die Kugel. Auch OST RPGs wie Vesperia, Resonance of Fate oder Nier boten mehr Freiheit (eben das Ost Minimum, was ja schon gereicht hätte)
Das FF XIII nicht ganz so gelaufen ist, wie es sollte sieht man auch an Square Enix ihren aktuellen Interviews und Reaktionen. Square Enix Mitarbeiter können lesen, die haben schon mitgekriegt, dass das Spiel nicht so gut weggekommen ist. Da reicht es auch nicht, wenn einer, der das Spiel nicht mal gespielt hat es gut redet.
Und diese Aussagen wie "FF wird halt mainstreamiger" sind auch Schwachsinn. FF ist seit FF VII schon Mainstream und trotzdem hatten die Teile dannach auch eine hohe Qualität. Wieso wird jetzt plötzlich alles aufs minimum gekürzt? Square Enix wollt einfach diesen Teil nicht mit viel Aufwand und viel Investition entwickeln sondern hat sich einfach auf die Marke Final Fantasy verlassen(zurecht, ich hab mir das Spiel trotz der schlechten Reviews blind gekauft. War aber das erste und letzte Mal)
Geändert von Hyuga (27.12.2010 um 10:58 Uhr)
Blöderweise funktioniert es bei einigen noch besser. Ich habe schon so tolle Äußerungen gelesen wie: "... eig hat mir der Teil nich gefallen, aber weil es ein FF ist, geb ich dem mal 3 Sterne von 5!" Wtf? Kein Wunder, dass SE so viele Ableger unter dem Namen rauszubringen versucht wie es nur geht. Es ist ein erstklassiger Köder. Die Frage ist natürlich wie lange das noch so halten wird.Zitat
Continuity ~Zitat
"Pass immer gut auf was du dir wünschst... es könnte nämlich in Erfüllung gehen."
Zu FF14: Auch wenn die Reviewer beide Augen zugedrückt und dem Spiel den Rücken zugedreht hätten, hätte FF14 nicht mehr verdient. Es ist eine Sache einem verbuggten oder unfertigen Spiel, welches schon vor den ersten Reviews von jeder Seite fertig gemacht wurde und kein großen Marketing Push hatte, eine schlechte Wertung zu geben, aber eine ganz andere einem Offline Mainline Final Fantasy bei dem alles oberflächlich in "Ordnung" ist und auf den jeder seit Jahren sehnsüchtig gewartet hat eine schlechte Wertung zu geben.
Es geht hier auch in erster Linie auch nicht darum, dass die Reviewer Angst vor den Spielern haben (was aber AFAIK auch schon vorgekommen ist und Bewertung zum positiven geändert wurden) sondern vor den Publishern selbst.
Zum einen sind Spielezeitschriften und -seiten größtenteils von den Werbeeinnahmen der Publisher abhängig. Wenn einem Publisher die Wertung zu niedrig ist kann es schonmal passieren dass sie ihre Werbung wieder zurückziehen. Bestes Beispiel gamespot und ihre Kane & Lynch Review, wegen dem (damals) Eidos ein großes Tamtam veranstaltet hat und der zuständige Reviewer gefeuert wurde.
Zum anderen können Publisher Zeitschriften und Seiten von ihren Spielvorschauen fernhalten, schonmal geschen beim damaligen 1UP Network und Ubisoft wegen dem Assassins Creed Review, ich glaube es war eine 4 oder 5 (welches IMO auch eine verdiente Bewertung gewesen ist). Das komplette 1UP Network, zu welchem mehrere Webseiten und Zeitschriften gehörten hatten eine zeitlang keinerlei Zugriff mehr auf Ubisoft Spiele. Dies kann je nach Publisher schlimmer sein als die Werbeeinnahmen. Insbesondere bei Square Enix, zu welchem jetzt auch Eidos ja gehört, haben viele interessante japanische wie auch westliche Spiele.
Es ist ganz sicher keine leere "Angst".
oh man >_>.Zitat
Aha... und bestes gegenbeispiel... "Tomb Raider: The Angel Of Darkness" ... welches DAS von Eidos inszenierte große comback -der- weiblichen videospielheldin überhaupt darstellen sollte und viele werbemittel verballert wurden damals..
bekam gerade mal durchschnittliche wertungen von ~68%
"Angel of Doofness getauft von der Gamestar" wurde zumindest kein blatt vor dem mund genommen... obwohl TombRaider damals, -das- zugpferd überhaupt war. klar dienen publisher indirekt auch als einnahmequelle, aber nicht ausschließlich.
ich glaube ihr überschätzt die einwirkungen zu stark.
einigen wir uns darauf... FF13 ist einfach mieser mieser schitt... schlechter dreck... softwaremüll. evtl. gebt ihr dann ruhe und seht eure meinung bestätigt
es gibt sehr viele leute, die diesen titel toll finden.
Gibt sich auch jemand die kugel, wenn einer S-Rollenspiele wie Might And magic gewohnt ist oder ein ACTION-RPG wie Diablo und dann spiele wie Oblivion oder DragonAge spielt?
Mein GOTT dialoge durchklicken? wtf`? wo sind die monsterhorden und das viele blut ^ würde sich ein Diablo anhänger denken. ein final fantasy spieler denkt sich "wo ist die große love story?"^^
Es gibt also auch verschiedene arten ein Genre darzustellen. FF13 ist dann wohl das "Railroad movie" RPG unter den Ostrpgs. heißt aber nicht, dass es auf diese art nicht auch spass machen kann. aber es kommt immer darauf an, was man erwarten "MÖCHTE" und diese tolleranz ist bei euch gar nicht vorhanden.
wenn ihr versteht, was ich meine
Geändert von Tonkra (27.12.2010 um 12:03 Uhr)
Sicherlich gibt es auch ausnahmen. Ich kann mich auch noch an C&C Artikel erinnern, wo das verschönern der Screenshots kritisiert wurde.
Aber solche Ausnahmen sind nicht an der Tagesordnung und man muss halt die Konsequenzen abwägen, die danach folgen könnten.
Und der Ruf von Tomb Raider war auch schon vor der Veröffentlichung von Angel of Darkness kaputt. Sie hätten Lara Croft unter der Erde lassen sollen, wo sie ja schon lag.