-
Deus
Dass FFX-2 hauptsächlich noch bei Square entwickelt (FFXII wird in dem Zusammenhang auch oft fälschlicherweise genannt, als sei die Fusion die Wurzel allen Übels gewesen oder so) und unter der Squaresoft Marke veröffentlicht wurde stimmt zwar. Trotzdem erkenne ich absolut nichts Falsches an der Aussage von SSN ^^ Erst nach der Entstehung von Square Enix ging es für viele (zumindest gefühlt) immer weiter bergab. Schon davor war nicht mehr unbedingt alles in Butter bei Square (Film-Flop, Sakaguchi weg, geplante Spiele gecancelt, Sonys Aktien-Einkauf, dann Matsuno weg usw.), aber die Auswirkungen davon zeigten sich erst viel später. Ich schreibe eine Menge von dem, was mir in letzter Zeit an dem Laden misfällt, dem Führungswechsel zu. Wada setzt auf Masse statt Klasse. Der Mann mag wirtschaftlich ziemlich erfolgreich sein, aber unter Leuten wie Tomoyuki Takechi oder danach Hisashi Suzuki war mir das Unternehmen viel sympathischer und schien mehr Wert auf Qualität zu legen. Da haben sie sich auch noch auf Spiele konzentriert, auf große Spiele. Heute dreht sich alles um Marketing, Merchandise, Handy-Games, Apps, und den passenden Manga gibts noch oben drauf >_> Anstelle von ein paar hochwertigen Spielen mit großem Budget wird man nun bombardiert mit kleinen Handheld-Ablegern ohne Ende.
Aber wenn die Leute es kaufen, was will man schon dagegen machen ...?