-
Drachentöter
Ich finde es bei der ganzen Sache sehr schade, dass seit der aktuellen Konsolengeneration fast alles über Square-Enix läuft und diese mittlerweile nicht mehr auf die Kernelemente abzielen, sondern auch das Sortiment erweitern, in dem sie ständig in anderen Genres herumforsten. Die Philosophie scheint wohl top-down nicht mehr die damalige zu sein und der Casual-Markt wohl der Schwerpunkt für SE.
Man merkt das aber überall. Die Wii brachte schon mit den ganzen Sport- und Partyspielen größtenteils kurzfristige Spaßspiele, dann die Revolutionierung von Handyspielen im Appstore, wo Hersteller ihre Marken einfach durch Grafikblender und 2-Stunden-Gameplay für ein paar Euros anbieten und nun auch Kinetic und Co. Guckt euch nur mal Spiele wie Civilization 5, C&C 4 und Co. an - da wird hemmnungslos herumkastriert.
Ich glaube, bis da nicht mal irgendetwas kippt, wird der Fokus weiterhin auf "Spiele für alle" gehen. Und aktuell weiß ich auch gar nicht, ob SE noch so viele Projekte in Planung hat. Wenn ich höre, dass ein FF15 für die PS4 entwickelt werden soll und ständig widersprüchliche Aussagen über Franchise-Spiele wie FFXIII-Versus lese, dann bleibt nur ein Blick auf die Liste, was noch kommt. Und da sehe ich nur West-RPGs (Xbox 360). An Mistwalker, die sicher auch sehr ambitioniert sind, mag ich keine Hoffnungen mehr verschwenden, da dort nach dem Aus von Sakaguchi wohl auch der Offen ausgehen könnte. Scheint ja auch nach The Last Story erstmal nichts angekündigt zu sein. Firmen, die unsere damaligen Lieblinge wie Grandia, Wild Arms und Suikoden entwickelt haben, gibt es nicht mehr oder gehören längst zu SE und werden dort für so lebenswichtige Projekte wie "Chaos Rings" und Co. missbraucht.
Vielleicht muss man wirklich bald offen für andere JRPG-Typen sein, wie Dissidea oder sowas wie Persona oder sich mit Nintendo DS-RPGs zufrieden geben.
Nichtsdestotrotz hoffe ich, dass SE alle Pleiten damit begründet, dass diese Art von Rollenspielen nicht den Ansprüchen genügt. Oder man sagt sich, dass JRPGs out sind und macht keine mehr.