mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 331

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    *push*

    Obwohl hier und in vielen anderen Threads schon ausführlich über dieses Thema gesprochen und die folgenden News sicher schon von vielen gelesen wurde, hole ich jetzt diesen Thread aus gegebenen Anlass mal wieder hoch.

    Zitat Zitat
    Deus Ex: Human Revolution wird veschoben. Bei Square Enix sei man noch nicht hundertprozentig zufrieden mit dem Spiel. Mit einer Veröffentlichung sei erst im nächsten Geschäftsjahr zu rechnen, das im April 2011 beginnt.

    Auch die geplante Umsetzung von Final Fantasy XIV für die PS3, die ursprünglich im März 2011 veröffentlicht werden sollte, erscheint erst später. Hat Square Enix aufgrund der Verhaltenen Reaktionen auf die PC-Version kalte Füße bekommen?

    Die Planänderungen sorgen jedenfalls dafür, dass Square Enix den Umsatzerwartungen nicht länger gerecht werden kann. Das Unternehmen senkte seine Umsatzprognosen von 1,43 Milliarden auf 1,16 Milliarden Euro für das Geschäftsjahr 2010. Den erwarteten Gewinn schraubte der japanische Entwickler um mehr als 92 Prozent auf etwa 8,9 Millionen Euro herunter. Ursprünglich sollten ungefähr 107 Millionen erzielt werden.
    Quelle: Maniac

    Ständige Negativmeldungen, enttäuschende Verkaufszahlen und die minderwertige Qualität vieler Spiele haben den Ruf der einstigen Edelschmiede ja mittlerweile völlig ramponiert.
    Ganz ehrlich, ich glaube auch nicht, dass sich Square Enix noch mal davon erholen wird und solche Meisterwerke wie noch zu 16- und 32-Bit Zeiten entwickeln kann (oder will). Klar, sie werden auch weiterhin einer der erfolgreichsten Japan-Entwickler bleiben - Final Fantasy und v.a. Dragon Quest sei Dank, aber was ist denn Abseits dieser beiden Marken noch groß übrig?

    Sie gehen zudem, wie ja bei FF XIII geschehen, praktisch ohne genaue Vorstellungen an die Entwicklung vieler Spiele heran, hören immer weniger auf ihre Fans (ja gut, bei Dragon Quest IX schon, aber das ist ja sowas wie die heilige Kuh) und veröffentlichen Spiele, die einfach noch nicht fertig sind (siehe das FF XIV Debakel oder auch The Last Remnant auf der Xbox 360). Am schlimmsten finde ich persönlich, aber dieses Anbiedern an den Westen (wohl Wada sei Dank), dabei wollen die meisten doch gerade diese japanischen Extravaganzen und ein klassisches japanisches RPG-Spielgefühl. Leider ist davon kaum noch was übrig und wenn, wird es auf das Nötigste heruntergekürzt (siehe FF XIII).

    Schon traurig, was hier passiert. Und vielleicht liegt die aktuelle JRPG-Krise ja auch mit dem sich abzeichnenden Abstieg von Squenix zusammen?
    Geändert von Cooper (18.12.2010 um 16:41 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •