-
General
Echt heftig, was hier abgeht xD
Die Frage ,,Was ist mit Square Enix los?'' finde ich schon alleine derb - als würden die nur Scheißspiele rausbringen. Und jetzt bitte nicht mit Front Mission für PS3 und Xbox 360 kommen - außerhalb der RPGs war SE noch nie besonders gut (Einhänder vielleicht, kp, nie gespielt).
Das Problem ist irgendwie, dass sich die Sachen auf dem Papier noch schlimm anhören, es aber dann im Spiel gar nicht sind. FF13 ist sehr in seine Inszenierung verliebt und wirft deswegen genretypische Elemente komplett über Bord und das muss gar nicht so schlimm sein wie es klingt. Das einzige, was ich dem Spiel bisher ankreiden muss: Es fehlt definitiv die Abwechslung. Man läuft die Dungeons ab und dieser Weg ist bis zum Ende mit Gegnern und Filmsequenzen gefüllt und das wiederholt sich dann Chapter für Chapter. Von diesem starren Konzept gibt es bisher (Chapter 7) kaum noch Abweichungen.
Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Kritik am Dungeondesign: Final Fantasies waren noch nie für ihr Dungeondesign berühmt (imho hatten die PSone FFs kein ,,richtiges'' Design und bestanden oft nur aus max. 7 Hintergründen) und FF12 halte ich noch immer für eine Mogelpackung. Die Gebiete sind nur weitläufiger, das war es eigentlich. Wenn man die Dungeons aus Teil 13 auf 12er Niveau ausdehnt, kommt so ziemlich das gleiche bei raus.
Final Fantasy 13 ist eben ein storyintensives Spiel und bedient daher ein ganz anderes Klientel als der 12er, den ich aber im Endeffekt auch sehr schätze. Man muss den 13. Teil eben auch unter diesen Gesichtpunkten bewerten. Die Linearität ist als Folge dieser Storyausrichtung nur konsequent, der Wegfall der Städte interessiert auch nur marginal. Die Sachen, die für ein solches Spiel (nennt es auch böse ,,Interactive Movie'') wichtig sind, wurden gut gelöst und das Spiel entschädigt mit imo vielen Magic Moments und einer bisher fesselnden Erzählweise und wirklich guten Charas. Und bedenkt wirklich das Kampfsystem: Es IST gut. Wenn mich Standardgegner wegputzen, weil meine Taktik scheiße ist, dann spricht es IMO für das Spiel.
Daher muss ich auch ganz ehrlich sagen: Leute, die solche Spiele eben nicht mögen (man merkt dem Spiel _derbe_ an, dass das 10er-Team dransaß), müssen sich das Spiel eben jetzt schon abschminken, um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Ich würde dem Spiel aber nicht schon im Voraus den Super-GAU bescheinigen.