Zitat Zitat von Barbatos Beitrag anzeigen
Ist es eigentlich Zufall dass FF13 so linear ist? Ist es Zufall dass die Entwicklungszeit von FF13 so lang war? Wäre es möglich dass wegen technischer Hürden FF13 so ist wie es ist?
Ich halte das eher für ne konzeptionelle Sache.

Zitat Zitat von Book of Twilight
Nur scheinen eben mehrere Leute lieber Städte in Spielen zu haben, die absolut nichts bringen, als wenige Städte die in einer "leblosen" Welt eben so reinpassen. Ich stell meinerseits ja auch nur Vermutungen an. Wie gesagt, ich denke nicht das ich FFXIII schlechter finden würde, NUR weil es wenige Städte hat, ich würde es eher schlechter finden, wenn die wenigen Städte nicht "glaubwürdig" in der Welt vorhanden sind.
Ist was dran. Was bringen Städte wo man nur auf der Durchreise ist - da bieten sich IMHO (wenn es die Umgebung zulässt) eher kleinere Häfen, Oasen oder Siedlungen an. Bei einer Stadt wo keine Stadt passt fragt man sich doch eher, warum denn da eine Stadt ist ^^' . Und warum sind da NPCs die wochenlang den selben Satz sagen. Wie du schon sagst, das Ergebnis ist sicher nicht von der Anzahl der Städte abhängig.

Ansonsten zählt durch eine Stadt bummeln und sich Informationen von NPCs zu beschaffen aber halt zu RPGs dazu. Und wenn nur für Quests, Item oder als Ruhepol vor gefährlichen Monstern. Überhaupt lässt sich die Pace dadurch in einem RPG schön variieren, da man halt speichert, übernachtet, einkauft oder mit irgendwelchen Leuten quatscht ^^ . Ich kann verstehen dass es Leute gibt denen das dann fehlt, wenn es in einem RPG weniger präsent ist (ist in SRPGs oder Action Adventures durchaus ähnlich, nur ist weniger Bummeln dort halt (leider?) Usus)

Zitat Zitat von Liferipper
Wäre FFXIII offener gestaltet worden, wenn es exklusiv für die leistungsstärkste Plattform (welche ganz bestimmt nicht die PS3 darstellt) erstellt worden wäre?
Klar, wenn man sich auf dem PC umsieht, ist offenere Gestaltung eigentlich bei vielen WRPGs und MMORPGs zu sehen. Dafür hapert es dann in anderen Punkten. Vor allem gibt es halt einen Storyfaden und ein Faden ist zwar gewellt, verknotet und verknüpft, aber doch an und für sich linear ^^

Zitat Zitat von Liferipper
und das wesentlich weniger lineare FFXII bei den Fans nicht allzugut angekommen ist?
* bei den Animu FF Fans