Ich halte das eher für ne konzeptionelle Sache.
Ist was dran. Was bringen Städte wo man nur auf der Durchreise ist - da bieten sich IMHO (wenn es die Umgebung zulässt) eher kleinere Häfen, Oasen oder Siedlungen an. Bei einer Stadt wo keine Stadt passt fragt man sich doch eher, warum denn da eine Stadt ist ^^' . Und warum sind da NPCs die wochenlang den selben Satz sagen. Wie du schon sagst, das Ergebnis ist sicher nicht von der Anzahl der Städte abhängig.Zitat von Book of Twilight
Ansonsten zählt durch eine Stadt bummeln und sich Informationen von NPCs zu beschaffen aber halt zu RPGs dazu. Und wenn nur für Quests, Item oder als Ruhepol vor gefährlichen Monstern. Überhaupt lässt sich die Pace dadurch in einem RPG schön variieren, da man halt speichert, übernachtet, einkauft oder mit irgendwelchen Leuten quatscht ^^ . Ich kann verstehen dass es Leute gibt denen das dann fehlt, wenn es in einem RPG weniger präsent ist (ist in SRPGs oder Action Adventures durchaus ähnlich, nur ist weniger Bummeln dort halt (leider?) Usus)
Klar, wenn man sich auf dem PC umsieht, ist offenere Gestaltung eigentlich bei vielen WRPGs und MMORPGs zu sehen. Dafür hapert es dann in anderen Punkten. Vor allem gibt es halt einen Storyfaden und ein Faden ist zwar gewellt, verknotet und verknüpft, aber doch an und für sich linear ^^Zitat von Liferipper
* bei den Animu FF FansZitat von Liferipper

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