Ist es eigentlich Zufall dass FF13 so linear ist? Ist es Zufall dass die Entwicklungszeit von FF13 so lang war? Wäre es möglich dass wegen technischer Hürden FF13 so ist wie es ist?
Bestes Beispiel ist Lost Odysee
Das Game ist auch linear, die meisten Sidequest kann man erst auf der 4. Disc starten, alle Locations sind nicht auf jeder Disc zugänglich. Wieso, ganz einfach, Platzmangel. Um zu verhindern dass man permanent Disc wechseln muss wurde Lost Odysee lineare mit Sidequests und Zugang zu allen Locations auf Disc 4.
Kann es sein dass FF13 zuerst Linear ist (Disc1+2+3), und erst gegen Ende (Disc4) offen wird?
Kann es sein dass FF13 zuerst anders war, wie Resident Evil 4, dann aber komplett von vorn angefangen wurde, damit man FF13 an die schwächere Platform anpassen konnte ?
Wir werden es wohl nie erfahren.![]()
Geändert von Barbatos (27.12.2009 um 09:32 Uhr)
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Oder könnte es sein, dass FFXIII von Anfang an so linear war, weil es vom selben Team wie das lineare FFX entwickelt wurde und das wesentlich weniger lineare FFXII bei den Fans nicht allzugut angekommen ist?Zitat
Wäre FFXIII offener gestaltet worden, wenn es exklusiv für die leistungsstärkste Plattform (welche ganz bestimmt nicht die PS3 darstellt) erstellt worden wäre?
Wir werden es wohl nie erfahren.![]()
Natürlich war das so. Wie ja eigentlich bekannt sein sollte, begann die Entwicklung auf der PS2, es war sogar schon "spielbar", wenn auch nur sehr begrenzt.
Also wurde das Spiel nochmal's eingestampft und neu für die "Next-Gen" Konsolen PS360 entwickelt. Aber auch durch diesen Verlust, wird die PS2 immer die JRPG Vorzeigekonsole neben dem Snes sein, daran werden sich auch PS360 messen lassen müssen. Aber bevor ich hier unters Messer komme, PS2/Snes Vorzeigekonsole für JRPG's=IMO!
edit
beaten by Whiz-zarD -,-
Kann ich mich anschließen, würde aber noch die PS1 dazuzählen!
Schade das Perlen wie „Skies of Arcadia" nur wenig beachtet werden! Ist eigentlich ein zweiter Teil geplannt?
(Aber zu befürchten wäre, dass der zweite Teil auch nur für Grafiknutten & Videosequenz Freaks gemacht wird!)
Ich halte das eher für ne konzeptionelle Sache.
Ist was dran. Was bringen Städte wo man nur auf der Durchreise ist - da bieten sich IMHO (wenn es die Umgebung zulässt) eher kleinere Häfen, Oasen oder Siedlungen an. Bei einer Stadt wo keine Stadt passt fragt man sich doch eher, warum denn da eine Stadt ist ^^' . Und warum sind da NPCs die wochenlang den selben Satz sagen. Wie du schon sagst, das Ergebnis ist sicher nicht von der Anzahl der Städte abhängig.Zitat von Book of Twilight
Ansonsten zählt durch eine Stadt bummeln und sich Informationen von NPCs zu beschaffen aber halt zu RPGs dazu. Und wenn nur für Quests, Item oder als Ruhepol vor gefährlichen Monstern. Überhaupt lässt sich die Pace dadurch in einem RPG schön variieren, da man halt speichert, übernachtet, einkauft oder mit irgendwelchen Leuten quatscht ^^ . Ich kann verstehen dass es Leute gibt denen das dann fehlt, wenn es in einem RPG weniger präsent ist (ist in SRPGs oder Action Adventures durchaus ähnlich, nur ist weniger Bummeln dort halt (leider?) Usus)
Klar, wenn man sich auf dem PC umsieht, ist offenere Gestaltung eigentlich bei vielen WRPGs und MMORPGs zu sehen. Dafür hapert es dann in anderen Punkten. Vor allem gibt es halt einen Storyfaden und ein Faden ist zwar gewellt, verknotet und verknüpft, aber doch an und für sich linear ^^Zitat von Liferipper
* bei den Animu FF FansZitat von Liferipper