Das von dir beschriebene hat absolut nichts was in einem RPG sein MUSS, damit es als RPG durchgeht.
RPGs beschreiben im Grunde nur Gameplay Elemente. Man spielt "fremde" Charaktere und erlebt deren Geschichte, die sich in Ost RPGs meistens vorgesetzt bekommen und in West RPGs teilweise varrieren kann durch Aktionen.
Ein RPG muss weder viele Städte, noch viele Charaktere, noch viele NPCs oder sonst etwas haben.
Wichtig ist das in einem RPG die Atmossphäre einer "fremden" Welt glaubwürdig und vor allem packend eingefangen wird.
Man siehe z.B. Avatar, klar ist das Geschmackssache, aber da gibts...oh siehe da...eine verfickte Stadt...es ist ein Film...schon klar...aber es gab bisher keinen Film bei dem ich am Ende gesagt hab, das ist wie ein Film gewordenes RPG auf höchstem Niveau und das einzig und allein aus einem Grund. Die gesamte Welt kommt so glaubwürdig und so verliebt ins Detail rüber, das es unwichtig ist, ob da jetzt 10 Futzis was zu erzählen haben oder nicht. Obs noch 15 weitere Orte gibt bla blub.
FFXIII könnte das evtl auch alles haben, davon redet aber kein Schwein, ihr redet immer von Gameplay Elementen die nichts über das Spiel an sich aussagen. Wenig Städte können genau passend sein, wenn die Welt dieses glaubwürdig und gut verpackt, wenig Charaktere, NPCs etc können genau so "passend" sein, wenn eben die Welt dies vorgibt und vernünftig rüberbringt, warum etwas so ist wie es ist.
Das sind alles für mich keine Gründe ein Spiel schlecht zu finden. Schlecht ist es erst, wenn die ganze Welt als solches scheisse rüberkommt und das Spiel keinen Spass macht und dazu die Story scheisse ist.
edit:
@Gloomilicious: Lies dir mein Beispiel bezüglich Avatar durch...und dann red einfach keinen Scheiss xD Sorry ist so...ein RPG brauch keine Städte und Städte machen ein RPG noch lange nicht realistischer...siehe Verweis auf Beispiel Avatar. Viel wichtiger ist es das die Welt als ganzes überzeugt, ob da nun 1 große Stadt drin ist, oder 15 normale Städte...und wenn man sich mal ansatzweise Gedanken über das bisher bekannte in FFXIII macht...dann wird man eigentlich zu dem Schluss kommen das Städte in FFXIII eigentlich eher unrealistisch wirken könnten...schliesslich ist Cocoon eine einzige Riesen Stadt, und Pulse, die Oberwelt soll ja nahezu keine Zivilisation haben...also wo wäre da der Sinn auf Pulse urplötzlich 20 eingeborenen Völker zu treffen, wo jeder ne eigene kleine Stadt hat. Da ist mir viel wichtiger das auf Pulse die Flora und Fauna tragend zur Geltung kommt, da erst das "Leben" auf einem Planeten einen Planeten realistisch macht...siehe hierzu auch Avatar. Es gibt Menschen....und Navi...das was den Film aber diese unglaubliche Fantasy Glaubwürdigkeit gibt, sind die vielen verschiedenen Pflanzen und Tierarten, die alle unglaublich fantasievoll aber stets realistisch erscheinen.