Ich denke diese Einstellung wäre auch beim Gameplay im Vorraus nicht schlecht. Man muss sich ja nur ansehen was so im FFXIII Thread (oder hier) passiert: Aufgrund von Erfahrungsberichten macht man sich selber das Spiel kaputt bevor man es überhaupt selber gespielt hat.
Natürlich liegt das Argument nahe, dass man sich vorher informieren will, weil man ja teures Geld für das Spiel bezahlt. Leider wird durch das Nörgel 2.0 diese negative Einstellung gefördert. Ein Aspekt wird als "schlecht" bewertet, anstatt "anders" zu sein, Innovation ist wichtig aber gleichzeitig soll sich ja nicht zuviel verändern. Dazu muss man auch sagen, dass Interaktion mit der Umgebung und NPCs in JRPGs sowieso nie an die große Glocke gehängt wurde; zumindest nicht in dem Umfang wie ein gutes WRPG diese Möglichkeiten bietet.
Im übrigen bin ich auch der Meinung, dass ein par Häuser deren armen Besitzern man die Potions abknöpft, nur weil man das Haus betreten kann, ein eher absurdes Element sind. Meiner Meinung nach kommen solche Dinge noch viel zu oft in Games vor.
Ich bin schon sehr gespannt darauf wie FFXIII ausfällt, vor allem weil sich soviele Leute den Mund darüber zerreißen. Wobei ich natürlich keinen JRPG-Messias erwarte.