Ja, das ist leider die traurige Wahrheit. Besonders negativ will ich da jetzt mal Nintendo hervorheben, zur Zeit ruhen sie sich einfach zu sehr auf dem Erfolg, bzw. den alten IP's aus. Das bezieht sich insbesondere auf Wii, DS wird gut und vor allem mit vielen neuen IP's gefütert, die auch durch Nintendo ihren Weg nach Europa finden (Layton/Phoenix Wright).
Wir werden sehen, ob Wii auch noch nächstes Jahr gegen PS360 auftrumpfen kann.....
Das was Uematsu sagt ist volkommen richtig, damals konnte man noch mit einer handvoll Entwicklern an einem Projekt arbeiten, heutzutage ist jedes Projekt mit großen Risiken verbunden, Risiken die nicht jedes Unternehmen tragen will/kann. Könnte mir gut vorstellen, das darunter auch die Innovationsfreude leidet....
Niemand zwingt dich, an dieser Diskussion teil zu nehmen, 1 Klick und du bist wieder raus aus dem Thread
Ein Forum ist zum diskutieren da und wie von BlackOmen bereits erwähnt, könnte man diese Diskussion immer wieder zur gegebener Zeit wieder führen.
Ein Forum lebt auch durch solche Threads, sonst könnte man es auch gleich schließen....... -,-
Genau das ist doch das Problem....SE hat in einem Jahr viel zu viele vermeintliche "Top-Titel" rausgehauen. Einige Titel hätte man ruhig noch weiter nach hinten verschieben können, eine nachgeschobene "International Version" wie im Falle von Last Hope, ist da doch eher die schlechtere Wahl. Durch weniger Titel, könnte man auch die Releasewartezeiten zwischen West und Ost drastisch verkürzen.
Und wenn SE nur ein Blick für die großen Franchises hat, leiden darunter auch die kleinen Titel und die Innovationen.
Blood of Bahamut, made retailers cry ;_;
Die Ironie dahinter ist zudem, das Dragon Quest IX ja schon des öfteren verschoben wurde....Zitat
Bei Sega sind sie imo schon gut aufgehoben, vielleicht kann Sega die Rechte an SO und VP gewinnen, ich meine was will SE damit, wenn tri-Ace nicht mehr da ist ^,^
MS hat die Lokalisation übernommen, man kann aber schon sagen, das Mystwalker auch einen großen Anteil an der schnellen Lokalisation hatte, indem das Spiel "lokalisationsfreundlich" programmiert wurde.
Im Vergleich zu anderen Medien, sind die Texte nicht unbedingt so groß~
Die eigentliche Textübersetzung ist nicht das Problem, will mehr das implementieren der einzelnen Sprachen ist die Schwierigkeit. Beim Buchdruck kann man denn Fehler schnell finden und beheben, bei einer Software muss man suchen und aufpassen, das man nicht noch mehr Fehler einbaut![]()
Geändert von Lucian der Graue (21.12.2009 um 10:55 Uhr)
Alle Jahre wieder...
Die westlichen Kunden wachsen (langsam) aus ihrer Animu-Phase raus und versuchen trotzdem, neue Veröffentlichungen aus dem Osten mit den Spielen zu messen, mit denen sie aufgewachsen sind. Leider ist das JRPG in den letzten Jahren nicht so mitgewachsen, wie es andere Genres getan haben.
Die Firmen bringen im Prinzip das auf dem Markt, was die Kunden wollen, oder zumindest das, was die Kunden glauben das sie haben möchten.
Ist mir aber eigentlich auch Schnuppe, Hauptsache PE wird wiederbelebt![]()
Und auf eine PSP Fortsetzng legst du wirklich Hoffnung?^^
Ich freu mich auch drauf, aber ich erwarte nichts anderes als Kingdom Hearts 358/2 Days oder Birth by Sleep war/sein wird. Halbfertige RPGs die viel größer hätten sein können^^
Zur Diskussion an sich...hab mich oft schon dazu geäussert.
Ich bin älter geworden, ich gebe mich mit weniger zufrieden was "Content" angeht, so lang das Gesamtpaket dafür besser überzeugt.
SE macht immer noch gute Spiele, sie knüpfen nur nicht an "alte" Erinnerungen an die man an das Genre hat. Spiele werden bei vielen Entwicklern nur noch als reine Entertainment Schiene betrachtet, nicht mehr um "Ideen" und Träume auszuleben. Ich hab mich zu einem gewissen Grad auch in diese Richtung bewegt, nichts desto trotz hab ich an gewisse Spiele auch bestimmte Ansprüche neben der reinen Unterhaltung. Aber gute Unterhaltung kann mich über so einiges hinwegtrösten.
Ich seh das Problem bei vielen RPGs dieser Zeit nicht wirklich darin das sie schlecht(er als früher) sind, sondern das sie durch die Bank weg alle ein bisschen mehr Feinschliff und Überarbeitung im gesamten gebraucht hätten.
Nicht alle, aber der Großteil zumindest.
Und das größte Problem ist der Kapitalismus der die Branche genau so in die Tiefe zieht, wie er früher oder später alles in den Abgrund reisst.
Und genau das halte ich für einen Mythos. Die potenziellen Kunden kriegen doch heute gesagt was sie wollen sollen und das auf ganz geschickte Art und Weise.
Da machen Videospiele keine große Ausnahme. Man muß den Menschen, bzw. der anvisierten Zielgruppe nur oft genug vorgaukeln das sie z.B. cool und hip sind wenn sie einen DS oder PSP kaufen, nur um dann das entsprechnede Franchise anzukurbeln. Aber kein Mensch braucht wirklich Handhelds und Remakes schonmal garnicht. Vermutlich ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber das rumgedaddel auf einem Minidisplay würde mir nach 5 Minuten jede Lust am spielen nehmen.
Sqenix braucht offenbar einen Grund um ein PE1+2 PSP Remake zu rechtfertigen.oder gibts die etwa auch schon auf der PSP?
Geändert von Radical Dreamer (22.12.2009 um 18:52 Uhr)
spielt zur Zeit: "Final Fantasy XIII, Diablo2 LOD"
"Hope is like a Mist before the Morning Sunrise of Reality" (Virgil)
.....was die japanischen Kunden wollen, das ist ja auch der Fehler im System, wenn man die Spiele auch besser im Westen vermarkten will. Ich bin kein Japaner und werde es wohl auch nicht mehr in diesem Leben werden, die Einwanderungsbedingungen sind einfach zu hart, aber das wird sich wohl auch noch ändern, Demografie und so~
Psp Spinn-offs von großen Marken sind ziemlich gut imo....
- God of War
- Crisis Core
- Resistance
- Valkyria Chronicles 2 (i guess)
- etc.....
Ja illegal, nach dem Motto wären aber auch noch andere Sachen denkbar
E/ Sind natürlich keine Remakes, aber portable(new feature o: ) sind sie![]()
Geändert von Lucian der Graue (22.12.2009 um 19:09 Uhr)
Worauf der Rest meines nicht vollständig gequoteten Satzes ja hinausläuft...
Was ein Mensch an Handhelds und Remakes "braucht" muss ja jeder für sich selbst entscheiden. Offensichtlich machen sie Geld mit ihren Produkten, also kauft es ja doch irgendjemand. Ich schließe mich da nicht aus, wobei in meinen Augen die westlichen Entwickler in den letzten Jahren großteils die (für mich) interessanteren Produkte geliefert haben.
Die Demo von Peace Walker fand ich btw auch nicht übel. Denke ebenfalls das Spinoffs auf der PSP ganz gut aufgehoben sind.
Ich hab FF13 jetzt seit vorgestern und will eigentlich auch gar nicht großartig bashen oder nörgeln, aber es ist und bleibt für mich eine derbe Enttäuschung. Allerdings hatte ich auch schon vorher keine allzu große Hoffnung in das Spiel gesetzt, von daher überrascht es mich jetzt nicht unbedingt. FF12 ist in meinen Augen um Meilen besser.
Ich finde jetzt aber nicht, dass SE generell eher schlechte Spiele abliefert. Allerdings muss man wirklich sagen, dass JRPGs sich praktisch überhaupt nicht mehr weiterentwickeln und vieles, was SE heutzutage so auf den Markt wirft, irgendwo auf der allgemeinen Casual und "wir wollen es dem Spieler nicht zu schwer machen"-Schiene mitschwimmen. Anspruch ist praktisch kaum noch vorhanden.
RPG's werden meiner Meinung nach prinzipiell schlechter, nicht nur die von SE! Seltene ausnahmen mag/wird es geben.
Bei mir liegt aber die Hauptursache in den neuen Konsolen.
Es ist nur noch Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik Grafik wichtig. Das haben'se jetzt davon, die Grafiknutten.
Dadurch wird die Spieleentwicklung teurer und irgendwo muss ja eingespart werden.
Man sieht doch die langen Entwicklungszeiten und was zum Schluss dabei rauskommt;; Zu kurze Spielzeit und obendrein einSpiel!
Das gleiche wie bei Resident Evil 5. So eine lange Entwicklungszeit für so ein kurzes Spiel, dann auch noch im Vergleich zu den anderen ein extreme Verschlechterung. Ja ja, eine schöne Grafik hat das Spiel,,,, und jetzt?!!!!
Das schlimme ist, es wird nicht besser werden, sondern immer schlimmer.
Auch Zelda hat es erwischt, TP ist meiner Meinung nach im Vergleich zu OoT oder Lttp eine extreme Verschlechterung! Ja ja, eine schöne Grafik hat das Spiel,,,, und nochmal, und jetzt?!!!!
Geändert von OldyRPG-ler (23.12.2009 um 12:19 Uhr)
[QUOTE][/Das gleiche wie bei Resident Evil 5. So eine lange Entwicklungszeit für so ein kurzes SpielQUOTE]
Ein herrvorragender Vergleich!
Resi lag im Sterben, es wurde still um die Serie, nach Jahren der Entwicklungszeit kam Resi4, die Welt war begeistert, Resi 4 revolutionierte das Genre wie damals Resi1.
Resi5 sah zwar besser aus, war jedoch nur ein ordentliches Spiel.
Genau das ist FF13, ein gutes Spiel, mehr nicht, nach der langen Entwicklungszeit erwartete die Welt aber ne Revolution, wie damals FF7, SE konnte aber nicht liefern, deshalb gibts jetzt lange Gesichter.
Die Schuld trägt SE, jahrelang die Fans aufgeilen und dann "nur" ein gutes Spiel abliefern reicht nicht, selbst die Grafik von FF13 ist nicht mehr beeindruckend, FF13 kommt einfach ~1 Jahr zu spät, genau wie Tekken6, das wurde auch 2 Jahre zu spät ausgeliefert.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Aber 100%!!Zitat
Tekken 6 wurde überhaupt nicht umgesetzt, nur T6 Blood Rebelion, ohne MS-Deals hätte Namco Tekken6 viel früher veröffentlicht, Tekken6 ist fast 2 jahre alt, an der Grafik sieht mans doch überdeutlich!
Das gleiche gilt für FF13, du glaubst doch nicht ernsthaft dass der 360-Port in 3 Monaten zu schaffen ist?
SE hat immer gesagt, portiert wird erst wenn PS3-version fertig ist, das war leider gelogen.
MS ist doch nicht dumm, die zahlen doch nicht für nen 1 Jahr später Port, die späte Veröffentlichng von FF13 ist der Preis den die Gamer für den MS-Deal zahlen müssen.
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Wie gesagt, ich persönlich hatte von vornherein keine großen Erwartungen an FF13, aber dennoch hat es SE geschafft, mich noch zu enttäuschen. Dem Spiel fehlt meiner Meinung nach komplett die Innovation. Alle Game-Elemente sind in irgendeiner Form schonmal dagewesen. Der Umbau von Waffen/Rüstungen ist aus FF8 und FFX bekannt. Das Crystallium-System erinnert einfach frappierend an das Sphärobrett aus FFX und spielt sich auch so. Monsterjagd-Aufträge hatten wir im direkten Vorgänger FF12. Chocobo-Grabespiel gab es in FF9. Wo also liegt bei FF13 das große "FF erfindet sich mit jedem Teil neu", von dem jedes Mal groß gesprochen wird? Bis FF12 war das meiner Meinung nach auch noch so, gerade FF12 hat viele Neuerungen in die angestaubte Serie gebracht. FF13 fehlt jedoch völlig die Kreativität meiner Meinung nach, ist leider so.
Wie gesagt, es ist so kein wirklich schlechtes Spiel - es ist durchaus ein brauchbarer FF-Hauptteil, aber für diese lange Wartezeit ist es allenfalls guter Durchschnitt, mehr nicht. Ich meine, warum wird ein Vergnügungspark in FF13 gesetzt, wenn man dort überhaupt nichts machen kann? Städte wurden fast vollständig aus dem Spiel entfernt, bis auf wenige Ausnahmen. FFX hatte ja schon wenig zu bieten, FF13 überbietet das sogar noch. Einkaufen geht nur noch an Speicherpunkten bzw. einer Art "Ingame-Online-Store". Statuswerte wurden auf HP, Stärke und Magie minimalisiert. Und dazu lächerliche sechs Summons, so wenig wie noch nie zuvor (von FF1/2 mal abgesehen, wo es noch keine gab). Sorry, das ist in meinen Augen einfach arm.
Ach du scheiße das klingt aber garnicht gut vorallem das mit den Städten ich habe bei Final Fatasy 12 ja schon die begehbaren Häuser vermisst und jetzt fast ohne Städte und ohne verschiedene Händler nur noch Doungens mit speicher- einkaufen habe die Entwickler von FF13 mit den Entwickler von Resident evil 5 zusammen Kaffee getrunken da wurde der Händler auch weg gelassen dabei war der immer so lustig. Das Grabspiel vom 9 Teil mochte ich aber ist das auch so gut? Naja aber das Phärobrett mag ich persönlich wieder nicht
dann sind ja wieder alle Charaktere in Prinzip gleich bäh schöne scheiße habe die wieder gebaut. Ich kaufe denke ich mal trotzdem den 13 Teil , weil den 12 haben auch viele bemängelt und mir hat der gefallen außer die fehlende Story halt, dass Kampfsystem war aber Klasse und die sichbaren Monster und bei den gegenständen Sammelwahn hab ich mich wie in einem Diablo 2 gefühlt nur halt mit weniger Gegenständen. Allerdings, wenn das Wertesystem wirklich nur aus HP ,Stärke und Magie besteht und es wieder keine richtigen Rüstungen geben wird wie beim 10 Teil und dann noch die Story schlecht . Wird als Konsequenz daraus, das mein letzter Final Fantasy sein und der nächste nicht mehr gekauft. Hätte nie gedacht das ich mal sowas denken würde sehr enttäuschent SE wenn das stimmen sollte aber erst mal Teste ich das selbst.
Geändert von Squall Leonhart^^ (24.12.2009 um 15:00 Uhr)
On that day, the world was changed forever