Das lustige oder eigentlich eher das traurige an dieser Diskussion ist eigentlich, dass man sie ca. alle 6 Monate neu führen könnte- und das zurecht und immer wieder mit neuen Negativbeispielen. Klar gab es früher auch immer mal wieder Stimmen, à la "mhöööp...Draw-System nervt, ich will Materias haben" oder "FF ohne Job-System suckt" usw. Aber soweit ich mich erinnere, fanden die ersten grundlegenden Diskussionen bezüglich Square(-Enix) in diesen Foren schon damals bei FF X an, zumindest hab ich das so in Erinnerung.
Ich denke auch nicht, dass sich an dieser Problematik in naher Zukunft etwas ändern wird. Fakt ist leider, dass wir RPG-Nerds zwar die Kernzielgruppe sind (weil wir uns ja auch jeden Schrott kaufen und uns vorher darauf freuen wie kleine Kinder und hinterher tierisch über ein verkorkstes Spiel beschweren), aber leider Square-Enix nicht mehr für uns produziert. Es wird das produziert, was dem Mainstream gefällt, oder das, was man glaubt, dem Mainstream zu gefallen. Heraus kommen meiner Meinung nach aber leider nur Spiele, die versuchen es jedem Recht zu machen, jedoch dadurch leider in sich nicht stimmig sind.
Aber wem soll man den Vorwurf machen? Dem Unternehmen, dass nur versucht zu existieren und zu überleben? SE hat sich vom Nischenspezialisten hin zum Mainstreamgenerallisten enwickelt. Hätte SE diese Entwicklung (und die damit verbundenen Veränderungen jeglicher Art) nicht durchgemacht, wäre SE mit Sicherheit schon Teil von Sony, Microsoft oder meinetwegen auch EA- das wär auch nicht besser.
Wenn man jemandem einen Vorwurf machen will, dann doch uns selbst! Wir erwarten von einer Firma, die früher mal "Sportwagen" hergestellt hat und im Zuge der Entwicklung, sich auf Mainstream-Mittelklassewagen verlagert hat immer noch den "Sportwagen". Wir kaufen also mehr oder weniger wissentlich den "Mittelklassewagen", setzen uns rein fühlen uns veräppelt weil wir doch einen "Sportwagen" wollten...
Wir müssen es einsehen: die ehemaligen Güte-Siegel "Final Fantasy", "Squaresoft" oder "Enix" existieren nicht mehr und wenn doch, dann stehen sie heutzutage für etwas anderes wie noch vor 10 Jahren.
Es ist ja nicht so, dass es keine Alternativen mehr gäbe, man muss halt nur ein wenig mehr danach suchen.