mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 20 von 331

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Zitat Zitat von La Cipolla Beitrag anzeigen
    Meine Theorie: Das "Anbiedern an den Westen" ist prinzipiell genau der richtige Schritt, um der Langeweile des Japanomarktes zu entkommen, unter dem FF seit längerem leidet (Fanboys hin oder her). Nur leider kriegt SE es nicht gebacken, weil sie offenbar nicht gerade die geschicktesten Vorbilder gewählt haben und die Symbiose, die so interessant wäre, verfehlen.
    Na ja, imho ist der Markt schon völlig übersättigt mit westlichen AAA-Titeln, da muss Squenix und Japan generell nicht auch noch unbedingt mitmischen, indem sie dessen "Qualitäten" und Gameplaymechanismen einfach (schlecht) kopieren. Okay, der Markt hat sich geändert und die Folgen eines Flops können fatal sein (das Vermeiden einer solchen Konsequenz wird wohl auch der Hauptgrund für dieses westliche "Anbiedern" sein), aber letztlich ähneln sich die heutigen Spielen im Großen und Ganzen schon zu sehr. Etwas (japanische) Auflockerung imho könnte nicht schaden. S-E soll sich einfach auf seine Stärken besinnen und nicht - wie du sagst - irgendwelchen Vorbildern nacheifern, dass hat Squenix bei dem Portfolio ja auch gar nicht nötig. Aber mag sein, dass nur die wenigsten es halt so sehen wie ich.

Zitat Zitat
    "Sie hören nicht auf die Fans" ist übrigens eine mutige Aussage. Ich behaupte mal, dieses "auf die Fans" hören gehört zu den großen Problemen, unter denen Videospiel-Japan (und speziell renomierte Firmen) leiden. Denn der Großteil der Fanboys will einfach das, was irgendwann mal gut funktioniert hat, Aktualität und Veränderung außen vor.
    Aber, dass das auch zum positiven führen kann, zeigt DQ IX. Dragon Quest ist halt praktisch jedes mal genau das, was die Fans wollen und ist megaerfolgreich. Und Final Fantasy ist seit längerem genau das nicht mehr, also ein Final Fantasy was die Meisten wollen und das zeigt sich ja an den Reaktionen der Spieler, der Tests und, na ja, den Verkaufszahlen...
    Geändert von Cooper (18.12.2010 um 17:10 Uhr)