Immer speichern zu dürfen seh ich auch als Grundvoraussetzung. RPGs sind ja nicht mehr nur für Nerds die immer 5 Stunden am Stück zocken... und wenn die Entwickler das denken dann sollte das entsprechende RPG auch durch und durch core sein. Witzigerweise seh ich das aber selten irgendwo als Kritikpunkt. Für mich ich das einer der Punkte wo ich das entsprechende RPG dann auch eher mal weglege. Meinetwegen auch Speichern und dann am Dungeonanfang anfangen oder etwas ähnliches, bei Speichermangel (PS2 oder aktuell DS) durchaus eine Alternative.
Die Tales of Skits zu kritisieren macht den ganzen Beitrag aber leider nichtig. Einige der besten Dialoge in den letzten 15 Jahren, das Genre und Medium übergreifend. Noch dazu viele Dinge dabei die man so _optional_ rein bringt anstatt dass man sich jede Sequenz reinziehen muss~ wenn man nicht mag. Seelenlosen WRPGs bei Dialogen zuzuhören ist ganz sicher nicht die bessere Alternative. Im Gegenteil, wenn was wichtiges gesagt werden muss reicht auch ne Textbox aus. Siehe unzählige Beispiele der vergangenen 20 Jahre.
Punkt 8: Disgaea ist kein JRPG
Punkt 6: Magna Carta ist kein JRPG...
Punkt 4: ToV hat auch keinen MP Modus?
Bei den anderen Punkten kann ich aber zustimmen, wenn es darum geht das Blueprint auf dem viele RPGs basieren, zu erweitern - im Endeffekt hat man dann ein 6 - 10 Stunden Cinematic RPG mit MMORPG-ähnlicher Welt. Welches ja durchaus interessant klingt und ich mir von z.B. SE die inzwischen versuchen RPGs auch mal an den weltweiten Markt anzupassen (Nier ._. ) wünschen würde. Allerdings seh ich dann realistisch auch die vernichtente, wenn auch irrelevante, Kritik "FF Versus XIII nur 10 Stunden Spielzeitnton: "
Finde Multiplayer in RPGs auch gut. Siehe Seiken Densetsu oder (viele) Tales of. Auch DQ IX hat einen. Leider war's das dann auch schon fast mit den positiven Beispielen.Zitat von Narcissu
MMORPGs interessieren mich eher weniger. Zumal die alles andere als Multiplayer und große Areale auch nicht besser machen und auch oft generisch gleich wirken. Würde mir wünschen dass FF XI-2 und ein WoW Nachfolger da mal wieder etwas frischen Wind rein bringen.