Der Erste Film den SquareSOFT produziert hat, hat die Firma in den Ruin getrieben und Sakaguchi wurde gefeuertZitat
Wada hat komplett den Verstand verloren, Browsergames und Filme von SE in 2010, es ist wieder mal Zeit für nen Bankrott von SE![]()
Der Erste Film den SquareSOFT produziert hat, hat die Firma in den Ruin getrieben und Sakaguchi wurde gefeuertZitat
Wada hat komplett den Verstand verloren, Browsergames und Filme von SE in 2010, es ist wieder mal Zeit für nen Bankrott von SE![]()
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Echt heftig, was hier abgeht xD
Die Frage ,,Was ist mit Square Enix los?'' finde ich schon alleine derb - als würden die nur Scheißspiele rausbringen. Und jetzt bitte nicht mit Front Mission für PS3 und Xbox 360 kommen - außerhalb der RPGs war SE noch nie besonders gut (Einhänder vielleicht, kp, nie gespielt).
Das Problem ist irgendwie, dass sich die Sachen auf dem Papier noch schlimm anhören, es aber dann im Spiel gar nicht sind. FF13 ist sehr in seine Inszenierung verliebt und wirft deswegen genretypische Elemente komplett über Bord und das muss gar nicht so schlimm sein wie es klingt. Das einzige, was ich dem Spiel bisher ankreiden muss: Es fehlt definitiv die Abwechslung. Man läuft die Dungeons ab und dieser Weg ist bis zum Ende mit Gegnern und Filmsequenzen gefüllt und das wiederholt sich dann Chapter für Chapter. Von diesem starren Konzept gibt es bisher (Chapter 7) kaum noch Abweichungen.
Was ich immer noch nicht verstehen kann, ist die Kritik am Dungeondesign: Final Fantasies waren noch nie für ihr Dungeondesign berühmt (imho hatten die PSone FFs kein ,,richtiges'' Design und bestanden oft nur aus max. 7 Hintergründen) und FF12 halte ich noch immer für eine Mogelpackung. Die Gebiete sind nur weitläufiger, das war es eigentlich. Wenn man die Dungeons aus Teil 13 auf 12er Niveau ausdehnt, kommt so ziemlich das gleiche bei raus.
Final Fantasy 13 ist eben ein storyintensives Spiel und bedient daher ein ganz anderes Klientel als der 12er, den ich aber im Endeffekt auch sehr schätze. Man muss den 13. Teil eben auch unter diesen Gesichtpunkten bewerten. Die Linearität ist als Folge dieser Storyausrichtung nur konsequent, der Wegfall der Städte interessiert auch nur marginal. Die Sachen, die für ein solches Spiel (nennt es auch böse ,,Interactive Movie'') wichtig sind, wurden gut gelöst und das Spiel entschädigt mit imo vielen Magic Moments und einer bisher fesselnden Erzählweise und wirklich guten Charas. Und bedenkt wirklich das Kampfsystem: Es IST gut. Wenn mich Standardgegner wegputzen, weil meine Taktik scheiße ist, dann spricht es IMO für das Spiel.
Daher muss ich auch ganz ehrlich sagen: Leute, die solche Spiele eben nicht mögen (man merkt dem Spiel _derbe_ an, dass das 10er-Team dransaß), müssen sich das Spiel eben jetzt schon abschminken, um am Ende nicht enttäuscht zu sein. Ich würde dem Spiel aber nicht schon im Voraus den Super-GAU bescheinigen.
Dieser Thread braucht mehr MUNITOOOOOOONN
http://www.next-gen.biz/magazine/an-...th-yoichi-wada
Einfach das Maul halten, Spiele entwickeln und gut ist.
Nur zur Erinnerung, FF11 wird das letzte Offline FF![]()
Geändert von Barbatos (07.01.2010 um 21:01 Uhr)
Currently playing: Ragnarok Odyssey, VF5 Final
Most Wanted Soul Sacrifice, DQ7, SMT4, Kingdom Hearts HD
Meine Systeme: 60Gb Japan PS3, PSVITA, 3DS
Ich wüßte jetzt nicht was an dem Interview so besonders kontrovers, überaschend oder scheiße sein soll. Good questions, interesting answers.
Wieso gerade Crisis Core? Ich finde die Geschichte nicht unbedingt stereotypisch und die o.g. Klischees lassen sich auch nicht gerade gut wiederfinden.Zitat
Teilweise hört es sich so an, als wolle der Autor nur auf zehn Sachen kommen und hat dabei einfach halbherzig Dinge hinzugefügt. Teilweise stimme ich aber damit überein. Das Online-Gerede (MMO-Elemente einbringen, Multiplayer) ist aber lächerlich. Wofür gibt es MMORPGs? Da brauchen die normalen JRPGs doch keine MMORPGiesierung.
Die angeführten Gründe müssen meiner Meinung nach nicht radikal wie die Faust aufs Auge passen. Online ist ungleich MMORPG und sich an guten Elementen aus WRPGs zu orientieren ist keine Schande.
Die Gründe soll man nicht unbedingt Wort für Wort nehmen, aber im Prinzip spricht der Artikel das aus, was die meisten Leute an JRPGs kritisieren. Viel geändert sich ja in zwei Generationen leider wirklich nicht.
Es wird ja auch betont, dass sich das Genre selbst neu erfinden soll. Nie sprach man davon aus JRPGs ein TES Online zu machen, aber das überliest man ja mal schnell wenn es um das geliebt-geheiligte JRPG geht...
Wozu soll sich das genre neu erfinden? Es reicht vollkommen aus, wenn es sich mal weiterentwickelt. Ich mag Ost-RPGs gerade, weil sie Ost-RPGs sind.Zitat
Na gut, gehen wir eben mehr ins Detail:Zitat
Der Punkt lebendige Welt: TES oder Fallout 3 als Positivbeispiel?
Der Punkt Filler: Hm, hier kein Positivbeispiel? Kein Wunder, Ost- und West-RPGs geben sich da nicht viel.
Der Punkt Präsentation: Also mir gefallen gezwichnete Animegesichter allemal besser als animierte Polygonfiguren, ist eher eine Geschmacksfrage.
Der Punkt Freiheit: Während es Ost-RPGs darauf ankommt, eine große Geschichte zu erzählen, geht es den genannten Bethesda-Rpgs darum, dem Spieler eine große Welt zur Verfügung zu stellen. Beides sind gerechtfertigte Ansätze, aber man kann nicht beides in einem Spiel unterbringen, entweder bietet man eine dichte Story oder viel Freiheit; wenn jemand fordert, in einem Ost-RPG eine ähnliche Freiheit wie in einem West-RPG zu bieten, hat den Unterschied zwischen den beiden Genres nicht verstanden.
Der Punkt einzigartige Charaktere: Da stimme ich ihnen voll zu, etwas mehr Abwechslung würde den OST-RPGs nicht schaden.
Der Punkt Sprachausgabe: Kann ich nichts zu sagen, aber von englischer Sprachausgabe halte ich ohnehin nichts.
Der Punkt Multiplayer: Nein, nein, nein. Mir geht dieser Multiplayer-Wahn ohnehin auf die Nerven. Nur weil er nicht gerne alleine spielt, braucht er das nicht als Fehler eines Genres anzukreiden.
Speicherpunkte: Volle Zustimmung, überkommenes Relikt vergangener Konsolengenerationen (schon Mystic Quest auf dem Ur-Gameboy bot (annähernd) freies Speichern!)
Punkt neue Story: Wieder sehe ich keinen großen Unterschied zwischen West- und Ost-RPGs. In beiden Genres gibt es sowohl gewisse Standards als auch Außenseiter.
Punkt Kampfsystem: Gleich daneben ein Bild vom Fallout VATS-System, was im Grunde die westliche Version des rundenbasierten KSs ist... >_<
Hier geht es um persönliche Präferenzen, einge lieben Rundenkämpfe, andere Echtzeit, und wieder andere ganz andere Systeme. Sowohl im Ost- als auch West-RPG-Genre gibt es eine Vielzahl verschiedener KSe, man muss sich nur die richtigen Spiele heraussuchen.