Wie gesagt, ich persönlich hatte von vornherein keine großen Erwartungen an FF13, aber dennoch hat es SE geschafft, mich noch zu enttäuschen. Dem Spiel fehlt meiner Meinung nach komplett die Innovation. Alle Game-Elemente sind in irgendeiner Form schonmal dagewesen. Der Umbau von Waffen/Rüstungen ist aus FF8 und FFX bekannt. Das Crystallium-System erinnert einfach frappierend an das Sphärobrett aus FFX und spielt sich auch so. Monsterjagd-Aufträge hatten wir im direkten Vorgänger FF12. Chocobo-Grabespiel gab es in FF9. Wo also liegt bei FF13 das große "FF erfindet sich mit jedem Teil neu", von dem jedes Mal groß gesprochen wird? Bis FF12 war das meiner Meinung nach auch noch so, gerade FF12 hat viele Neuerungen in die angestaubte Serie gebracht. FF13 fehlt jedoch völlig die Kreativität meiner Meinung nach, ist leider so.
Wie gesagt, es ist so kein wirklich schlechtes Spiel - es ist durchaus ein brauchbarer FF-Hauptteil, aber für diese lange Wartezeit ist es allenfalls guter Durchschnitt, mehr nicht. Ich meine, warum wird ein Vergnügungspark in FF13 gesetzt, wenn man dort überhaupt nichts machen kann? Städte wurden fast vollständig aus dem Spiel entfernt, bis auf wenige Ausnahmen. FFX hatte ja schon wenig zu bieten, FF13 überbietet das sogar noch. Einkaufen geht nur noch an Speicherpunkten bzw. einer Art "Ingame-Online-Store". Statuswerte wurden auf HP, Stärke und Magie minimalisiert. Und dazu lächerliche sechs Summons, so wenig wie noch nie zuvor (von FF1/2 mal abgesehen, wo es noch keine gab). Sorry, das ist in meinen Augen einfach arm.