Was verstehst du bitte unter "in den Himmel loben"? Das positivste, was auf den letzten drei Seiten zu den Teilen der PSX-Generation gesagt wrurde war "Die genannten FFs waren für ihre Zeit durchaus gut, wenn man sie in ein Qualitätsraster der damals erschienenen RPGs einordnet." (La Cipolla). Alles andere waren (berechtigte) Vergleiche und damit geäußerte Ansichten zu FFXIII. Das eine über das andere zu stellen, stellt das eine damit nicht zwangsläufig auf einen Altar. Mit Fanboy-Geblubber hat das hier nichtmal ansatzweise etwas gemein. Davon abgesehen ist das Kampsystem auch sicher nicht der Dreh-und Angelpunkt, warum die Teile bis zum 9. durchschnittlich besser bewertet werden als die nachfolgenden. Und sollte jemand schon ein Loblied auf alte Zeiten ansingen, wird es darin wohl eher um FFVI gehen. Zumindest hatte ich neulich den Eindruck, dass die FFVI-Anhängerschaft hier im Forum mittlerweile die Mehrheit hat. Vielleicht sollte ich auch nochmal Enkidus Umfragen der letzten Zeit durchschauen. ^^Zitat von Kiru
Falls ich dich falsch verstanden haben sollte, dann sag vielleicht nochmal genau, worauf du eigentlich hinaus wolltest...
Nichts gegen freie Meinungsäußerung, und FFVII darf man freilich auch hassen, so wie man auch FFXIII mögen darf, aber... Wow!Zitat von Coincidende
Tut mir leid, für mich klingt das mehr nach kindisch trotziger Anti-Haltung, als durchdachtem Statement. Vieles liegt wohl im Auge des Betrachters, aber wie man die Welt von FFVII als inkonsistenter und uninteressanter betrachten kann, als die von X oder gar XIII, kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Nicht, dass es mir bei den anderen Punkten wirklich leichter fiele. Den Teils erbärmlichen Dialogen aus XIII nur irgendeine Qualität absprechen zu wollen, grenzt schon an Lächerlichkeit. Wie auch die Behauptung, FFVII oder seine Charaktere hätten durch die planlos zusammengedichtete Compilation an Tiefe gewonnen.
Sag von mir aus, dass du FFVII nicht leiden kannst, oder den (hier übrigens längst nicht so stark vertretenen) Hype nicht verstehst, aber stelle bitte keine Vergleiche an, bei denen man sich den Kopf gegen die Tischkante hauen will.