mascot
pointer pointer pointer pointer

Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Dein Zeugnis Original gibts du nicht aus der Hand, es sei denn, die wollen das bei einem pers. Bewerbungsgespräch gerne sehen. Sonst siehst du das nie wieder, wenn du das per Post einsendest. Und dann den Ärger ein neues austellen zu lassen, willst du nicht haben.

cats are not characteristically disposed toward voluntary aerobic exercise

Ich bin im Moment in der Ausbildung zum Altenpfleger.

Zuersteinmal solltest du dich im Altenpflegeseminar bewerben, da die ihre Teilnehmer vor den Heimen auswählen, sodass du mit der Bestätigung des Seminares, dich bei den Heimen bewerben kannst. Aber ich glaube du bist schon ein wenig spät dran, mein Seminar (Kolping) hat damals ihre Bewerber im Januar schon sortiert.

Dann zu der Bevorzugung von Männern:
    Es ist so, das Männer im Moment in der Pflege noch sehr rar gesäht sind. Daher werden sie bevorzugt eingestellt. Sie werden nicht schwanger und können mit aggressiven Klienten meist besser umgehen. (rein körperlich gesehen) In den Heimen ist es im Moment meist traurigerweise so, das dort nur noch Schwerstpflegen und Pflegen, die ein Fall für die Geschlossene sind, vorkommen. Es gibt ausserdem sehr viele demente Klienten in den Heimen.

Zu der Bezahlung:
    Reich wirst du durch diesen Beruf nicht. Absolut nicht. Ich bin im 2ten Lehrjahr und verdiene jetzt ca. 700€-800€ netto, je nachdem wie viel ich arbeite und wieviel Schule ich habe. (Wochenendzuschläge, Nachtzuschläge etc) Das sind aber schon 100€ bis 200€ mehr als üblich, da ich bei einem katholischen Träger arbeite, der höhere Löhne zahlt als beispielsweise ein privater Träger. Später wenn du mit der Ausbildung fertig bist verdienst du mit 75%, je nach Steuerklasse, 1,2 bist 1,4 (geschätzt) netto. Ist nicht sonderlich viel, wie gesagt, reich wirst du durch den Beruf nicht. Das tolle ist jedoch, das du jetzt eigentlich schon super Chancen auf einen Ausbildungsplatz hast (Wenn du Vorerfahrung mitbringst und die bringst du ja mit) und dich nicht völlig bekloppt beim Vorstellungsgespräch/Probearbeiten anstellst. Ausserdem kannst du dir nach der Ausbildung deinen Arbeitsplatz eigentlich frei aussuchen, aufgrund des bereits erwähntem Pflegenotstandes.

Was du für die Bewerbung brauchst:
    Ähm... Joar, am besten alles was du an Praktika hast bestätigt in Form von Zeugnissen und ´ne Beglaubigung deiner letzten beiden Schulzeugnisse. ´Nen ordentliches Passfoto und eine vernünftige Bewerbung mitsamt Lebenslauf. Ich würde an deiner Stelle jedoch nicht erwähnen, das du dich selber gerne pflegst. Hört sich irgendwie komisch an. Bei Interesse kann ich dir meine Bewerbung von damals mal raussuchen und zukommen lassen, damit du mal einen Eindruck davon bekommst.

Zum verkürzen:
    Wenn du einen Hauptschulabschluss hast, brauchst du sowieso ersteinmal entweder einen Realschulabschluss den du nachmachen solltest, da der Vorraussetzung für die Ausbildung ist. (Oder eben Fachabi) Oder du machst die einjährige Ausbildung zum Altenpflegehelfer. Bei einem Schnitt von... ich glaub 2.0 oder besser, kannst du die dreijährige Ausbildung um 1 Jahr verkürzen. Sonst nicht. Das tolle ist zum Schluss der dreijährigen (Ich hab das mal so aufgeschnappt) das wenn du sie mit einem Durchschnitt von 2.0 und besser abschliesst, dann kriegst du Stipendien angeboten zur Weiterbildung zur PDL oder für einen Studienplatz für Pflegewirtschaft.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.