-
Ritter
Hm, hab letzte Woche meine Prüfung zum Krankenpfleger endlich bestanden. Zwar sind es letztlich zwei unterschiedliche Berufe, aber ähnlich sind sie sich schon irgendwie.
Du kannst ein "Pflegehelfer-Seminar" machen; dauert afaik nicht so lange. In etwa vielleicht vergleichbar mit einer Sanitäter-Qulaifikation, hab mich damit aber nie wirklich beschäftigt. Einfach mal googeln. Dürfte der schnellste Weg sein in dem Bereich arbeiten zu können, gibt aber natürlich auch am wenigsten Kohle und du wirst nur die "Arsch-Arbeiten" machen dürfen^^
Dann gibt es noch die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer (KPH). Da kannst du schon etwas mehr machen (ins besondere mit steigender Berufserfahrung, verdienst auch etwas mehr und es wird afaik auch an so gut wie allen Schulen komplett zur Ausbildung zum Gesundheits und Krankenpfleger angerechnet (GuK)
Zum Schluss gibt es natürlich noch die Möglichkeit gleich die 3 jährige Ausbildung zu machen. Ist auch nicht schlecht. Aber gesetzt den Fall, du bist so lernfaul wie ich, wirst du vor der Prüfung dankbar sein, schon zumindest den KPH in der Tasche zu haben 
In der Ausbildung hast du Blockunterricht und die Einsätze werden zum größten Teil von der Schule geregelt. Zumindest bei GuKs. Bei Altenpflegern ist es glaube ich so, dass sie sich selbst um einen PraxisOrt kümmern müssen und dort dann auch bleiben zwischen den Blöcken (sofern sich da mittlerweile nichts geändert hat)
Die Bewerbung läuft ganz normal wie jede andere Bewerbung für einen Ausbildungsplatz auch. Einfach mal nach Vorlagen Googeln, würd ich sagen^^
Chancen sind heute nach meiner Einschätzung extrem gut. Und auch wenn oftmals das Gegenteil behauptet wird, ich habe schon das Gefühl, dass Männer bevorzugt genommen werden.
btw.: Warum machst du nicht einfach den GuK? Kannst damit genauso gut im Altenheim arbeiten. Habe ich auch vor, bzw. bin noch am Bewerbungen schreiben 
Ach ja, das Gehalt. Netto habe ich ungefähr verdient:
1. Jahr: 500€ im Monat
2. Jahr: 600€ im Monat
3. Jahr: 700€ im Monat
EDIT: Noch ein Tip am Rande. Selbst wenn im zweiten Jahr oder so das berüchtigte Lerntief kommt. Versuch wenigstens einmal am Tag 10-30min zu lernen. Ich habs nicht gemacht und ich war von der Masse an Stoff an einem bestimmten Punkt einfach geplättet und die Kompromisse die man dann macht, sind nicht unbedingt empfehlenswert ><'
Geändert von Squall2k (23.12.2009 um 11:13 Uhr)