Ja hatte das ganze auch schon woanders vorgestellt
Also das mit den zwei Welten verhält sich so: Die Miluer-Kristalle welche die Welt mit Licht und Energie versorgen sind ein begehrter Rohstoff, welcher nur auf der alten Welt zu finden ist. Die Neuweltler benötigen ihn aber eigentlich umso dringender, da sie keine Magie zur Hilfe haben. Das ist der Punkt an den beide Welten aneinandergeraten und sich mehr oder weniger als Feindbild betrachten. Gut ein Kampf um Ressourcen ist jetzt sicher nichts Bahnbrechendes, aber ich finde diesen Weltkonflikt auf jedenfall interessanter als, wenn sich die altweltler alle gegenseitig hassen würden. Mal so als extrembeispiel. Klar gibt es auch viele Nationenbedingte Probleme, aber der Konflikt zwischen neu und alt ist der Meta-Plot. Wobei es natürlich auch möglich ist gänzlich ohne ihn zu spielen.
Interessant wirds wenn sich Charaktere mischen sollten. Wenn man aus dem verstoßenen Volk der Kalden kommt, hat man zum Beispiel die Möglichkeit einen Cyborg auf der alten Welt zu spielen. Wenn irgendwann mal Teil 2 fertig ist, kann man aber natürlich alles beliebig kombinieren. Das wirft natürlich Probleme für die Charaktere auf. So kann man auf der alten Welt problemlos Magie wirken, auf der neuen benötigt man Miluer-Kristalle als magische Quelle, während die Technik spezielle Schutzmaßnahmen benötigt um auf der alten Welt in stand gehalten zu werden.
Mit dem Bonussystem hatte ich auch erst etwas bedenken, das geht aber in der praxis doch schon sehr schnell. Es gibt einen Bonus der auf alle Würfel gerechnet wird. Gut das ist einfach, aber gibt auch noch einen Pool (wenn man ihn hat) der nur auf einen speziellen Würfel gegeben wird. Am besten klappts wenn man unterschiedlich Farbige Würfel hat.
Die Karte habe ich in Photoshop gemacht. Hat ca. einen Monat gedauert bis die fertig war^^
@Dean:
dankeJa Gilde erklährt sich ja fast selbst. Also man kann entweder selbst eine Gilde gründen oder Mitglied von einer vorhanden sein und dort als Mitglied aufsteigen.
Also generell ist es so das man seinen Charakter via Erfahrungspunkten verbessern kann. Also man gibt die EP direkt in einen Wert um den zu erhöhen. Allerdings gibt es sozusagen eine Barriere (Ein Wertemaximum). Der Reifegrad ist sozusagen so etwas wie die Stufe des Charakters. Diese gibt an welches Wertemaximum man haben kann. Insgesamt gibt es 6 Stufen und wenn man eine bestimmte Reife erreicht hat, steigt man auf. Die Reife ergibt sich aus den Werten aller zusammengezählten Attributen und Künste.

), ist die Zwei-Welten-Sache: Mein Problem ist, dass es wirklich zwei Welten sind. Das ist nicht eine Welt, die aus zwei Teilen besteht, es sind zwei Welten. Ihr habt sogar Mechanismen drin, die verhindern, dass sich die Welten ernsthaft überlappen. Mich würde interessieren, was die Überlegung darin ist, denn effektiv sorgt das ja dafür, dass man zwar "zwei Genres in einem" spielen kann, dass diese Genres aber auch so gut wie keine Berührungspunkte außer vielleicht einigen wenigen Charakteren und einer gemeinsamen Geschichte haben. Also in einem gewissen Sinne zwei Spiele mit einem Regelsystem.