Hey, was für eine wunderbare Gelegenheit, einen neuen Thread zum Spiel zu eröffnen! Ich habe Eternal Sonata gestern begonnen. Und als ich hier sah, dass der alte Thread damals unbemerkterweise schon ziemlich voll geworden ist, habe ich ihn deshalb mal geschlossen.


Meine ersten Eindrücke:
Das Spiel ist purer Zucker ^^ Das soll nicht unbedingt negativ gemeint sein. Es sieht wirklich wunderschön aus, wie aus dem Bilderbuch, und die Charas sind echt zum Knuddeln niedlich. Musik ist gewohnte Sakuraba-Kost, auch wenn ich mir die bei der Thematik etwas klassischer vorgestellt hatte. Die Story ist bis jetzt auch ganz nett. Mit Chopin ist das mal was ganz anderes und es muss ja nicht immer die riesige weltumspannende Geschichte vom ultimativen Kampf zwischen Gut und Böse sein. Sowas kleines, ruhiges, verträumtes passt mir zur Abwechslung ganz gut in den Kram.
Das einzige, was mir bis jetzt tatsächlich eher negativ aufgefallen ist, ist das Gameplay. Sicher, das Kampfsystem ist nicht übel. Nur rücken die Erkundung und die Kämpfe imho so sehr in den Hintergrund, dass sich Eternal Sonata teilweise eher wie ein interaktiver Film anfühlt. Das Spiel ist extrem linear und man rennt immer gleich der nächsten langen Cutscene entgegen. Ein Ability-System scheint irgendwie überhaupt nicht vorhanden zu sein ...

Mal schauen wie es weitergeht *g*