Herzlichen Glückwunsch an unsere beiden Finalisten und ganz besondere Glückwünsche an Virginie zum Sieg!
Eiegtnlich wollte ich meine Kritiken ja schon seit etwa einer Woche los werden, habe allerdings nie wirklich die Zeit dazu gefunden, so dass sie jetzt eben nachgereicht werden müssen. Das wirkt zwar etwas deplatziert, aber immerhin haben sie so auch keinen Einfluss mehr auf die Enstscheidung unserer User.
Dennis
Deine Songauswahl beweist einen enormen Humor, obwohl sie mit "Enormous Penis" und "Fuck Her Gently" stark in eine Richtung geht, die normalerweise nicht ganz meinem Humor entspricht. Auch die "Turtles" wissen zu gefallen, da du routiniert deine Leistungen aus den Vorrunden wiederholst. Das dass Duett aufgrund der unterschiedlichen Aufnahmemöglichkeiten anders klingt als bei Virginie finde ich persönlich nicht so schlimm. Nicht jeder hat halt die Möglichkeit den Song gemeinsam einzusingen, von daher werde ich dabei die Technik nicht bewerten.
Damit sind wir allerdings auch schon bei der Kritik: So routiniert du auch bist, so wenig sehe ich bei dir eine Entwicklung innerhalb des Gesangs. Du bist zwar auf einem hohen Niveau gestartet, dass du auch konsequent gehalten hast, aber insgesamt gesehen, war bei dir im Prinzip keine Entwicklung vorhanden. Das ist normalerweise auch nicht schlimm, aber gerade die anderen Kandidaten haben während des Wettbewerbs enorm zugelegt.
Virginie
Auch bei dir weiß die Songauswahl mit "Alice", "Touched" und vor allem "Tribute" im Duett mit deinem Bruder zu gefallen. Das Duett hat mich wie die meisten einfach umgehauen, auch wenn Viddys Gesangseinlagen dich manchmal stark in den Hintergrund gedrängt haben. Fast hätte man den eindruck gewinnen können, dass er im Finale steht und nicht du.
Dass du selbst allerdings auch hervorragend singen kannst, stellst du anschließend bei den Solostücken unter Beweis. Auch bei dir war man ja schon ein hohes Niveau gewohnt, dass du hier wie gewohnt routiniert abrufst. Zwar gefielen mir auch bei dir einige der Vorrunden besser, aber insgesamt gesehen hast du für mich die stärkere Entwicklung im Vergleich zu Dennis durchgemacht.
Meine Stimme ging daher an Virginie.