Ich wollte nun auch nicht dazu aufrufen in Buchläden zu gehen, zehn Bücher zu bestellen und keins zu kaufen.
Aber zum Kauf zwingen können sie dich nicht. Es könnte ja auch ganz einfach sein, dass du etwas bestellen lässt und dann feststellst, dass es dir doch nicht gefällt. Beispielsweise der Einband oder der Druck, da kannst du es dann auch noch ablehnen. Wenn es ein spezielleres Buch war, wird es wahrscheinlich einfach wieder zurück geschickt. In den meisten Fällen geht das zumindest. Unverkaufte Bücher werden in der Regel auch an den Verlag zurück geschickt.
Wenn man natürlich schon weiß, dass man Zweifel hat, wäre es wahrscheinlich netter es auch genau so zu schildern. Und gerade bei Bestsellern wird es ziemlich egal sein, ob sie es dir bestellen und du es dann doch nicht haben willst. Gerade diese "Ein/e Mann/Frau/Paar - Ein Buch" Bücher sehe ich wirklich ständig in Buchläden, sie scheinen sich also auch zu verkaufen.
Du bemerkst schon, dass das nicht so viel Sinn macht? Wenn er sich zwei Bücher bestellen lässt und hinterher nur eins kauft, hat die Buchhandlung trotzdem gewinn gemacht. Wenn er es direkt bei amazon bestellt eher nicht.Zitat
![]()